Kein gutes Ergebnis Bluttest Nackenfaltenmessung

hallo,

kennt sich jemand von euch aus oder ist in ähnlicher lage?

in 12+3 wurde bei mir die nackenfaltenmessung gemacht mit anschliessender blutabnahme.

nt war mit 1,3 mm i.o. aber blutwerte nicht. ich habe ein moderat erhöhtes risiko für trisomie 21. mein freies hcg war erhöht.

down-risiko nach alter: 1:597
down-risiko nach bioch.: 1: 210
down-risiko nach NT : 1:3011

down-risiko kombinert: 1:1055

kann mir jemand was dazu sagen???? bin jetzt leider total verunsichert...

danke

lg die neue

1

Das sind nur Wahrscheinlichkeiten. Sicherheit gibt Dir nur eine FWU. Was rät denn der Arzt? Wie wäre denn Deine Entscheidung, wenn nach der FWU ein negatives Ergebnis rauskäme? Würdest Du die SS abbrechen? Wenn nicht, dann lass all die Untersuchungen besser weg. Die verunsichern nur.

Drück Dir die Daumen - egal welche Entscheidung Du treffen wirst.

LG. Daniela.
35. SSW

2

Also,
1:1055 ist doch ein super Ergebnis.
Ich hatte kombiniert ein Ergebnis von 1:341.
Und es war alles in Ordnung.
Grüsse
mamimona
29.SSW

3

Hallo :-D

Ich kann dir leider zu deinen Werten nicht viel sagen. Hab die Messung zwar auch machen lassen, aber ohne Bluttest.

Was ich dir nur sagen wollte ist, dass man sich trotz eines erhöhten berechneten Risikos nicht all zu verrückt machen sollte (ich weiß, klingt schwer!!), da es auch so sein kann: ich habe 2 Bekannte, bei denen auch ein nicht sehr zufriedenstellender Wert herauskam. Beide haben sich dann für die Fruchtwasseruntersuchung entschieden und bei beiden waren die Kinder völlig gesund!! Fand ich ziemlich krass, als ich das gehört habe.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles alles Gute und eine sorglose und schöne Kugelzeit :-D

Liebe Grüße,

Flitterbaby

4

ich hab zwar meine werte jetzt nicht im kopf, weiß nur dass die nt 2,2mm war und die blutwerte supi, also keine besorgnis!

meine blutwerte sahen jedenfalls nicht viel anders aus als deine & die ärztin sagte mir, dass alles in bester ordnung sei!

also mach dir keinen kopf und genieß die ss einfach!

lg

5

Hallo,

dieser Wert (dessen Aussagekraft noch nicht mal wirklich hundertprozentig ist), bedeutet, dass wenn du zu diesem Zeitpunkt 1055 Kinder zur Welt bringen würdest, eines von ihnen am Down-Syndrom erkrankt wäre. Mit wie vielen Kindern bist du gerade schwanger? ;-)

Und lass dir bloß nicht zu solch einem Unfug wie einer Fruchtwasseruntersuchung raten. Bei der liegt die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht und du das Kind verlierst bei 1:200. Und rechnen kannst du doch sicher, oder? :-)

LG
Claudia

9

ist sogar noch schlimmer, liegt bei 1% - d.h. 1:100!#gruebel

Hab schon richtig Angst vor meiner eigenen FD...:-(

lG
Lucyfe

10

Hey, du bist erst 26 Jahre alt. Da ist die Wahrscheinlichkeit für ein Downsyndrom wahrscheinlich noch geringer als für einen Lottogewinn. ;-)

Lässt du eine Feindiagnostik/Organultraschall machen? Das ist gut. Dabei kann dir dein Arzt nämlich ganz konkret sagen, ob es irgendwelche Anzeichen gibt, die auch nur im entferntesten auf einen genetischen Defekt hindeuten. :-) Aber wie gesagt: in deinem Alter eher unwahrscheinlich.

LG
Claudia

weitere Kommentare laden
6

Hey Diene,

Deine Werte sind super. Meine dagegen gehalten sind dagegen richtig mies. Bin 38 Jahre. Nach NT war mein Wert besser als der nach Blut und Alter.
Der Arzt von der FD sagte mir aber, dass er keine weiteren Untersuchungen machen würde.

GLG
Kruemelnumerouno mit ihren 3#stern + #ei (22.ssw)

7

Leider gibt es nie die Garantie, dass ein Kind gesund sein wird.
Aber: Lt. Nackenfalte lag bei mir das Risiko für Trisomie 21 bei 1:3 (sie war über 5mm groß) - die FWU ergab keinerlei Auffälligkeiten.
Ich weiß - hinterher kann man das leicht sagen, man sollte sich bei einem Wert von 1:1055 nicht so verrückt machen. Wenn Du Sicherheit brauchst, kannst Du natürlich eine FWU machen lassen - war bei mir unangenehm aber nicht wirklich schlimm. Nur: Es gibt Dinge, die auch dort nicht entdeckt werden können. z.B. sehr seltene genetische Abweichungen.
LG Nicole

8

Worueber machst du dir Sorgen? 1:1055 ist doch super! Stell es dir mal bildlich vor: Nimm einen Eimer, tu 1055 braune Bohnen rein, und eine weisse, misch alles gut durch, und dann mach die Augen zu und zieh eine einzige Bohne... da wirst du es doch schaffen, nicht gerade die eine weisse zu erwischen, sondern eine von den vielen braunen, sprich ein gesundes Kind?

Am Anfang unsrer SS haben wir schliesslich alle eine Wahrscheinlichkeit von 1:6 ueberstanden, naemlich die auf eine fruehe FG. Da kann uns 1:1055 doch nicht schrecken...

Und zum Thema FWU: Die Wahrscheinlichkeit auf eine FG durch die FWU ist 1:200. Also: Die Wahrscheinlichkeit dass du durch eine FWU dein gesundes Kind toetest, ist fuenf mal so hoch wie die dass was nicht gut ist mit deinem Kind... also besser keine FWU, wuerde ich sagen...

LG
Ina

11

Hallo,

auch ich hatte ein gutes Ergebnis bei der NFM und bei den Blutwerten kam ein Risiko von 1:66 raus.

Ich habe mich für eine FWU entschieden und das Ergebnis war '' alles in Ordnung''.

İch muss sagen , jeder muss für sich selber entscheiden ob er Monate lang mit einem ...:-(... Gefühl leben möchte und staendig Angst haben will ist mein Kind behindert oder Klarheit hat und die gesamte Schwangerschaft geniesen kann.

İch verstehe die jenigen nicht die die FWU als etwas ganz schlimmes darstellen......
Lasst doch jeden selber entscheiden ob oder ob keine FWU... #kratz

Hoffe bei dir ist auch alles in Ordnung und ich glaube ganz fest daran das es so ist....

Alles liebe und viel Glück ;-)