Wie kriege ich alten Rauchgestank aus neuer Wohnung?

Hallo, Gemeinde,

meine Frage habe ich ja oben schon ordentlich ausformuliert.

Trotzdem nochmal genauer: Wir ziehen demnächst in unsere Traumwohnung, die leider einen Haken hat: der Vormieter hat wahrcheinlich in allen Zimmern heftigst geraucht (dabei hat die Wohnung 'ne Terrasse #augen).
Dieser kalte Rauchgestank will einfach nicht weichen. Was kann ich tun? #kratz
Muss ich die Wohnung entkernen? ;-)

Helft mir mal.

Dankeschön.

Nele

1

Moin,

versuch es mal mit Ferbreze. Also bei Schuhen klappt es gut.


lg
kiddy

5

Ich glaub, Febreze reicht in diesem Fall nicht...

Trotzdem, danke.

Nele

2

so einen Fall habe ich in einer meiner Wohnung auch
habe mich bereits mit dem Maler unterhalten
weil der gute Herr am 01.10 auszieht und er Kettenraucher ist !
also auf alle Fälle müssen alle Tapeten runter und Türen und Fenster abgewaschen werden !
kommt nicht drauf wie das heißt , bekommste auch im Baumarkt !
ich melde mich sobald ich es weiß !

Gruss
Beate

3

Guten Morgen,

na da ich mal alte Exraucherin bin und ich echt eine schlimme dazu.;-)

Da er in der Wohnung geraucht hat, war sein gutes Recht auch wenn er eine Terasse hat. Wir haben auch ein Balkon und haben zuletzt auch im Wohnzimmer geraucht oder in der Küche.

Wir haben nicht viel neues gemacht. Da ihr umszieht, dann renoviert doch. Oder du mußt solange abwarten bis der Rauch weg geht. Dann mußt du mal schauen, ob auch noch andere Mieter rauchen. Das zieht oft rein. Seit ich nicht mehr rauche und Mandame nebenan auf dem Balkon eine durchzieht zieht es bei uns rein. Oder wenn unser Vermieter raucht ind er Wohnung. Vorher merkt mann das selbst nicht mal. Naja auch egal.

Aber wir haben alles geputzt, auch in jeden Ecken und Gardinen gewaschen. Und viel mit Oust gearbeitet. Das zieht auch weg....viel Lüften. Und die Fenster geputzt, da war auch der ganze Dreck dran. Denke schon das ihr nicht viel machen könnt, außer ihr renoviert wenn ihr das vor habt.

LG Anne

4

Liebe Anne,

ich bin auch Ex-Raucherin. Und dass es das Recht eines Rauchers ist, in der Wohnung zu rauchen, ist mir auch klar. Aber ich bin der Meinung, der Vermieter hätte uns darauf hinweisen müssen, dass der Vormieter ein starker Raucher war... Ich hab viel geraucht, aber immer auf dem Balkon. Wenn mein Partner auch Raucher gewesen wäre, hätte ich vielleicht auch in der Wohnung geraucht aus Faulheit und Bequemlichkeit.

Aber jetzt find ich's widerlich. Was ist Oust? Ein neuer Anstrich kommt in jeden Raum. Gardinen kommen eh unsere dran - aber ich dachte, die ganze Tapete muss runter... Hoffentlich ärgern wir uns nicht ewig über den Gestank.

LG Nele

6

Hallo,

Das heißt so Oust, das ist sehr gut, es riecht gut und löst die Gerüche weg. Wenn du im Bad warst und nach deinem Geschäft ist das sinnvoll. Es ist zwar teuer aber auch hilfreich. Wir hatten schon soviele und das ist was eher bringt. Wir hatten das in meiner alten Praxis. Wenn ein Patient übel gerochen hat, haben wir gesprüht. Sonst hättest du ja keine Patienten mehr in den Behandlungsraum lassen können.
Wenn würde ich gleich neue Tapeten machen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Ob das der vermieter hätte sagen müssen, das weiß ich nicht. Aber vielleicht wollte er auch die Wohnung los werden.

LG Anne

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

wir haben ein Haus mit einem Raucherzimmer gekauft.
Wir haben dort neu tapeziert, die Decke neu gestrichen und den Teppichboden entfernt und Laminat verlegt. Der Teppichboden stank extrem nach Rauch.
Man merkt jetzt nichts mehr davon, daß das mal ein Raucherzimmer war.

LG
Heike

8

Tapeten neu, bei Laminat oder Fliesen (da besonders in den Fugen) ordentlich schrubben, Teppich raus. Fenster und Türen abwaschen. der Neutral Reiniger von Frosch geht übrigens super gut, macht dir nicht die Hände kaputt und kostet die Hälfte von diesem ganzen Chemie Keulen kram.

LG denise

9

Hallo!

Also bei uns ist es garnicht mehr weg gegangen. Wir haben die Wände komplett mit "Wirtshausfarbe" gestrichen, Heizkörper komplett ausgebaut und gereinigt, Türen,... alles mit Fettspray,... gereinigt. Es ging zwar ne menge gelbes Zeug ab *iiiiiii* aber bis heute (zwei Jahre später) riecht es immer mal wieder nach rauch, vorallem wenns warm ist#schwitz
Febreez und co kannst vergessen, wenn der Gestank wirklich in den Wänden sitzt...


Grüße
Lieserl

12

Na du machst mir ja Mut.... :-(

Danke trotzdem.

Nele

15

Hallo Nele,

wichtig und entscheidend ist, die Geruchswirksam belästigende Nikotinausstrahlung zu eliminieren.

Dazu gehört, alle Oberflächen wie Fliesen, sonstige Keramik, alle Kunststoffoberflächen wie Fensterrahmen, Lichtschalter, Einbauten etc. gründlich mit geeigneten Haushaltsreinigern von der aufliegenden Nikotinschicht zu befreien.

Decken und Wandflächen, alte Deckenplatten, alte Tapeten etc. restlos entfernen, auf den Untergrund eine Sperrschicht auftragen die das Durchdringen von Nikotingerüchen verhindert. Hierzu eignet sich besonders das Produkt "Dupa in" von Caparol. Eine Farbe die nicht nur die Decke und Wand weiss macht, sondern hervorragend Nikotinrestistende Wirkung hat.
Verarbeitungshinweise beachten!

Geruchsstopper wie Ferbreze wirken nur oberflächlich und kurz.

Viel Glück!
Nobility

16

Hi,

es gibt irgentein Kraut, was man in den Zimmer abbrennen kann, eine ziemliche weisse Rauchentwicklung macht und jegliche Gerüche, insb. von Rauch neutralisiert.

Ich komm nicht auf den Namen, frag mal einen waschechten Öko... eine Freundin von mir hatte das ausprobiert und es hat Wunder gewirkt.

Viel Erfolg,
Chris

17

Canabis im Zimmer zu verbrennen ist doch verboten, otter ?

18

Moin,

keine Ahnung, ich dachte, nur das Rauchen wäre verboten? ;-)

Nee, Cannabis war es nicht... *grübel*

weiteren Kommentar laden