Reicht der Reisepass zur Trauung?

Hallo,
mein Freund und ich heiraten morgen standesamtlich. Nun hat er - zerstreut wie er immer ist - seinen Geldbeutel im Büro liegenlassen und da ist der Personalausweis drin.
Kann er denn auch mit seinem gültigem Reisepass heiraten? Da könnte er sich morgen früh nämlich sparen nochmal ins Büro zu fahren.
Weiss das jemand?
Danke schonmal und kopfschüttelnde Grüsse von Britta

1

bei der anmeldung zur eheschließung geht perso oder reisepaß - dann müßte zur eheschließung auch der paß reichen.

aber ganz ehrlich, ich würds nicht auf nen versuch ankommen lassen - das risiko wär mir definitv zu hoch.
ich würd da jetzt noch zurück ins büro fahren und den holen!

2

ich schließe mich meiner Vorschreiberin an würde keine Risiko eingehen! Vielleicht kann ja ein Kollege den Personalausweis vorbeibringen, dann ist es nicht zu stressig für deinen mann.
LG

3

Hallo,
ich danke Euch beiden. Ja ist wohl besser er fährt morgen früh nochmal den Ausweis holen, hat er jetzt auch so geplant. Da es ausserhalb stattfindet ist es schlecht dass ein Kollege den Ausweis vorbeibringt, mit dem Gedanken habe ich aber auch schon gespielt.
Naja solange er nicht vergisst morgen "JA" zu sagen gehts mal noch ..
Also Danke nochmal und Gruss !
Britta

4

Hi,

ich weiß nicht, ob ich schon zu spät bin... Wir hatten beide nur abgelaufene Persos und haben daher beide mit Reisepass geheiratet. Das geht also genauso!

(Ich weiß nur nicht genau, ob unbedingt bei der Eheschließung derselbe Pass vorliegen muss, wie bei der Anmeldung...)

Alles Liebe für Euren Tag morgen!

palea

5

Hallo Ihr alle die mir geantwortet habt. Ich hab es nun so gemacht dass ich morgens das Standesamt angerufen habe. Und wisst Ihr was?! Man braucht gar nix da man sich ja schon ausgewiesen hatte.
Alles wurde gut!
Lieben Gruss !
Britta