Foto nötig im Kinderausweis für Lanzarote?

Hallo Zusammen,

wie ist das jetzt, brauch der Ausweis ein Foto vom 3,5-jährigen Kind??? Habe beim auswärtigen Amt irgendwie nix gefunden und im Rathaus die Dame hat mich dahin verwiesen.

War kürzlich wer dort?? Danke und
LG
Maja mit Lina, 04.01.05

1

Hallo!
Du brauchst doch einen Kinderreisepass. Den normalen Ausweis gibts nicht mehr. Die im Umlauf sind, sind aber noch gültig. Und in den Pass muss ein biometrisches Passbild rein.
Wir hatten letztes Jahr für Milena einen Pass anfertigen lassen, da war sie 1 Jahr alt etwa.
Und für unsere Große wird Ende diesen Jahres der Ausweis ablaufen, da muss dann auch ein Pass her.

Hoffe, ich konnte weiter helfen

lg Bienchen

3

Hallo,

danke für deine AW. Also mir hat jetzt doch noch eine Dame vom Auswärtigen Amt geantwortet, wir brauchen kein Foto. Der Kinderausweis ohne Bild gilt.

Trotzdem danke.

LG
Maja

2

wenn du noch einen kinderausweis hast, der gültig ist oder wenn dein kind bei dir im paß drin steht, dann brauchst du nix mehr zu machen.
wenn du aber keins von beiden hast, brauchst du einen kinderREISEpass und der geht nur mit bild.

hier das auswärtige amt ( unter spanien gucken ! )

Einreisebestimmungen
Spanien ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957.

Deutsche können demnach mit einem gültigen oder seit höchstens einem Jahr ungültig gewordenen deutschen Reisepass oder einem gültigen Bundespersonalausweis nach Spanien einreisen.

Deutsche Kinderausweise werden anerkannt; Kinder unter 16 Jahren können auch einreisen, wenn sie im Pass eines Elternteils eingetragen sind. Auch der für Kinder ausgestellte Personalausweis wird für die Einreise anerkannt. Alleinreisende Minderjährige sollten darüber hinaus auch eine beglaubigte Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten (möglichst mit spanischer Übersetzung) mitführen.

Die Anforderungen einzelner Fluggesellschaften an die von ihren Passagieren mitzuführenden Dokumente weichen z.T. von den staatlichen Regelungen ab. Bitte erkundigen sie sich vor Antritt der Reise bei Ihrer Fluggesellschaft.

Spanien wendet das Schengen-Abkommen an, Grenzkontrollen bei Deutschen sollen nur noch ausnahmsweise durchgeführt werden. Seit den Terroranschlägen vom 11.09.2001 in New York und vom 11.03.2004 in Madrid werden aus Sicherheitsgründen Reisende auf dem Luftweg bei Ein - und Ausreise wieder verstärkt kontrolliert.

4

Hallo,

danke, den Link zu genau der Seite hat mir soeben noch eine Dame vom Ausw. Amt geschickt. Da wir einen Kinderausweis haben, brauchen wir kein Foto.
Irgendwie hatten wir in letzter Zeit sehr unterschiedliche Meinungen dazu gehört, deshalb war ich etwas unsicher.

Liebe Grüße
Maja

5

Du solltest Dich nochmal bei der Fluggesellschaft erkundigen, da diese teils unterschiedliche Regelungen haben!

Nur so als Tipp!

Marion

6

Hallo =)


also wir fliegen jedes Jahr einmal nach Lanzarote und haben nie einen reisepass benötigt.. Innerhalb der EU braucht man keinen Pass, soweit ich das weiß...

Wir fliegen nächstes Jahr auch wieder und nun weiß ich nicht, ob man einen braucht oder nicht.. meines Wissens nicht, meine Tante ist auch oft mit ihren kindern geflogen und die brauchten auch NIE einen Pass..

Liebe Grüße

7

Das Gesetz mit dem Kinderreisepass ist auch erst seit dem 1.11.2007!!!