Einmal gegen Röteln immun - immer immun??

Hallo,

in meiner ersten SS 1999 wurde ein Röten-HAH-Test durchgeführt. Demnach war Immunität anzunehmen.
Jetzt meine Frage: Kann ich davon ausgehen, dass ich jetzt immer noch immun bin oder kann sich das mit den Jahren ändern??
Vielen Dank, Petra

1

Wenn du aufgrund einer durchgemachten Infektion immun warst, dann kannst du davon ausgehen, dass du immer noch immun bist. Wenn die Immunität durch eine Impfung erreicht wurde und dann keine Nachfolgeimpfung mehr gemacht wurde, kanns gut sein, dass keine Immunität mehr besteht.

2

Also ich bin gegen Röteln geimpft worden und hab wie auch in meiner ersten SS Immunität!!


lg sas

3

nein, kann auch sinken, deswegen sollte der rötelntiter bei jeder schwangerschaft neu bestimmt werden. zwar ist anzunehmen, dass er hält, aber bei manchen frauen ist das nicht so, weder nach einer durchgemachten erkrankung und natürlich auch nicht nach einer impfung.

4

Die Imunität bei Röteln hält dein ganzes Leben lang.