Umfrage:Ausstattung einer Ferienwohnung

Hallo!
Ich wollte mich mal umhören wie die Fewos so ausgestattet waren in denen ihr schon euren Urlaub verbracht habt.
Wir waren jetzt in insgesamt 3 Fewos.
Die ersten beiden (einmal Luzern in der Schweiz, einmal auf Rügen) waren super ausgestattet. Da war vom Zahnstocher über den Kaffefilter bis zum Spülmittel echt alles vorhanden.
Na ja, wir waren letzte Woche im Allgäu und dort in der Fewo gab es noch nicht mal Toilettenpapier#gruebel
Die Wohnung war sehr sauber und die Leute waren auch sehr nett, aber ich war echt enttäuscht, dass wir erst mal in den nächsten Supermarkt fahren musste um uns mit den nötigsten Dingen (Gewürze, usw) einzudecken.
Klar ist eine Fewo kein Hotel, aber ein bisschen mehr "Zubehör" hätten wir uns schon gewünscht.
So, jetzt bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt.

LG Uschi

1

Hallo Uschi

In vielen Ferienwohnungen ist es so, dass die Vormieter Gewürze , Spüli usw. ( eben alles was angebrochen ist ) da lassen.
Angenehm ist es natürlich auch, wenn die Vermieter wenigstens 1 Rolle Toilettenpapier hinlegen---------damit man nicht gleich bei Ankunft zum einkaufen losdüsen muß.

Aber eigentlich ist es schon so, dass solche Dinge mitgebracht werden müssen.


Lieben Gruß
Eva

2

Hallo Uschi,

als Vermieterin von 2 Ferienhäusern mit jeweils 4 Sternen kann ich Dir folgendes sagen :

Um eine gewisse Sternezahl zu erreichen, sammelt man quasi bei der Begehung der Unterkunft Punkte für die unterschiedlichsten Kriterien wie Quadratmeterzahl pro Mieter, Alter der Matratzen, vorhandene Elektrogeräte und vieles, vieles mehr bis hin zu einem Verbandkasten im Haus .
Dazu gehört bei 4 Sternen unter anderem , dass man ein kleines Fläschchen Duschgel, Kleenex-Tücher und Seife zur Verfügung stellt. Gewürze und andere Lebensmittel braucht man überhaupt nicht zur Verfügung zu stellen, ich halte dies vom hygienischen Gesichtspunkt aus sogar für äußerst fraglich und sortiere im Küchenschrank verbliebene Lebensmittel rigoros aus und werfe sie weg.

Spülmittel, Kaffeefilter und Zahnstocher wurden bei der Zertifizierung noch nie gefordert, ich halte es aber für selbstverständlich, dass für den Anfang wenigstens Toilettenpapier vorhanden sein sollte.

Ich denke, dass man es mit den Forderungen von Gästeseite aus auch übertreiben kann , denn Vermieter von Ferienwohnungen sind keine " Vollversorger " - und das womöglich noch zum Billigpreis. " Müssen " muss man eigentlich gar nichts, das meiste geschieht auf Kulanzbasis.

Wir selbst stellen Kaffeefilter, mindestens 2 Rollen Küchenrolle, Alu- und Frischhaltefolie, Handspülmittel und Spülmaschinentabs, mehrere Rollen Toilettenpapier und Flüssigseife, Kleenex, ein kleines Duschgel pro Gast bzw. im 2. Ferienhaus , das eine Badewanne hat, medizinische Ölbäder zum Relaxen zur Verfügung. Gewürze und Salz sind auf " good-will"- Basis ebenfalls vorhanden, allerdings nicht immer alle 8 Sorten Gewürze vollständig, die auf das Gewürzbord passen, momentan muss ich z.B. Kräuter der Provence nachkaufen. Auch Putzschwämme und ein Putzlappen sowie Putzmittel und Müllbeutel sind vorhanden.
Hand- und Duschtücher und Geschirrtücher gehören bei uns ebenfalls zum Inventar und die Betten sind fertig bezogen bei Anreise.

Bis vor kurzem boten wir sogar an, dass unsere Gäste ihre Wäsche zwischendurch im Ferienhaus waschen konnten und stellten sogar Weichspüler und Waschpulver. Allerdings wurde dieses großzügige Angebot - das rundum kein anderer Vermieter bietet - von einigen Mietern dermaßen schamlos und rücksichtslos ausgenutzt, dass z.B. nachweislich in 10 Tagen Aufenthalt 10-15 Maschinen Wäsche gewaschen wurden und wir letztlich eine Wasserrechnung in einem höchstens 8 Monate im Jahr von überwiegend nur 2 Personen genutzten Ferienhaus hatten, die unsere eigene Ganzjahres-Wasserrechnung im 4-Personenhaushalt um ein Drittel überstieg - das muss man sich mal vorstellen !!!

Jetzt sind deshalb bei Waschmaschine und Trockner die Sicherungen abgeschaltet und der Sicherungskasten ist verriegelt. Wir erlauben jetzt nur noch 1 kostenlose Waschmaschinen- und Trocknerladung pro Aufenthaltswoche, ansonsten kann gegen Gebühr gewaschen werden, denn wir sind nicht die Wohlfahrt und lassen uns nicht auf Dauer derartig ausnutzen.

Sogar telefonieren darf man bei uns mit dem XXL-Tarif der Telekom innerhalb Deutschlands ins Festnetz der Telekom 24 Stunden täglich kostenlos.

Genügt dies Deiner Meinung nach ? Wenn Du solche Diskussionen startest, lass uns auch über den Preis reden, den Du bezahlt hast in einer Wohnung ohne Toilettenpapier und in einer mit allem Drum und Dran und welche Nebenkosten jeweils für Strom, Wasser, Heizung und Endreinigung anfielen . Das würde mich nämlich jetzt echt einmal interessieren.

Zu Deiner Info : Unser kleineres Ferienhaus mit 67 m² Wohnfläche und 2 Doppelzimmern und 2 x Dusche/WC sowie großem, offenem Wohn-Koch-Essbereich kostet für 2 Personen in 2008 34 Euro/Nacht plus 6,50 Euro/Nacht pro weiterem Gast, 1 Kleinkind im Kinderreisebett ist frei.
Im größeren Ferienhaus mit 92 m² Wohnfläche, 3 Doppelzimmern, 2 Bädern , 30 m² großem Wohn-Esszimmer und separater Küche zahlen 2 Personen 40 Euro/Nacht plus 6 Euro/Nacht pro weiterem Gast, 1-2 Kleinkinder in Kinderreisebetten wohnen gratis. Beide Häuser haben einen Garten zur jeweiligen Alleinnutzung und es dürfen Haustiere kostenlos mitreisen.
Bei uns sind Strom, Wasser, Zentralheizung und Endreinigung ab 3 Nächten inklusive, die bezogenen Betten und Handtücher ebenfalls.

Ich selbst wohnte schon des öfteren in Behausungen, die bei wesentlich höherer Miete nicht nur weniger sauber waren, sondern nur einen Bruchteil dessen boten, was wir bieten.

Gruß,
Heike

5

Es ist schon traurig, dass manche Menschen gleich alles so ausnützen müssen.
Wir haben zuletzt-------vor einigen Jahren---------für ein Ferienhaus (ca 75 qm) in Dänemark, 75 Euro für 2 Personen mit Hund bezahlt. Strom, Wasser war inklusive, die Endreinigung ging-----glaube ich---noch extra.

Es war sehr sauber---------aber wir haben alles mitbringen müssen.
Von der Bettwäsche bis zum Toilettenpapier.
Für uns ist das aber selbstverständlich.

Wir machen sehr oft Yachtcharter in Holland. Dort kann man, wenn man nicht alles von Zuhause mitschleppen möchte, einen Einkauf vorbestellen.
Das ist eine sehr nette Geste des Vermieters.

Eva

6

Hallo Eva,

kostenloser Einkaufsservice, bei dem der Gast vorab seine Wünsche mailen kann und nur die Supermarktrechnung dafür bezahlt, während ich auf Wunsch kostenlos Getränkekisten stemme und das Bier kalt stelle, ist bei uns ebenfalls selbstverständlich.
Auch der kostenlose Begrüßungstrunk für jede Mietpartei ( Flasche Wein oder Sekt oder Alkoholfreies nach Wahl ) ist bei uns inbegriffen.

Manchmal habe ich aber den Eindruck, dass man es manchen Menschen - egal, wieviel man bietet - nie recht machen kann.

Im Frühjahr hatten wir Mieter, die nach weniger als 24 Stunden schon eine lange Liste vorlegten, was man alles noch für 40 Euro/Nacht anschaffen und anbieten müsse und da habe ich einfach mal die Ohren ganz weit auf Durchzug gestellt und den Leuten deutlichst signalisiert : bis hierher und nicht weiter, hier ist die Schmerzgrenze jetzt deutlich überschritten.

Und dann gibt es noch solche, die nörgeln und diskutieren, wenn man sie bittet, das Haus gemäß unserer AGB morgens pünktlich bis 10.00 Uhr zu räumen, wie es in den Hotels auch üblich ist , weil wir bei neuer Gästeanreise am gleichen Tag halt unsere Zeit für eine wirklich gründliche Wiederherrichtung brauchen oder weil ich irgendwie meinen Dienst am Arbeitsplatz und das Putzen unter einen Hut bringen muss .

So viel zum Thema, man könnte endlos weiter darüber reden, aber was bringt es ?

LG,
Heike

weitere Kommentare laden
3

In der Schweiz und auf Rügen hattest Du einfach Glück, dass die Vormieter ihre Reste zurück gelassen haben.

Ich würde nie Gewürze, Zahnstocher oder dergleichen nutzen, die ich in einer Ferienwohnung vorfinde. Diese Dinge gehören entweder ins Reisegepäck oder werden vor Ort gekauft.

4

Hallo Wasteline,

da hast Du im Prinzip Recht mit den Gewürzen, ich kaufe sie allerdings für die Gäste ( wie man hier lesen kann, gibt es ja eben Leute, die sogar so etwas fordern ) und achte dabei aber auch strikt auf das Verfalldatum und tausche abgelaufene gegen frische Gewürze aus.

Gruß,
Heike

15

All unsere bisherigen Ferienwohungen (Dänemark u. Deutschland an Ost- u. Nordsee, Frankreich Côte d'Azur, Bretagne, Normandie, Vendée u. Pas de Calais) waren auch gut ausgestattet.
Gewürze und REste an Toilettenpapier sowie Küchenrolle waren immer noch vom Vormieter da, ebenso Spüli und Bad/WC-Reiniger.

Allerdings nehmen wir immer mit auf die Reise Küchenrolle (auch für die Autofahrt) und Toilettenpapier, Spüli kaufen wir dort und lassen die Reste vom Vormieter unangerührt. Nehmen dann unsere Sachen wieder mit.
Tee und Kaffee u. einige Gewürze (mein heiss geliebter Kräuterpfeffer, den ich so nirgends bekomme) nehmen wir ebenfalls von daheim mit, alles andere kaufen wir am Ort. Meist fahren wir in einen Supermarkt bevor wir die Ferienwohnung ansteuern, dann kann man entspannt den Kühlschrank ein und die Koffer auspacken ;-), anschließend den Ort erkunden...

In manchen Wohnungen hatten wir sogar Kerzen in allen Variationen. In F sind Streichhölzer immer da, denn die haben zu 95% Gasherde.
Das einzige was oft fehlt ist ein gescheiter Dosenöffner und eine funktionierende Allzweckschere. Das packe ich mittlerweile auch mit ein und findet seinen sicheren Platz in der Box mit den Medikamenten!

17

Also, die Hardware ist bei uns immer dagewesen. damit meine ich Geschirr, Töpfe, Wäscheständer und Klammern etc. ABER: Putzmittel, Nahrung etc. sind in der Regel nicht als Selbstverständlichkeit zu betrachten. Wir haben bisher immer eine Klopapierrolle gehabt, mußten uns dann weiter eindecken. Putzmittel waren immer in der abgespeckten Version vorhanden, Spüli allerdings immer. Ausser Salz und Pfeffer war bei uns noch nie etwas da. Aber das erwarte ich auch nicht. Ich erwarte ein sauberes Haus, das einsatzbereit ist. Klar muss ich einkaufen fahren, nachdem ich angekommen bin. Den vollen Kühlschrank haben wir noch nie buchen können;-)...
Wir nehmen unser Öl, Essig und notwendige Gewürze von zu Hause aus mit, ebenso wie anständige Bretter und vor allen Dingen Messer, Dosenöffner, Kartoffelschäler. es gibt nix blöderes, als sich im Urlaub über die Dosenöffner anderer Länder oder stumpfe Messer ärgern zu müssen ( die dänischen z.B. sind hart, die kenne ich zwar und habe einen zu hause, aber nur so als Beispiel, da kann man schon mal im Urlaub verzweifeln, weil man die Dosentomaten nicht aufkriegt...#schwitz)...;-)
L G
Gunillina