Beschäftigungsverbot einer Erzieherin

Hallo ihr lieben!

Wollt euch mal was fragen.
Als ich heute meinen kurzen vom KIGA abholen wollte, stand draussen eine erzieherin, bei dem vorher mein Sohn gewesen ist.

Ich fragte sie "arbeiten Sie nicht mehr hier"?
darauf sie, sie darf nicht mehr wegen ansteckungsgefahr #kratz ich mich natürlich erst erschrocken.
Dann meinte sie, sie hätte ein Beschäftigungsverbot weil sie nicht gegen alle Krankheiten geimpft worden sei #gruebel
Sie würde aber weiter volles Gehalt beziehen, aber muss nun zuhause bleiben.

Habt ihr von sowas schon mal gehört? ich war ja echt baff.
Sie hat auch selber einen Sohn im KIGA, aber darf nur vor dem Tore warten und garnicht den KIGA betreten #kratz

Vielleicht weiss ja hier jemand was genaues darüber.
Würd mich freuen
Liebe Grüsse Tanja mit Rasselbande

1

hey,

ich geh mal davon aus, dass sie schwanger ist? da wäre die gefahr groß, dass sie sich bei den kindern was holt und sich oder das ungeborene baby in gefahr bringt?

oder hab ich da was falsch verstanden?

lg claudia

2

Hallo Tanja,
das war bei uns im KiGa auch mal der Fall, da war die Erzieherin #schwanger und das Beschäftigungsverbot war zum Schutz des ungeborenen Kindes, im KiGa sind ja dauernd irgendwelche Kids krank, und viele Kinderkrankheiten können schlimme Folgen für das Ungeborene haben...
Ist vermutlich bei Euch auch der Fall...?!?

Liebe Grüße
Steffi

13

Ne, die sind nicht daheim geschrieben weil die Kinder auch mal krank sind sondern sie bekommen ein Beschäftigungsverbot weil sie nicht gegen Ringelröteln immun sind und / oder CMV negativ sind#augen. Wobei das beim CMV egativ ein absoluter Witz ist, denn ich als Kinderkrankenschwester (und viele meiner Kolleginnen) hab brav weiter gearbeitet (und auch gerne). Aber dieses "eigenartige" Regel diskutiert man wohl besser im SS-Forum.

Allerdings ist es lächerlich den Kindergarten nicht zu betreten nur deswegen. Hab dank Eingewöhnung Stunden in unserer KiTa verbracht - hochschwanger! Es gibt kaum Erkrankungen die wirklich Sorge bereiten müssen - wenn man sich informiert.

LG,
Hermiene

3

War bei uns auch, eine Erzieherin war nicht gegen Röteln und Windpocken geimpft ( und hatte die Krankheiten auch noch nicht) und durfte in der Schwangerschaft nicht in den Kiga.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

4

....oder ist es vielleicht so, das sie, andersrum, eine ansteckungsgefahr für die kinder ist, weil sie nicht geimpft ist ( was eine erzieherin vielleicht sollte ) ....? #kratz

5

Huhu

Danke für die antworten!
Daran hab ich ja noch garnicht gedacht, das sie schwanger sein könnte #freu ein bisschen dicker ist sie schon geworden #schein

werde ich mal weiter beobachten, würd mich nämlich freuen wenn sie bald wieder kommt (ist ne ganz liebe)

Danke euch nochmal
lg Tanja

6

Da gibt es, genau wie bei der Arbeit mit Lebensmitteln, strenge Auflagen.
Bei uns war auch neulich ne Erzieherin 8 Wochen daheim aus diesem Grunde

7

Hallo,

meine Nachbarstochter ist auch Erzieherin und als sie schwager war stellte sich raus, dass ein Impfschutz nicht vorhanden war.

Sie durfte dann von einem Tag auf den anderen nicht mehr arbeiten.

Das geschah als Schutz für das Ungeborene.

LG

Hanni

8

Hallo Tanja,

sie wird schwanger sein, vermutlich in der Frühschwangerschaft, wenn sie es nicht sagt.

Grüße

9

Mist, ich sollte mir erst die anderen Antworten durchlesen...

Alles schon doppelt und dreifach. :-p

10

Hallo,

ich glaube es gibt da ein neues Gesetz ,das alle die mit Kindern arbeiten geimpft sein müssen.
Meine Tante musste einen Tita Test machen lassen,zur Bestimmung wie hoch ihr Impfschutz ist.
Und Schwanger ist sie definitiv nicht.
Zum Schutz der Kinder und zum eigenen,da Kinderkrankheiten im Erwachsenenalter viel heftiger sind.

Lg Sabine

Lg Sabine