Meine Schwägering hat ein Schafpudel, Familienhund?

Hallo,

meine Schwägerin hat seit letzte Woche ein Schafpudelwelpe, und sie ist der Meinung das so eine Hunderasse für ne Familie ist.

Sie hatten schon einmal einen Hund und zwar einen Jackrassel der war ganz lieb bis die Kinder auf die Welt gekommen sind, ab da an wurde der Hund vernachlässigt und später weg gegeben.

Nun ist meine Frage, ist der Schafpudel wirklich ein Familienhund? Wie groß wird er? Könnt ihr mir seiten empfehlen wo man alles genau nach lesen kann?

Ich bekomme bald ein Sohnemann und wir wollten sie eigentlich besuchen fahren, aber in meinen jungen Jahren wurde ich von 3 Hunden gebissen und habe auch Angst das sie den Hund nicht richtig erziehen.

Danke für Eure Antworten.

LG Susi

1

Hallo!
Guck mal hier: http://www.schafpudel.net/html/portrat.html
Wenn man da ein bißchen liest, kommt man recht schnell zu dem Schluß, dass das kein Hund für Leute wie deine Schwägerin ist... Abgesehen davon gibt es wohl keinen Hund, der es verdient hat, vernachlässigt und nicht erzogen zu werden...
LG Mary

2

Hallo Mary,

danke für deine Antwort.

Ich glaube das ich mich mehr infomiere als das meine Schwägerin macht.

Da wir uns nur ein paar mal im Jahr sehen (3-5 mal) habe ich da so meine Zweifel und da ich ja auch bald einen Sohnemann bekomme und wir sie eigentlich besuchen wollten habe ich doch etwas angst.

LG Susi

3

Hallo,


Ich finde, Du übertreibst. Mag daran liegen, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, die nie relativiert wurden.


Aber warum solltest Du sie nicht besuchen?

Ich bin sehr für Erziehung zu haben, aber eine laxe Erziehung macht aus diesem Hund nicht sofort eine babyfressende Beißmaschine - wahrscheinlicher ist, dass er an der Leine zerrt, rumkläfft und die Einrichtung ramponiert. Im Übrigen wird das Baby ja nicht unbeaufsichtigt mit dem Hund zusammenkommen.

Also kann dem Baby schon mal gar nix passieren.

Was Dich angeht: Hund freundlich behanndeln, wenn Du dass nicht möchtest / kannst, so weit es geht ignorieren, nicht anstarren, und tief Luft holen. Respekt haben, nicht Angst (Glaub mir - Menschen kennen oft nicht den Unterschied, Tiere schon!)

Dann kann Dir eigentlich auch nichts passieren.

Im Übrigen: Vielleicht kannst Du als "Mitbringsel" ein Buch über Hundearbeit (Clickertraining, Agility oder so) schenken, so als Anreiz?

Liebe Grüße
halbnomadin

weitere Kommentare laden
4

Schafpudel haben genau wie jede andere Rasse das Potential tolle Familienhunde zu sein, aber so wie Border Collies oder Australian Shepherds sind sie Hunde die unheimlich viel geistige Auslastung brauchen: Agility, Rettungshund, aber sehr oft ist eben ordentlich Hütetreib da, was ziemlich ins Auge gehen kann wenn der HUnd nicht ausgelastet wird!

6

Guten Morgen,

danke für deine Antwort.

Und da sind meine Bedenken.

LG Susi

8

Also die Frage finde ich schlimm.
Grundsätzlich kann jeder Hund, sc...egal welche Sorte,
ein Familienhund sein.
Warum denn auch nicht ??

Es kommt darauf an, wie der Hund aufgezogen wurde,
nicht welcher Rasse er angehört.