Erneutes Schreiben über Grundschuld-Justizkasse?

Hallo,

wir haben uns im November letzten Jahres eine Eigentumswohnung gekauft.
Mit der Kaufabwicklung haben wir natürlich auch diverse Verwaltungskosten bezahlt.

Jetzt fast ein Jahr später bekommen wir eine Auflistung von Kosten u.a. über Grundschuld und Eigentumsveränderung, sowie Grundpfandsrechtsbrief.

Alles in allem sollen wir noch mal innerhalb von 14 Tagen knapp 750 Euro an die Justizkasse bezahlen.

Wer kann mir hierzu was sagen? Ich dachte ich hätte diese Gebühren bereits damals bezahlt.

Ist ja auch nicht gerade wenig was die da verlangen.

Kennt das jemand? Ich dachte immer alles läuft über den Notar.

werd auch demnächst bei meinem Notar noch mal nachhacken.
Wollte nur vorab schon mal eine Meinung.

Danke

Nino

1

"Ich dachte, ich hätte diese Gebühren damals bezahlt?"
----------

Ja, das mußt DU doch wissen, was Du bezahlt hast? Nimm Deine Unterlagen und guck nach, das solltest Du eigentlich alles schön ordentlich abgeheftet haben.

Allerdings dauern Umschreibungen und Grundbucheintragungen je nach Amtsgericht schon mal etwas länger, von daher kann das schon passen, wenn da jetzt erst eine Gebührenrechnung kommt.

2

Schau in deinen Unterlagen nach, was du schon alles bezahlt hast. Du müsstest ja über alles entsprechende Kostenrechnungen (vom Notar und vom Grundbuchamt) haben.

Für mich hört sich das allerdings ganz normal an. Die Eigentumsumschreibung dauert ja immer ne ganze Weile und danach werden halt nochmal die entsprechenden Gerichtskosten abgerechnet. Mit Sicherheit habt ihr ja schon mal Gebühren für die Beurkundung der Grundschuld an den Notar gezahlt - aber eben nicht ans Gericht für die entsprechende Eintragung im Grundbuch. Und das steht jetzt halt an... ;-)

LG Sabine

3

Hallo,

ihr habt wohl auf die Eigentumswohnung eine Grundschuld eintragen lassen und diese Kosten werden extra berechnet. Fragt doch euren Notar, der muss es ja wissen.

Gruß

Anne#herzlich