bin ich egoistisch???

Hallo

Mein Mann hat aus einer beziehung einen Sohn,der die tage 8 jahre alt wird.Seit Jahren wird meinem Mann das Leben schwer gemacht,was das Umgangsrecht angeht.Auch wurde ich mehrmals von der Kindesmutter angegriffen,was teilweise sehr unter die Gürtellinie ging.Nun hat mein Mann mal wieder eine Gerichtsverhandlung,wo mal wieder entschieden werden soll was ist.
Ich habe in den ganzen 4,5 Jahren in Sachen Umgangsrecht meinen Mann unterstützt,obwohl mir vorgeworfen wurde,ich hätte das Kind geschlagen und auch so dem Kind geschadet,das es nicht mehr zu uns will.Dem ist aber nicht so,ich habe dem Kind nie etwas getan.
Durch den ganzen Stress,habe ich damals schon 2 Fehlgeburten erlitten,weil es mir echt an den Nieren ging und heute noch geht.Ich habe mit meinem Mann 2 gesunde Kinder,eines davon ist nicht mal 3 Monate alt.
Nun habe ich Angst,daß dieses Theater,was ich seit über 4 Jahren mit mache,nie endet,sondern eher schlimmer wird.Klar soll mein Mann Umgang pflegen,aber ich möchte einfach keinen Kontakt mehr zu dem Kind und der Mutter.Ich möchte meine Ruhe haben und mich auf meine Kinder konzentrieren.Seit kein Kontakt mehr besteht,bin ich auch ruhiger geworden.Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.Mein Mann soll Kontakt pflegen.Nur wie soll das gehen,wenn ich für mich keinen Kontakt mehr möchte.Ich möchte keine Vorwürfe mehr hören.Ich habe schon oft über Trennung nach gedacht,damit der Spuk ein Ende nimmt,aber das ist nicht die Lösung.Freunde sagen auch schon immer,lasst den Umgang,damit Ruhe einkehrt,aber was ist mit dem´Kind???Das Kind hat nun mal ein Recht auf den Vater.
Sina

1

Stress hin oder her. Wenn ich mich in die Situation deines Mannes hinein versetze, dann wäre ich nicht glücklich mit der Entscheidung. Du hast Recht. Wie soll er Umgang pflegen, wenn das Kind nicht mehr zu Euch kann, weil Du da bist. Wie soll das Kind Teil seines Lebens sein, wenn es an seinem Leben gar keinen Anteil haben darf.

Ich verstehe deinen Ärger und dass das Ganze sehr stressig ist. Aber genau das ist der Grund, warum ich bei einem Partner, der Kinder hat, vorher sehr genau nachfrage und mich ggf. nicht darauf einlasse. Nun hast Du dich darauf eingelassen und solltest deinen Mann weiterhin unterstützen, auch wenn es schwer fällt.

Denk immer daran, dass es um das Kind geht. NUR um das Kind, nicht um Euer Verhätnis zur Mutter und auch nicht um irgendwelche Anschuldigungen gegen dich.

16

Damals war ja kein Stress gewesen und auch kein Stress vorprogrammiert.Erst als wir beide fest zusammen kamen,ging der Stress mit der Mutter los.
Leider ist die Mutter so dreist und hat mich vor Gericht gezerrt,weil sie der Meinung ist ich terrorisiere sie per Telefon und so.Ich habe keine Rufnummer von ihr,will ich auch nicht.Mein Mann hat nur ne Handynummer und selbst die ist nicht mehr gültig,weil sie die Nummer wie ihre Unterhosen wechselt.
Sina

2

Ich sehe das anders als meine Vorschreiberin.

"Denk immer daran, dass es um das Kind geht. NUR um das Kind, nicht um Euer Verhätnis zur Mutter und auch nicht um irgendwelche Anschuldigungen gegen dich."

Es geht meiner Meinung nach sehr wohl auch um euer Verhältnis und nicht nur um ein Kind. Ist ja schön und gut, wenn ein Vater Umgang mit seinem Sohn hat, aber wenn dadurch seine eigene Ehe über kurz oder lang den Bach runter geht und dadurch auch sein Verhältnis zu den anderen Kindern vor die Hunde geht und das ganze Familienleben.... nein!

Wie sieht das denn dein Mann, sieht er die Probleme? Könnte er sich darauf einigen, den Kontakt zu seinem Sohn dementsprechend einzuschränken/ zu ändern, dass es dir besser geht damit? Z.B. Besuchsnachmittage müssen ja nicht unbedingt immer bei euch zu Hause stattfinden, mit Kindern kann man ja einiges andere unternehmen.

Mein Mann hat auch einen Sohn, zu dem wir keinen Kontakt haben. Es würde unser Leben sehr viel schwerer machen als es ohnehin schon ist, und wir wollen uns auf unsere eigene Familie konzentrieren. Das ist einfach so.

11

>Mein Mann hat auch einen Sohn, zu dem wir keinen Kontakt haben. Es würde unser Leben sehr viel schwerer machen als es ohnehin schon ist, und wir wollen uns auf unsere eigene Familie konzentrieren. Das ist einfach so. <

das ist einfach so?

:-[Das ist das letzte!!:-[

ich hoffe, wenn er gross genug ist wird er euch zur rede stellen!!! ( und vll erkennt ihr dann, was ihr für einen fehler gemacht habt!)

3

Ja, du bist absolut egoistisch, du hast gewusst, dass dein Mann ein Kind hat und jetzt ist dir das Hemd näher als die Jacke.
Dieses Kind wird für immer Teil des Lebens deines Mannes sein.
Du hast über Trennung nachgedacht, stell dir vor, du trennst dich, lernst einen Mann kennen, der dich "liebt", aber mit deinen Kindern keinen Kontakt möchte.
Mir tun diese armen Scheidungskinder so leid, die können doch nichs dafür.
Und da wundern wir uns, dass unsere Gesellschaft immer kranker wird?
Ich könnte kotzen,wenn ich sowas lese!

4

Hm ... das versteh ich jetzt nicht ....

So wie ich es verstanden habe, hat Sie mit dem Kind absolut kein Problem, ganz im Gegenteil.

Das Problem ist offensichtlich die Kindsmutter, die hier ständig Ärger produziert (oder kann ein 4 bis 8-jähriger schon selbständig die Gerichte einschalten) ??????

5

"aber ich möchte einfach keinen Kontakt mehr zu dem Kind und der Mutter.Ich möchte meine Ruhe haben "
Wie soll der Vater wann und wo Kontakt halten?
In die Eisdiele gehen, aber ja nicht zu Papa nach Hause?
Dass deswegen zwei Fehlgeburten zustande kamen, halte ich für vorgeschoben.

weitere Kommentare laden
8

Das Kind ist acht Jahre alt.

Wielange glaubst du, wird es sich noch freuen, den Vater zu sehen?

Wielange glaubst du, wird es noch dauern, bis dieses Kind beginnt erwachsen zu werden und den Vater, der eh kaum da war, nicht mehr sehen zu wollen, weil es andere Interessen hat und diese wichtiger sind als die Besuchszeiten des Vaters?

Das sind noch ein paar Jahre...aber ein paar Jahre, die dieses Kind einen Vater hat, auf den es zählen kann. Der da ist, und sich trotz aller Schwierigkeiten bereit hält, für sein Kind da zu sein.

Diese paar Jahre solltest du versuchen irgendwie klarzukommen.
DU bist in der Position, diesen Mann für dich zu haben, in einer heilen kleinen Familie.

Sein erstes Kind hat diesen festen Platz vermutlich nur bei der Mutter.
Und braucht seinen Vater dennoch.
Stell ihm keine Steine in den Weg. Besinne dich darauf, wie kurz die Zeit ist, die Kinder ihre Eltern wirklich brauchen.

Laß deinem Mann diese Zeit...ohne Vorwürfe.
Auch für ihn ist die Situation sicher nicht leicht.

Gruß Hezna #klee

9

Ich finde Dich egoistisch.

Tut mir leid, dass Du so einen Ärger hast und es Dir nicht gut geht. Ich kann auch verstehen, dass Dir der Stress an die Nieren geht. Aber das Kind abzuschieben, kann nicht die Lösung sein.

Du hast gewusst, dass Dein Mann ein Kind hat und jetzt willst Du es aus eurem Leben streichen? Damit ihr einen auf heile Familie machen könnt? Und sein erstes Kind steht außen vor? Nur damit Du keinen Stress mehr hast? Ihr seid doch wohl erwachsen genug, das vernünftig zu regeln, oder? Denk mal drüber nach.

Ich glaube auch nicht wirklich, dass Du die Fehlgeburten wegen dem Stress hattest, sorry.

LG Jenny

10

Hallo,

ich denke nicht, dass Du egoistisch bist. Es gehört schon eine ganze Menge dazu, den Stress über 4,5 Jahren mitzumachen, obwohl man massiv angefeindet wird. Ich kann Dich verstehen, wenn Du sagst, dass es irgendwann reicht. Wenn es Euch möglich ist, dass der Vater den Umgang mit seinem Sohn alleine pflegt, soll er es tun. Vielleicht ergibt es sich irgendwann, dass sich die Lage entspannt. Kinder ändern ihre Ansichten teilweise auch, wenn sie älter werden, so dass es durchaus möglich ist, irgendwann normal miteinander umzugehen, ohne dass es ausartet.

Liebe Grüße
Anja

12

ja finde ich schon!

es ist nie leicht ein Trennungkind zu haben und den Kampf mit dem Vater zu gehen!

würde ich das aus deinem Mund hören, wenn du meine Frau wärst, würde ich auch über Trennung nachdenken.
Mich gibt es nur mit Sohn!!! ganz oder garnicht und das mit allem schlechten und auch gutem dazu.

lg

13

sei froh das es vorbei ist. dein mann sioll den kontakt abbrechen oder sich 1 mal im monat einen tag sich aussuchen um sich mit dem kind zu treffen für 2 stunden.

ansonsten sorge das ruhe da einkehrt. dein mann hat jetzt noch 2 kinder um der er sich kümmern muss

14

und sein erstes soll er vernachlässigen?

wie bist du denn drauf? 1x im Monat ? ist nicht wirklich dein ernst oder?

was kann das erste Kind dafür das alle mit einander nicht klar kommen?
und er soll auf jegliches verzichten?
gibst du dich zufrieden wenn du deine Kinder 2h im monat sehen kannst? Und der lütte wird sich richtig freuen über dein Vorschlag!

kann ich nur den Kopf schütteln, das von einer Mutter die 2 Kinder hat!

pierre der sich erstmal abregen muss, über so einen Hirnlosen Vorschlag



15

Von der kannst Du nichts anderes erwarten.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo Sina,

ich kann Dich schon verstehen. Irgendwann geht einem einfach die Kraft aus, eigentlich bewundere ich Dich eher, Du hast doch recht lange durchgehalten und wer ähnlich angefeindet wird, wird Deine Sorgen wohl auch gut nachvollziehen können. Es ist utopisch zu sagen, das macht alles nichts; nur ein Trampeltier hat wohl so gute Nerven, dass es mit einer solchen Atmosphäre langfristig gut umgehen kann!

Gott sei Dank habe ich keine Probleme mit einer Ex-Frau und einem Kind, das wäre sicher auch sehr schwer für mich, dafür aber eine Schwägerin, die irgendwie Ärger und Sorgen bereitet, wo sie nur kann. Entweder bin ich zu empfindlich oder ich weiß nicht was, aber ich denke mir auch oft genug, dass ich einfach nur meine Ruhe haben möchte, Zeit für mich und meine Pläne, und dieses ganze Gegifte, diese Lügen und diesen Zickenterror nicht mehr ertragen kann. Das geht tatsächlich derart an die Substanz und macht mich richtig fertig, dabei bemühe ich mich auch seit über vier Jahren. Und leider, ja, durch soviel psychische Belastung kann es zu Fehlgeburten kommen, ich weiß dies inzwischen auch, obwohl ich eigentlich kerngesund sein sollte. Damit ist aber ein Punkt erreicht, an dem der Spaß für mich kein Spiel mehr ist und man sein Leben schleunigst umkrempeln sollte.

Eine Trennung sollte aber keine Lösung sein, schließlich lieben wir unsere Männer doch sehr und sollten versuchen, sie zu stützen statt die Flucht zu ergreifen. Du wie ich brauchen einfach ein sehr, sehr dickes Fell und viel mehr Ruhe, ein eigenes Leben, unabhängig von solchen Kampfterriern. Wenn Du so sehr unter dem Kontakt mit dieser Frau leidest, würde ich momentan Abstand halten, Du hast selbst zwei Kinder und eines davon ist nicht einmal drei Monate alt. Wäre die Mutter am Kontakt zum Vater interessiert, würde sie sich wohl auch selbst darum kümmern und versuchen, Bindungen aufzubauen; das ist nicht unbedingt allein Deine Sache, Dich brauchen vor allem Deine Kinder! Wenn alles etwas ruhiger geworden ist und Du wieder mehr Power hast, kannst Du es noch einmal versuchen, aber jetzt nimm´ Dir lieber eine Auszeit, pflege Deine Ehe und kümmere Dich um Deine Kinder!

Ganz liebe Grüße & alles Gute!!!