Plötzlicher Kindstod

Hallo ihr lieben!

Habe grade im Internet vom plötzlichen Kindstod gelesen und das es u.a. daran liegt, dass die Luftzirkulation nicht stimmt. Also mit anderen worten, schlecht belüftete Zimmer, Rauch und generell schlecht Luft bekommen.

Habe habe ich natürlich einen totalen Schrecken bekommen, denn unser Kleiner hat eine Schnuffeldecke mit der er fast garnicht mehr einschlafen mag.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Oder ihm gar die Decke wegnehmen? Oder soll ich ihn einfach damit einschlafen lassen und anschliessend wegnehmen?

Wie ist es bei euren Kleinen?

LG,
Liebesengel

1

bei allem respekt
man kann es auch übertreiben.

und abgesehen von den Beitrag unter dir, finde ich deinen Beitrag gerade sehr unangebracht.

manche haben ein Feingefühl, wi ein Elefant im Porzellanladen.

sorry konnte ich mir aber nicht kneifen


und noch auf deine frage zu antworten, nein musst du nix von all dem!

2

Lebst du dein Leben durch die rosarote Brille oder wo ist das Problem?

Es ist eine Gefahr die ich ausschliessen möchte. Und vielleicht gibt es hier Leute die mir was dazu sagen können.

3

#contra

4

Hallo!

Wenn du die Gefahren so gering wie möglich halten möchtest (was ich angebracht finde) solltest du darauf achten das dein Kind ausschließlich im Schlfasack auf dem Rücken schläft, kein Nestchen, kein Himmel, keine Tücher,Stofftiere etc. im Bett (kann er sich aufs Gesicht legen und u.u. nicht mehr herunterbekommen, ebenso nicht rauchen, bei 16-18 Grad schlafen lassen, nicht im Elternbett übernachten lassen.

LG

6

#klatsch

machtmal!!!

am besten nackig schlafen, könnte ja nen fussel verschlucken.

das ist bisher das beste was ich gelesen hab.


7

Danke für deine Hilfe!

Endlich mal einen Eintrag mit dem ich was anfangen kann.

LG

weitere Kommentare laden
5

hallo,

finde es ok, wenn du jetzt danach fragst. naja andere schießen halt immer sehr scharf hier, aber da würd ich mir keine gedanken machen.

also zum thema plötzlicher kindstod. ich würde mich da gar nicht sooooo verrückt machen.

mia hat im bett auch ein nestchen, einen himmel.

schläft im schlafsack auf dem rücken.

mir ist es unverständlich wieso die luft nicht zirkulieren soll, wenn da an ein paar cm des bettes ein nestchen ist und der himmel ist doch auch nur ein kleiner fetzen stoff.

das mit dem schmusetuch würd ich allerdings ändern. lass ihn damit einschlafen, aber nimm es ihm dann weg, in der hoffnung, dass er nicht aufwacht. mia kuschelt mit sowas auch tagsüber, aber wenn sie es mal auf ihr gesicht zieht und nicht runterkriegt, dann atmet sie total komisch.

lg und alles gute
sandra mit mia *23.04.08

8

Danke für deine Hilfe!

11

warum willst du ihm seine schmusedecke wegnehmen der er liebt und braucht?

mein sohn geht nie ohne seine schmusedecke ins bett (4 monate).
im letzten jahr sind so wenig kinder an SIDS verstorben wie noch nie zuvor, nämlich um die 250.

natürlich ist es der alptraum aller eltern, aber das risiko ist so gering, dass diese sorge nicht den alltag bestimmen sollte.

LG

14

Hallo!

Ich kann nachvollziehen wie es Dir geht, so in etwas hab ich auch reagiert als ich mich mit diesem Thema befasst habe.

Julian hat nun seit ca. 7-8 Monten auch ein Kuscheltier, in das er seine Nase eingräbt und somit etwas zum kuscheln braucht zum schafen. Falls ich nachts aufwache und sehe das er auf dem Ding liegt, lege ich es zur Seite.
Wir haben auch ein Nestchen in seinem Bett, eine Spieluhr am Bett. Was uns sehr wichtig ist, das er im Schlafsack liegt, die Temperatur einigermaßen niedrig ist und gut lüften. Wir rauchen beide nicht und haben die Angelcare Überwachungsplatten im Kinderbettchen.

Somit sind wir etwas unbesorgter was dieses Thema betrifft.

Lass dich nicht entmutigen und anpöbeln hier, dass ist hier irgendwie seit geraumer Zeit Gang und Gebe. Da müsen irgendwelche Agressionen raus, die scheinbar nur hier, wo man ja nicht sieht wer der andere ist, ihren freien Lauf finden. Ich finde es auch unmöglich, dass einem ständig andere Meinungen förmlich aufgedrängt werden, nur weil man eine Frage stellt oder einen Tip haben möchte. Furchtbar die Menschen, kann man nicht einfach mal "nur" die Frage beantworten?!? #augen ... #aerger

15

hallo liebesengel

ich finde es gut dass du dich ü+ber das thema plotzlicher kindstod informierst. viele sind da sehr ahnungslos und gerade von babyausstattern sehr schlecht beraten.

mein süßer hatte auch am anfang ein schnuffeltuch mit einer sehr großen fläche. als er dann bisschen mobiler geworden ist, hat er das nur noch zum spielen bekommen und fürs bett eins mit einer kleinen fläche. das kann er sich zwar ins gesicht ziehen, aber bei der kleinsten bewegung rutsch es wieder runter.
er weiß das ist zum schlafkuscheln und nicht zum spielen und ich bin beruhigter.

versuch es einfach auszutauschen oder wirklich wenn er schläft wegzulegen.

lg ulrike

23

Also, ganz unabhängig davon, ob ihre Angst nun übertrieben ist oder nicht, ob das Schnuffeltuch Erstickungstod oder SIDS ist, finde ich es - tut mir echt leid - daneben, sie dumm anzumachen, weil sie diese Frage stellt...

Ich schaue mir auch nicht immer alle Threads unter mir an, ob ich jetzt eine Frage stellen kann oder nicht. Es wäre sicherlich etwas ungünstig gewesen, hätte eine Mutter drunter geschrieben, daß ihr Kind grad an SIDS und einem Schnuffeltuch gestorben ist, aber weil eine drunter schreibt, daß Herzgeräusche vorliegen, darf man diese Frage trotz allem stellen. Meine Meinung...!

Ich persönlich hätte das jeweils jetzt nicht miteinander verbunden.

37

Ah, dann weiß ich jetzt auch welcher Beitrag gemient ist. Hatte schon irritirt gesucht. Bin auch deiner Meinung. Muss man seine Fragen jetzt nach Uhrzeit stellen? Jenachdem was für ein Thema gerade war darf ich ein bestimmtes erst 30-60 Minuten danach stellen?

Ach ja, ich habe auch ein Herzgeräusch, bitte keine weiteren Beiträge mehr heute #klatsch

35

So, ich habe oben nur die Ratschläge weitergegeben, die von öffentlichen Stellen bzgl. Kindstod angeraten werden. In wie fern man jetzt ein Schnuffeltuch als Gefahr einstuft muss jeder selber einstufen.

http://www.zeit.de/zeit-wissen/2007/03/Kindstod?page=all

Ich habe bei Herrn Sperhake eine Fortbildung zum Thema Sids besucht (berufsbedingt) und viellciht sollten sich hier einige mal Bilder von toten Sgl. (an SIDS) gestorben anschauen. Die Babys sind alle unter einer Decke aufgefunden worden oder umringt von Stofftieren u.ä., alles was die Luftzirkulation bremst.

Und jetzt erklärt mir bitte warum das Baby an SIDS gestorben ist, wenn es doch seine Babydecke über dem Kopf hat und somit ja an einem Erstickungstod gestorben ist.

LG

36

Nachtrag:

Das SIDS bis heute nicht vollkommen erforscht ist weiß wohl jeder von uns. Aber durch besagte Maßnahmen hat sich das vorkommen von SIDS deutlichst verringert. Diese Empfehlungen berufen sich auf Vermutungen. Vermutungen und Erfahrungen von Unteruschungen und z.B. Studien (die u.a. alle 4 Jahre in HH gemacht werden und wo unter anderem auch bei herausgekommen ist, das Kinder aus sozial schwachen Familien häufiger an SIDS sterben als aus gutbürgerlichen (ich nenn das jetzt mal so).