Mittagsschlaf in der Kita ??

Hallo,

aufgrund einer Diskussion weiter unten bin ich drauf gekommen. Wie ist es denn nun in Euren Kindergärten: Wird dort Mittagsschlaf gemacht oder nicht und wollt Ihr das überhaupt ???

Bei uns ist es wie folgt:

Mittagsschlaf für die Kinder unter 3 Jahre. Ab dem 3. Geburtstag (kindergartenalter) gibts kein Mittagsschlaf mehr und ich finds gut !

Die letzten 2 bis 3 Monate, die mein Sohn in der Krippe war (also 2, 3 Monate vor dem 3. Geburtstag) hat er in der Krippe noch 1 Stunde Mittagsschlaf gemacht und war bis abends ca. 23.00 Uhr hellwach und es war nicht dran zu denken ihn auch nur ins Bett zu kriegen. Haben ihn ein paar Mal hingelegt und er ist auch ruhig liegen geblieben, lag dann aber eben 2 oder 3 Stunden hellwach im Bett und hat nicht in den Schlaf gefunden. Seit er seinen 3. Geburtstag hatte und im Kindergarten kein Mittagsschlaf mehr gemacht wird, schläft er ohne Probleme von abends 19.30 Uhr bis morgens um 07.00 Uhr.;-)

Bin gespannt auch Eure Meinungen.

LG

1

Mein Sohn ist in einem altersgemischten Kindergarten. Dort legt sich nach dem Mittagessen jedes Kind auf seine Matratze, und es wird ein Buch vorgelesen. Die Kleinen machen dann Mittagsschlaf (1 1/2 Stunden), die Größeren gehen entweder mit den Erzieherinnen raus oder schlafen 1/2 Stunde bevor sie geweckt werden. Mein Süßer (4 Jahre) braucht Zuhause keinen Mittagsschlaf mehr, aber im Kindergarten schläft er noch (ist auch viel anstrengender als Zuhause...). Da er aber eher wenig Schlaf braucht, wird er mit den Vorschulkindern nach 1/2 Stunden geweckt - sonst bekomme ich ihn abends kaum ins Bett.
Es wird also sehr individuell gehandhabt. Finde ich sehr gut, denn jedes Kind ist anders und braucht mehr oder weniger Schlaf.

Andrea

2

bei uns im kiga wird geschlafen bzw. geruht...ALLE, vom baby bis zum vorschulkind und das finde ich gut !

6

Hallo Ostsonne,

ich glaube, das System wird in den östlichen Bundesländern gemacht. Im Westen, wo ich nun lebe orientiert sich das am Kind und an den Eltern.

Ich habe Freunde mit Kindern im Osten, die über den Mittagschlaf überhaupt nicht glücklich sind. Es gibt viele Kinder, die das nicht brauchen und liegen dort mit offenen Augen. Katastrophal.

LG

8

Hallo Wolkiga,

katastrophal ??!!

Also bitte, übertreib jetzt mal bitte nicht. Was ist denn an einem Mittagsschlaf bzw. am ruhen so schlimm ? Du vermittelst ja hier grade den Eindruck, als ob die ostdeutschen Kinder über Mittag an das Bett gefesselt werden.
Ich gehe jetzt mal von meinen drei Kindern aus.
Wenn sie nicht geruht hätten über Mittag, hätte ich sie spätestens 17 Uhr ins Bett bringen können, denn sie waren dann geschafft bzw. überdreht.
Bei uns wird auch zu Hause noch Mittagsschlaf gemacht.
Meine Mittlerste, die jetzt in die erste Klasse gekommen
ist, würde jetzt freiwillig Mittagsschlaf machen, denn der fehlt jetzt. Sie ist total groggy, wenn sie heim kommt.
Es ist sogar noch so, das hier in vielen Schulen, wo der Platz reicht, Mittagsschlag gemacht wird.
Was ist daran so schlimm ? Sie müssen doch nicht schlafen, aber wenigstens ruhen.

lg
ostsonne

weitere Kommentare laden
3

hey,

mein sohn ist drei jahre alt und er schläft mittags noch zu hause und auch im KIGA. ich wäre zwar froh, wenn er den mittagsschlaf weglassen würde, da ich hoffe, dass er dann abends eher schläft, aber er braucht den schlaf noch und dann kriegt er ihn natürlich auch.

im KIGA wird geschlafen oder einfach nur geruht, von allen, also groß und klein.

lg claudia

4

Hallo,

bei uns gibts Mittagsschlaf für alle Kinder. Für die Kleinen ist die Mittagspause Pflicht. Für die Großen gibt es die Möglichkeit sich leise zu beschäftigen.

Die meisten Kinder brauchen die Mittagsruhe. Es sind nur wenige Kinder, die nicht schlafen.

LG Marion

5

Ich muß im Moment extrem kämpfen das mein Kind Mittagsschlaf machen darf. Zu Hause schläft er normalerweise 2 Stunden am Mittag geht aber trotzdem zwischen 19-20 Uhr in´s Bett, im Kiga darf er im Moment nicht schlafen weil es halt viele Eltern nicht wollen weil sie ihre Kinder sonst wohl nicht in´s Bett bekommen#aerger. Lukas wird im November 4 ich denke da steht ihm noch ein Mittagsschlaf zu, vor allem wenn er selber darauf besteht. Seid er keinen Mittagsschlaf machen darf ist er am Nachmittag unausstehlich und von 22 Uhr bekommt man das extrem übermüdete Kind nicht in´s Bett. Ab nächste Woche darf er dann endlich wieder schlafen, ich hoffe dann wird es wieder normaler.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

12

Hallo,

wenn dein Kind abends ohne Probleme ins Bett geht, ist es wohl so, dass er eher mehr schlaf benötigt.

Aber würdest du auch darauf bestehen, dass er Mittagsschlaf macht, wenn du ihn dann abends nicht mehr vor 23.00 Uhr ins Bett kriegen würdest (so wie es bei uns war ?)????

LG

15

Ich denke wenn ein Kind den Schlaf benötigt soll es ihn bekommen, wenn ein Kind es nicht braucht soll man es dazu natürlich nicht zwingen . Ich sehe aber wie mein Sohn drauf ist wenn er mittags nicht schlafen darf. Selbst wenn ich am Abend Probleme hätte ihn hinzulegen würde er diesen Mittagsschlaf weiter bekommen solang er ihn braucht.

LG visilo+Lukas (16.11.04)

7

Hi,

bei uns wird das so gemacht, das geschaut wird, welches Kind den Mittagsschlaf noch braucht. Man kann das ja nicht unbedingt vom Alter ausmachen. Zoe zbs. braucht ihren Schlaf - auch zu hause. Aber es wird hier sowie auch in der Einrichtung so gemacht, dass sie nach ca. 45 Minuten langsam geweckt wird.

Wenn sie mal nicht schlafen möchte, dann wird auf jeden Fall Mittagsruhe gemacht. Sprich abgedunkelter Raum mit ner Geschichte zum runterkommen.

LG, Dani mit Zoe *21.01.2005