Stillen und fasten? Vielleicht auch Hebamme mal hier rein guck bitte .

Hallo ihr lieben,

vorab möchte ich euch bitten auf meine Frage bitte keine unnötigen Diskutionen übers fasten zu halten :-( das wäre ganz lieb.

Da ich Muslima bin und es Ramadan ist, faste ich natürlich. D.H. von Sonnenaufgang bis Sonnuntergang nichts essen und trinken.
Allerdings stille ich auch noch Morgens, Vormittags und Abends.

Ist das fasten ein Problem für die Milchbildung?

Kennt sich wer damit aus? Vielleicht auch eine Hebamme aus diesem Forum?

LG Melek

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

also wenn ich über ramadan noch richtig im bilde bin ist es ja so, dass du nachts essen darfst "was" (was halt bei euch so io ist) und soviel du willst.

heißt für mich: solange du drauf schaust, dass du dich da "gesund" (also ausgewogen) und reichlich (nicht zum abnehmen fasten!) ernährst sehe ich kein problem.

problematisch ist "fasten" und diät ja nur, weil es die meisten zum abnehmen machen. also sich einseitig ernähren, oder überhaupt fast gar nix mehr essen damit sie schnell abnehmen. beim abnehmen werden dann giftstoffe freigesetzt und gelangen über die muttermilch zum baby.

in deinem fall liegt das alles nur ein bissi anders. ich denke halt mal, dass du vielleicht morgens vielleicht noch mal ein bissi essen solltest bevor die sonne aufgeht, dann geht das leichter über den tag, aber ansonsten.

und viiiiiel trinken. aber das ja sowieso.

lg
me

7

Danke für deine Antwort... du hast es auf den Punkt getroffen... so dachte ich auch, aber eben wegen der Giftstoffe die beim fasten freigesetzt werden, war ich mir nicht sicher. Danke für deine Antwort.

LG Meleke

2

wie machen das denn sonst die muslimischen mamas? hast du keine omas/tanten/schwiegermütter die du mal fragen könntest? ich stell es mir höchstens schwierig vor mit dem trinken. ich bekomme vom stillen irre durst (auch nachts) und wenn ich nicht genug trinke, merke ich das sofort an der milchmenge#schock

6

Hallo Du,

meine Schwiegermama konnte leider nicht stillen. Und ganz ehrlich wenn ich andere Muslima frage werde ich nur entsetzt angeschaut, wie ich mir darüber nur Gedanken mach kann.... #schmoll tu ich aber, weil mir das stillen eben noch sehr wichtig ist, obwohl mein Kleiner schon 9 Monate.

3

Hallo,

du bst Muslima, dann weißt du doch auch dass Schwangere und Stillende davon ausgeschlossen werden können/sollen.
Das hat auch seinen Grund.
Du bist ja trotzdem tagsüber viel auf den Beinen und da wird dir sicherlich die Flüßigkeit fehlen.
Mach doch einfach nächstes Jahr wieder Ramadan mit.

LG Melli

4

hoppla, das nicht trinken hab ich überlesen.

wenn du dich wie ich grad gelesen hab ausschließen lassen kannst, es aber für dich selbst nicht willst, was hältst du davon das teils einzuhalten und nur zu trinken (wasser zb?).

lg

5

Ja, so würde ich es ihr auch empfehlen.
Fasten kann sie ja, aber trinken sollt sie schon.

LG Melli

8

Also, ich weiss eigentlich auch, dass Kranke, Schwangere und Stillende von Ramadan ausgenommen sind.

Da du nicht mehr vollstillst, weiss ich natürlich nicht genau, wie das geregelt wird.

Ich würde aber an deiner Stelle wenigstens trinken.

LG Alla

9

hmmm.... erst mal danke für die Antworten. Das Schwangere nicht fasten müssen weiß ich. Und ich habe auch im letzten Jahr nicht gefastet.
Jetzt bin ich noch mehr durcheinander.... #schmoll

Es ist ja nicht so, das ich nicht fasten möchte... natürlich will ich. Aber ich möchte auch das beste für meinen Schatz.
Ich hatte im Hinterkopf so einen Bericht vom heilfasten, wo der Körper durch fasten Giftstoffe verliert und sich reinigt. Und wie schon gesagt wurde hab ich eben angst das genau diese in die Milch über gehen...

LG Melek

11

Das, was du meintst, ist aber richtiges fasten.
Also ganz ohne essen, nur trinken.

LG Melli

Du fastest doch bestimmt schon seit 7 Tagen, oder?

weitere Kommentare laden
10

Ich glaube auch, dass Du als Stillende vom Fasten befreit bist. Da gibt es doch bestimmt irgendwo schriftliche Regeln zu. Ich nehme mal an, im Koran? Lies nach.

12

Schau mal hier: http://du3a.du.funpic.de/PDF/Schwangerschaft_Stillen_im_Ramadan.pdf

13

Okay okay,

danke, aber was der Islam dazu sagt weiß ich.
Ich wollte einfach eine unabhängige Meinung haben.

LG Melek

weiteren Kommentar laden
17

hi melek!
ich würde diesmal eine pause machen mit dem fasten, erst nächstes jahr wieder ... es "gilt" ja nicht, wenn man was trinkt, auch wenn es nur wasser ist. ich würde mich deshalb an die regel halten, dass kranke, schwangere, babys und ich denke auch stillende ausgenommen sind.
sonst geht ohne das wasser deine milchmenge zurück, und dein baby DARF ja nicht fasten....
liebe grüße!
anjulia

18

Hallo Meleke,

So viel ich weiss, müssen Schwangere und Stillende nicht stillen.

Ich denke es hat einen Sinn warum es so ist...

Lg
stern

19

du meinst sicherlich,nicht fasten:-)

24

Hallo,
doch ich meinte fasten. Aber das Fasten bei Muslimen. Dh. den ganzen Tag nichts essen und trinken. Davon sind Schwangere und Stillende und Kranke (hatte es vergessen) ausgeschlossen.

Alleine schon wegen den Giftstoffen ausgeschwemmt werden, sollte man es nicht machen, da es in die Milch übergeht, selbst wenn nur wenig gestillt wird.

Daher würde ich es absolut abraten. Sollte meleke es aber unbedingt wünschen, darf Sie jederzeit nach dem Ramadan die fehlenden Tage nachholen, aber das weisst sie sicherlich.

Ach, ja Frauen die ihre Tage haben dürfen auch nicht fasten...

LG
stern

weiteren Kommentar laden
20

hallo melek,

meine Antwort kommt spät aber sie kommt. Also ich bin auch eine Muslina und faste dieses Jahr nicht. Meine kleine ist 10 Monate und ich stille zwar nicht mehr allzuviel doch meine ganzen bekannten und tanten und omas haben mir gesagt das stillende mamas nicht fasten sollen. Genauso wie Schwangere. Leztes Jahr habe ich auch nicht gefastet. Ich denke es ist auch besser so. Dein körper braucht was zum trinken auch für die Milchbildung und auch für dich.lass es dieses Jahr noch ausfallen und fange nächstes Jahr wieder an.

Der Wille zählt. genieß den ramadan mit den anderen mit so mache ich das.ganz liebe grüße

juwel