Wochenendkinder....brauche mal Rat

Hallo,

ich (44) lebe seit einem Jahr mit meinem neuen Partner (44) zusammen. Dieser hat aus seiner ersten Ehe zwei Kinder ( J 8 , M 3 ) welche ich sehr lieb gewonnen habe. Diese beiden haben wir an jedem zweiten Wochenende von Freitag Mittag bis Sonntag 18 Uhr.
Gibt es hier noch jemanden der evtl. mit sowas Erfahrung hat? Ich brauche einfach mal einen Erfahrungsaustausch, denn ich glaube "unser" Großer wird problematisch.

LG Astrid

1

Hi Astrid,
frag mir Löcher in den Bauch, ich habe zwei inzwischen erwachsene Stiefkinder, die jederzeit und wann sie wollten bei uns waren (heute kommen sie auch noch gerne, aber natürlich nicht mehr so oft, leider).
Ich habe 2 Pubertäten miterlebt, ausgehalten mitbegleitet und wir haben es zusammen - glaube ich - ganz gut hingekriegt.
Liebe Grüße
Mariella

2

Hy,
danke für dein Angebot. Ich weiß gar nicht richtig wo ich anfangen soll.....aber ich versuchs mal.
Kann es sein, das ein Kind sich aus Eifersucht oder weil es seinen Willen (Wunschessen wird nicht gekocht) so hinein steigert, das es brechen provoziert.
#gruebel

3

Hi,

ich bin zwar nicht Mariella, versuche aber trotzdem mal zu antworten. Ich bin zwar nicht in der Situation, dass ich ab und zu Besuch von den Stiefkindern bekomme, aber ein Kind meines Freundes lebt bei uns...

Ihr wohnt noch nicht lange zusammen und ich nehme mal an, dass Du den 8 jährigen Jungen meinst, der das Brechen provoziert. Ich vermute mal, dass es für die Kinder nach wie vor noch sehr schwer ist, mit der neuen Lebensituation des Vaters umzugehen. Du schreibst selbst, dass es sich um Eifersucht handeln könnte. Gibt es einen bestimmten Anlass, der Dich das vermuten läßt? Für den 8jährigen bist Du in gewisser Weise Konkurrenz, Konkurrenz in Hinsicht auf die Gunst seines Vaters. Du kannst nur mit sehr viel Geduld und Feingefühl ein gutes Verhältnis aufbauen. Hat er sich denn schon immer so verhalten oder erst seit kurzem. Leider kannst Du nicht in den Erziehungsstil der Mutter hineingucken, aber wenn sie ihm ständig alles recht macht, erwartet er es anderswo vielleicht genauso. Diesbezüglich muss er lernen, sich auch in andere Gegebenheiten einzupassen. Ich denke, dass er da alt genug ist, zu verstehen, dass es bei Euch zu Hause anders läuft.

LG Bessi

weitere Kommentare laden