Gestern der erste schultag und hatte schon Hausaufgaben auf.

Hallo,

mein großer hatte gestern einschulung und nach 1 ner std unterricht hat er schon aufgaben bekommen für zuhause.
ich bin echt mal gespannt wieviel er heute bkommt#gruebel
Und Hausaufgaben werden auch nicht notiert die kinder müssen es sich merken und uns dann sagen damit, wir helfen können wenn meiner sagt er hätte keine wie soll ich denn sowas kontrollieren???

Ich find sowas blöd.

wie läuft das bei euch in der ersten klasse???

lg Antje

1

Hi,

ich weiß nur noch, dass meine Tochter schwer enttäuscht war, dass sie am ersten Tag keine Hausaufgaben hatte!

Gruß,

ez-p

2

Hier gibt es ein Hausaufgabenheft mit diversen Sympolen für die unterschiedlichen Hefte/Mappen etc. Funktioniert gut und die Kinder müssen zur Kontrolle nach den Hausaufgaben das Symbol durchstreichen. Eure Variante finde ich schon ein wenig arg für Schulanfänger.


LG

3

Klar Hausis vom 1. Tag an #schwitz
Bei uns bekommen die Kinder nur die Arbeitshefte mit, die sie brauchen und die Hausaufgaben werden mit einem kleinen Haus (wie Haus vom Nikolaus) markiert.

Kat

4

mein sohn hatte erst nach ein paar tagen hausaufgaben auf.

bei uns haben die kinder eine kleine sammelmappe.da werden die hausis und auch elterninfos hineingelegt.
ansonsten bringen sie die jeweiligen arbeitshefte mit nach hause,indenen dann an der zu machenden aufgabe ein kreuz ist.
ich finde es schon etwas zuviel verlangt,wenn sie sich am anfang die hausis komplett merken müssen.

lg

16

Oh, Nummer drei... #augen

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&tid=1659615&pid=10700596&bid=6

18

geht halt schneller zu schreiben!
ich bezweifele,das irgendjemand auch hausis ausspricht:-p

aber wenn du sonst nix zu tun hast,als hier nach nach irgendwelchen abkürzungen zu fahnden....such dir doch mal ein richtiges hobby,is doch langweilig so!

sooo,ich muss jetzt noch fix die pämpis zählen,schlafis waschen,schlüppis sortieren und nicht zu vergessen die HAUSIS wieder einräumen #heul#heul#heul

5

Hallo Antje,

ich kenne es eigentlich auch nur so, dass die Kinder bereits am 1. Schultag eine kleine Hausaufgabe aufbekommen.

Die meisten Kinder sind ja stolz endlich ein Schulkind zu sein und sind enttäuscht, wenn sie keine Hausaufgaben aufbekommen. Denn Hausaufgaben machen zu müssen/ zu dürfen, bedeutet eben für viele Kinder nun ein Schulkind zu sein.

Sicherlich wird dein Sohn ja keine umfangreiche Hausaufgabe gehabt haben.
Wichtig finde ich, dass du ihn unterstützt und nicht ihm gegenüber negativ über Schule, Hausaufgaben, Lehrer ... sprichst, da sich so bei ihm gleich ein negatives Bild und eine "Anti-Haltung" aufbaut.
Manche Sachen ergeben auf den ersten Blick für Eltern vielleicht keinen Sinn, sind aber wahscheinlich von der Lehrerin gut durchdacht.

Bestimmt werden die Kinder in der Klasse auch noch lernen, sich die Hausaufgaben zu notieren.
Kinder im 1. Schuljahr benötigen dafür jedoch noch viel Zeit und das Notieren muss auch erst einmal erlernt und geübt werden.
In den ersten Schultagen ist es also durchaus üblich, dass sich die Kinder die Hausaufgaben zunächst merken müssen.

Ich persönlich finde es schade, dass du anscheinend bereits nach einem Schultag mit Dingen unzufrieden zu sein scheinst und direkt eine negative Erwartungshaltung aufgebaut hast ("ich bin echt mal gespannt wieviel er heute bekommt #gruebel").
Warte doch erst einmal ab, wie es sich weiter entwickelt und hake bei der Lehrerin nach, wenn du Fragen hast.

Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute und eine schöne Schulzeit!
Liebe Grüße!

6

hallo antje,

bei uns gab es erst am 4. tag damals hausis auf. die lehrerin schrieb die ha an die tafel und kinder schriben diese in haheft ab. meist wurde da mit symbolen gearbeitet.

ich kenne das von vielen schulen das bereits am ersten tag die kinder hausaufgaben bekommen, meist freuen sich jedoch die kinder, sind sie doch zu beginn der schulzeit hochmotiviert;-)

liebe grüße
nadin

7

Ehrlich: So wie du hier schreibst, könnte man meinen, dein Sohn hätte gestern stundenlang an den Hausaufgaben gesessen.

Ich hoffe, du vermittelst ihm nicht die Einstellung, die du hier durchscheinen lässt.

Vor allem: Warum genau sollte es am ersten Tag keine Hausaufgaben geben, wenn es an allen folgenden auch welche geben wird?

8

Ich habe ja nur geschrieben das er am ersten schultag hausaufgaben bekommen hat denn andere haben in der 2 oder 3 oder 4 Klasse keine bekommen.

Er hat 1 std dran gesessen, soll er doch Ha machen ich setz mich mit dazu und gut.

Heute hat er wesentlich weniger bekommen als gestern ist auch ok.

ich fand es halt ungewöhnlich für die erste klasse.

13

"ich setz mich mit dazu und gut"

Tja und da geht's schon los. Du, das sind nicht DEINE Hausaufgaben... Am Anfang mal dazu setzen, OK. Aber pass auf, dass Du den richtigen Zeitpunkt zum Absprung findest.

Sonst hockst du bis zur fünften Klasse bei den Hausaufgaben dabei und das tut Dir nicht gut und vor allen Dingen Deinem Kind nicht!

9

Hallo, was ist daran schlimm. Meine beiden haben in zwei Klassen auch sofort Hausaufgaben aufbekommen. Sie mußten eine Schultüte für ihre Klassenhandpuppe malen. Bis jetzt haben sie jedentag etwas auf ( eine Woche ist geschafft). Sie haben ihre Mappen und müssen sich an die Aufgaben ein Häuschen malen. Es sind jedentag vielleicht 5-10 Minten. Ich finde die Kinder können sich die Aufgaben so sehr gut merken. Wenn er sagt er hat keine , ist das sein Problme nicht meines oder deines. Zu helfen war da in der ersten Woche jedenfalls nichts. Es gab etwas Anzumalen, einzen schreiben, zahlen und mengen verbinden und reimebilder verbinden.

10

hi antje...
meiner hatte auch schon am 1. tag welche auf.
für die hausaufgaben hat er ein kleines heft. die lehrerin schreibt an die tafel was sie aufhaben und die kinder schreiben ab. das sieht dann so aus:

D: AB (Deutsch Arbeitsblatt)
Ma: AH S. 61 (Mathe Arbeitsheft S. 61)

Wenn sie was lesen sollen ist eine Brille gemalt :-).