Welches Kind hatte mal einen Schlüsselbeinbruch?

Hab ein paar Fragen dazu:

Wie ist es passiert?

In welchem Alter?

Habt ihr es gleich gemerkt (Schmerzen)?

Musste euer Kind im Krankhenhaus bleiben?

danke

1

hallo meine kinder hatten es nicht aber ich hatte es als ich ein kind war.Kann mich aber nicht mehr so gut erinnern.
Ich war damals glaube 5 oder 6 jahre alt
also ich hab das gleich gemerkt denn hat ziemlich geschmerzt.Wusste natürlcih als kind nicht dass das gebrochen ist.
Passiert ist es als ich wom bett springen wollte und mein bruder im gleichen moment auf das bett gesprungen ist.Da war so ein schwung drauf das ich an einen schrank geflogen bin
Musste nicht im Krankenhaus bleiben.Weiß aber nicht mehr was da gemacht wurde.Kann mich nur noch an sowas ähnliches wie hosenträgergurte erinnern.Aber ist echt schon zu lange her

lg yvonne

3

Hallo,

also mein kleiner hatte es sofort wo er auf die welt kam. haben ihn bei der saugglockengeburt das Schlüsselbein gebrochen. schmerzen hatte er keine, hat auch keinen verband bekommen, da er seinen arm frei bewegt hat. manche kinder lassen ihren arm dann einfach runterhängen, und dann muß stabilisiert werden. nach 4-6 wochen war auch alles wieder heil. mussten halt nur beim tragen und hochnehmen aufpassen. damit nicht die verwachsene stelle gleich wieder aufgeht. oder so ähnlich wurde uns das erklärt, ist ja jetzt schon wieder 2 jahre her. :-( nur traurig weil die zeit so schnell vergeht)

2

hallo,
ja, mir selber. aber ich weiß es noch genau ... als wäre es gestern. ich war 5 Jahre jung.

ich bin auf einer kleinen mauer ca. 1 m hoch gelaufen. und wegen einer brüchigen Platte (dieser mauer) seitlich herunter gefallen. wahrscheinlich ziemlich stark auf die rechte Schulter geknallt. hatte sehr starke Schmerzen, vorallem wenn ich mich bewegt habe. wenn ich still saß, war es ein wenig auszuhalten.
habe dann einen sog. Rucksackverband bekommen; musste nicht im KH bleiben; bin nach einigen tagen sogar wieder in den KiGa. Es war ein beidseitiger Bruch, der ohne Folgen verheilt ist.

Warum fragst du?

Ganz lg Urmelinchen
... die innigst hofft, dass ihre Kinder von soetwas verschont bleiben

4

Die Kleine meiner Schwägerin (1 1/2) ist im Krankenhaus und es wird gezweifelt das das einfach so passiert ist, verstehst du....?

5

Oh je, dass ist ja schlimm.
ich denke, Schlüsselbeinbrüche sehen die KH am laufenden Band, auch die unterschiedlichsten Ausprägungen. vielleicht passt ihr Bruch tatsächlich nicht so in das gewöhnliche Raster.

kannst du es ganz sicher ausschließen, dass da nicht doch was "anderes" im Spiel war?

lg urmelinchen

weitere Kommentare laden
6

Mein Bruder hatte als Kind einen Schlüsselbeinbruch - er ist irgendwo runtergesprungen.

Schmerzen hatte er direkt. Im Krankenhaus bleiben mußte er nicht. Dafür hatte er etliche Wochen so einen weißen "Verband" ..sah aus wie Hosenträger oder sowas.

Wie alt er damals war weiß ich nicht mehr.

LG Lena

8

Danke dir!

10

Mein Sohn hatte mit 2,5 Jahren einen Schlüsselbeinbruch. Wir wissen nicht genau wie es passiert ist. Mein Mann war mit ihm im Freizeitpark und dort ist er wohl gestürzt. Schmerzen hatte er offenbar keine. #gruebel

Mein Mann hat beim umziehen den Knubbel bemerkt und ist sofort mit ihm ins Krankenhaus gefahren. Nach langer Wartezeit in der Notaufnahme und einer Röntgenaufnahme war man dort sehr erstaunt warum das Kind keine Schmerzen hat.

Er musste einige Wochen einen Rucksackverband tragen, dann war alles wieder in Ordnung.

12

Hallo,
Emelie hatte auch mal einen Schlüsselbeinbruch,da war sie ca. 2,5 Jahre alt. Mein Mann und die Oma haben sie auf einer Decke über die Wiese gezogen,und dabei ist sie 2 mal runtergerollt. Dabei muß es passiert sein,nur bei wem von beidem da "streiten" sie noch Heute.
Aber der Arzt fragte bei uns auch sehr intensiv nach ,ich mein er hätte auch gesagt es wäre unüblich.
Bei uns gab es keine Probleme.Aber da sie schonmal "auffällig" war,prüft man natürlich schneller.

Viel Glück der kleinen
LG tankgirl

13

Hallo,

meinem Sohn wurde bei der Geburt das Schlüsselbein gebrochen
(ich hatte eine sehr kompetente Hebamme #augen).

Gemerkt haben die Ärzte das nur durch Zufall, Schmerzen schien er nicht zu haben.

Wir sind ganz normal nach 2 Tagen aus dem KH entlassen worden, wie andere Neugeborene auch.
Es wurde auch gar nichts unternommen, das es (zumindest in em Alter) ganz von alleine heilt.
Wir mussten nur beim hochheben, anziehen, etc. vorsichtig sein.

LG

14

Hallo erstmal,
mein Sohn Moritz hatte mit 11 Monaten einen Schlüsselbeinbruch. Er hat sich bei einer Bank aufgezogen und ist umgefallen - wie so oft - doch diesmal blieb er liegen, weinte lange und ich merkte bei gewissen Bewegungen das er Schmerzen hatte -Krankenhaus - Rö - und einen Rucksackverband für 2 Wochen - die ersten Tage war tragen angesagt - dann krabbelte er wieder alleine. Gelegentlich Nureflex Saft, wenn ich das Gefühl hatte das er Schmerzen hat. Nach Wochen wieder alles ok. Alles Gute für Euch