Hallo, wie geht ihr mit Wut auf Partner um?

Hallo,
steht aj schon oben im Betreff was mein Anliegen ist, wie geht ihr mit Wut auf den Partner um oder gibts die in eurer Beziehung nicht? Bei mir ist es so, daß es derzeit mehrere Punkte in der Bezeihung gibt die mir Probleme bereiten, die Dinge so zu akzeptieren wie sie sind und der Partner sie auch beibehalten will (u.a. mein Kinderwunsch, der für Partner noch zu früh ist um ihn zu verwikrlichen und auf unbestimmte Zeit zu ruhen hat quasi).
Dadurch daß er quasi diese Sachen bestimmt, er sagt einfach seine einstelung ist im moment so und er aknn nicht anders und gut ist, und ich mehrere Sachen auf unbestimmte Zeit aushakten muß die mir sehr wehtun, empfinde ich ihm gegenüber immer wieder ziemliche Wut und es fällt mir dann immer schwer an seine Liebe zu gluaben, fühle mich eher wie sein OIpfer als wie ein gelibeter Mensch. Geht/Ging es hier noch jemanden so, was kann ich tun? Mit dieser Wut umgehen lernen, Sandsack boxen, Sport machen? Mache übrigens bereits eine Gesrpächstherapie, hilft mir bis jetzt allderings nichts. Oder muß ich mich trennen? Will ich aj nicht, weiß nur nicht wie ich trotz dieser negativen Gefühle eine liebevolle Partnerin sein soll, unsere Beziehung wird doch vergiftet durch diese ständige Wut, dieses Gefühl so sehr vo Partner verletzt statt geliebt zu werden, warten zu müssen auf den Tag X etc.

1

hallo,
in deinem fall würde ich mal sagen,reden,reden und noch mal sreden.
ok,du kannst ihn nun nicht dazu zwingen,das er nun noch schon kinder haben will.
lg
tokessaw

2


Ich finde es verantwortungsvoll von Deinem Partner zu sagen "Es ist noch zu früh für ein Kind".

Oder wäre Dir ein Mann lieber, der Dir diesen Wunsch erfüllt obwohl er nicht dahinter steht? Die daraus entstehenden Probleme würden nicht lange auf sich warten lassen.

Dein Partner kann nicht für Dich entscheiden - dass mußt Du selbst tun, allerdings hat er das gute Recht für sich und sein Leben solche entscheidungen zu treffen. Wenn Du damit nicht leben kannst ist es an Dir Deine Entscheidung zu treffen.

Eine Partnerschaft besteht auch oft aus Kompromissen - es geht hierbei nicht darum seinen Kopf durch zu setzen, sondern vielmehr Entscheidung zu treffen mit der beide Parteien leben können.

Entweder ihr kommt auf einen Tenor, oder ihr zieht entsprechende Konsequenzen.

LG, Shalyda

4

Hallo,
klar hat er das recht zu sagen daß er noch nicht bereit ist Vater zu werden.
Ich möchte halt trotz meiner Wut (die ist einfach da´) bei ihm bleiben, und sehe eben daß diese wut mich bzw. unsere Bezihung belastet. Wenn ich sie runterschlucke verschlimmern sich meine Depressionen, wenn ich sie raus lasse belaste ich dadurch unsere Beziehung..
Und ein Kompromiss in Sachen Kinderwunsch? Wie soll der ausshen, ein bißchen schanger geht ja nun mal nicht. Das heißt ich muß warten, warten, warten und er kann sich alle zeit der welt nehmen um sich über seine Wünsche, gefühle klar zu werden, es ist ja nun mal so als Mann hat man merh Zeit als als Frau, habe mir heute wieder noch mehr angetan und im Internet gegoogelt wie die fruchtbarkeit der Frau sich nach unten hin entwickelt mit zunehmenden ALter, Risiken grö0er werden, wie früh einsetzedne wechseljahre, also die neigung dazu familär bedingt sind. Er ist ja der Meinung gewesen heutzutag könnte jede Frau locker bis mitte 40 schwanger werden, ich hätte also noch locker 10 Jahre zum Kinderkriegen weil die Frauen ja noch mit über 40 so jung und vital sind, dabei hat das doch nichts mit der von der natur nun mal vorgegebenen Fruchtbarkeit zu tun, die wir Menschen nun mal immer noch nicht steuern können, nach wechseljahren ist nun mal ende mit Schwangerwerden.
Er sagt ich soll meine einstellung ändern, also notfalls ohne Kinder glücklich werden, er würde mir ja gerne entgegenkommen, kann es aber (noch) nicht. Er kann seine einstellung also nicht ändern, bei mir soll das aber so flutschen? Er muß sich nicht bemühen, er kann halt nicht anders, ich soll schaun daß ich meine Gefühle wegkriege was den Kinderwunsch betrifft? Er stellt die Bedingungen auf und ich muß zusehen wie ich damit klarkomme, das ist eben auch in anderen Punkten so, wobei der Kinderwunsch daß eindeutige brisanteste thema ist.

10

Hi,

Deine Wut entsteht meines Erachtens nach aus Unverständnis - da ist es logisch, dass es weder was der Situation ändert wenn Du sie heraus lässt (was höchstens temporäre Befriedigung verschafft) und auch nicht wenn Du sie schluckst.

Wie ein Kompromiss aussähe? Zuerst einmal müsste geklärt werden ob Dein Freund und Du die selben Ziele im Leben habt. Wo seht ihr euch jeweils in fünf Jahren?

Ist er grundsätzlich gegen das Kinderkriegen? Da Dein Wunsch ja doch schon sehr ausgeprägt zu sein scheint, solltest Du in einem ruhigen Gespräch dies aufgreifen und ihm dies in aller Ruhe verdeutlichen. Dabei würde ich darauf achten, dass dies nicht wie eine Forderung an ihn aussieht, sondern dass Du ihm das als Tatsache nahbringst ("Ich kann mir kein Leben ohne Kind(er) vorstellen für meine Zukunft, das ist einfach eine Tatsache").

Erkläre ihm, dass Du in Wut darüber gerätst, sollte er diese Entscheidung einfach offen lassen. Sage ihm, dass für Dich ein Leben ohne Kind(er) nicht in Frage kommt. Und wenn er jetzt dazu nicht bereit ist, einigt euch bestenfalls auf einen Zeitpunkt an dem es euch, eurer Person und euren Umständen am Besten erscheint. Einerseits solltest Du Verständis aufbringen, wenn er JETZT noch nicht möchte, andererseits sollte er ebenso Verständnis aufbringen, wenn Du Dir ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen kannst.

So hast Du eine Aussicht und kannst Dich bis dahin wieder auf die Dinge konzentrieren die Du hast (nicht denen nachtrauern, die Du nicht hast) und er fühlt sich nicht weiter täglich unter Druck gesetzt.

Sollte eine Einigung dahingehend so gar nicht Möglich sein musst Du entweder damit leben, dass Dein Partner so agiert - oder Du musst überlegen welche Prioritäten in Deinem Leben von primärer Bedeutung sind.

Ich wünsche Dir jedenfalls die nötige Ruhe um Klarheit zu schaffen.

LG, Shalyda

weiteren Kommentar laden
3

Wenn ich auf meinen Freund wütend bin, dann lasse ich das auch an ihm aus! Warum sollte ich meine Wut an etwas anderem auslassen? Das löst das Problem ja wohl nicht. Kann es sein, dass du sehr zurückhaltend bist?

Ich bin ziemlich temperamentvoll und bei uns fliegen auch oft die Fetzen. Aber dann ist es wieder gut. Wäre es anders, würde ich mich ohnehin an deiner Stelle trennen.

5

Inzwischen verstecke ich meine Wut auch nicht mehr bzw. lasse sie and anderen Menschen aus die nichts dafür können. Nur gelöst wird dadurch natürlich nichts, ich möchte ja verständnisvoller und geduldiger sein, aber bei mir tickt halt die biologishe Uhr und mei nKidnerwuscnh ist schon sehr lange sehr stark.
Habe ihm gestern abend zB auhc gesagt bevor er eingeschlafen ist, nach einer entsprechednen diskussion daß ich jetzt nicht einfach neben ihm, so wie er es möchte aneiandergekushelt einschlafen kann solange ich so wütend und verletzt bin. Bin dann aufgestanden und hab stundnelang am küchentisch an ihn gechrieben, nachgedacht, rumgekritzelt, geheult.

6

Du bist 30, hast Kinderwunsch, den dein Partner nicht teilt. Vielleicht noch nicht, vielleicht nie.

Ihr habt tatsächlich noch Zeit. Was dir aber keine Zeit lässt ist dieser starke Wunsch .. ein Kind. Offensichtlich beherrscht dich dieser Wunsch.

Dein Partner erfüllt ihn dir nicht und du reagierst mit ... WUT.

Traurigkeit könnte ich verstehen, aber Wut? Das ist ungesund.

Falls du es nicht mehr aushältst, dann muss du dich trennen, denn eines ist richtig: ein bißchen schwanger geht nicht.

Silk

7

Wut ist nicht ungesund, sondern - in Maßen - genau richtig. Denn aus unterdrückter Wut entsteht langanhaltende Traurigkeit. Und das wird irgendwann ungesund. Jedes Gefühl ist wichtig für das emotionale Gleichgewicht und darf bzw. soll ausgelebt werden.

Wut tut gut :-)

8

Natürlich. Aber wenn die Wut auf meinen Partner ständig im Raum steht, dann ist das ungesund.

weitere Kommentare laden
11

wenn ihr keine gemeinsamen Ziele habt, dann hilft nur trennen.
Mit genau diesen Worten:

"Wir haben keine gemeinsamen Ziele! und somit keine Zukunft!"

Ne Freundin redet, redet, redet, redet und redet sich den Mund fusselig... Wird dabei immer älter und kommt ihrem Kinderwunsch nicht einen schritt näher...

Ich hab auch immer geredet... Nix gebracht...
Getrennt... Tollen MAnn kenenngelernt... und bin schwanger... und mein Ex kann mich mal gern haben...

13

Das freut mich für Dich :-)
Wie lange wart ihr denn zusammen als er von Deinem Kinderwunsch erfuhr, wann hat er ihn geteilt?
Wünsche Euch eine schöne Schwangerschaft.

14

WIR wollte beide Kinder.

Da wir beide nicht mehr die Jüngsten sind ;-), haben wir recht schnell geklärt ob wir ähnlich ticken und ähnliche Ziele haben.

Hätten uns sicher auch gleich wieder getrennt, wenn es diese Gemeinsamkeit nicht gebe.

Verliebtheit und Liebe ist ne tolle Basis für ne Beziehung ohne das gehts nicht.
Aber leider reicht Liebe allein nciht aus um ne glückliche Beziehung zu führen.
Ohne gemeinsame Ziele funkt. das leider nicht.

weitere Kommentare laden
17

Nabend!

Es gibt im pädagogisch/therapeutischen Bereich sogenannte Batacas. Habe ich auch schon ausprobiert (mit meinem Chef #schein), man kommt sich erstmal total blöd vor, aber... es kann helfen zum Frustabbau. http://www.kara-ahrens.de/yoo_page/bataca.htm

Und danach... Es gibt sogenannte Konfrontationstheorien, wie man Probleme auf sachlicher sowie emotionaler Ebene anspricht. Auch gewöhnungsbedürftig aber durchaus effektiv.

Wenn du mehr wissen magst melde dich ruhig.

LG, Katrin