Kind raucht mit den Eltern!

Hallo,


meine Nachbarin hatte gestern Besuch von einer Familie aus ihrer Verwandtschaft, kurz nachdem sie die Treppe runter sind, ist mein Freund kurz in den Keller und somit an der Haustüre durch. Die Gäste standen an der Haustür und rauchten, dabei auch ein rauchender Junge. Mein Freund war entsetzt und erzählte mir davon und schätze das rauchende Kind auf 6 -7 Jahre. Als sie kurz drauf ins Auto gestiegen sind, hatte ich den Jungen dann auch gesehen und auf das gleiche Alter geschätzt.

Die Eltern sind rauchend mit ihren Kindern vor der Tür gestanden und der Junge hatte auch eine Kippe im Mund und das war keine Kinderzigarette, sondern eine richtige! Ich bin so entsetzt darüber, das die Eltern das erlauben und dem Kleinen die Kippen sogar noch geben!

Hätte ich sie rauchend am Eingang stehen sehen, hätte ich wohl nicht meinen Mund halten können. Ich kenne die zwar nicht, aber finde es einfach nur bescheuert! Mein Freund ist einfach weitergegangen und hat nichts gesagt.

Was hättet ihr in der Situation gemacht? Mir geht das Kind nicht aus dem Kopf, weiss nicht was ich tun soll. Die Nachbarin mal auf ihre Verwandtschaft ansprechen?


LG Mella

1

Schwierig.

Wenn du Namen etc. hättest, würde ich es dem Jugendamt melden.

Ansonsten: Ansprechen wird wohl nicht helfen denn Eltern, die ihr Kind rauchen lassen, werden sich wohl keines besseren von dir belehren lassen. Das kostet dich nur nerven.

Der arme Junge - obwohl: Ob der jetzt passiv mitraucht mit seinen qualmenden Eltern oder selber - das wird wohl keinen großen Unterschied mehr machen #schock

lg

3

Es ist Verwandtschaft von der Nachbarin, mehr weiss ich leider nicht.

Klar passiv ist schon sch... aber wenn er selbst raucht, wird er das auch machen ohne das jemand rauchendes um ihn herumsteht.

9

>>Wenn du Namen etc. hättest, würde ich es dem Jugendamt melden. <<

Und dann?

In Deutschland verhungern Kinder und werden in Gefriertruhen gesteckt.In Deutschland werden Kleinkinder zu tode geprügelt.In Deutschland läßt man Kinder verwahrlosen.Was glaubst du scheert sich das Jugendamt drum?


Ich bin mehr und mehr für den Elternführerschein....

weitere Kommentare laden
2

Na und? Eine Menge Eltern halten es für absolut normal direkt neben ihren Kindern zu rauchen. Wehe man schreibt hier, das man es unmöglich findet wenn man eine rauchende Mutter gesehen hat die direkt neben ihrem Kind raucht oder im Auto oder in der Wohnung.

Man bekommt nur als Antwort, dass einen das nichts angeht oder das es schon nicht so schlimm wäre...

daher denke ich das man am besten schon Kleinkindern eine Zigarette statt einen Nuckel geben sollte, damit sie sich an die Normalität in unserem Lande gewöhnen können.

Mona

4

@tauchmaus

#kratz

in der wohnung oder im auto zu rauchen geht garnicht, aber an der "frischen luft"?



5

Finde ich persönlich nicht schlimm, solange das Kind eben nicht gerade mit Mama kuschelt.
Ich fand jedenfalls den Gestank der Zigaretten meines Vaters echt schlimm und eklig.
Schade, dass Eltern das einfach nicht respektieren und ihren Rauchergestank den Kindern aufdrängen.

Mona

weiteren Kommentar laden
7

unglaublich,aber ich wuerd nix sagen,warum auch.geht mich alles nix an.aber 7 jahre ist schon frueh,ich weiss das meine tochter auch ganz gierig auf zigaretten ist,aber noch hat sie kaumgummi oder schoko ziggis.aber ich bin auch kein vorbild ,rauch selbst und sehr viel.ja und ueberall:-(

8

Ich hätte die Eltern und jeden anderen Erwachsenen, der dabei stand, sofort angesprochen...
Heutzutage wird viel zuoft und zu schnell weggeguckt, denn sowas geht uns alle an.
Ich rauche selbst (in der Küche) und natürlich hatte mein Sohn auch ein Phase wo er das für sich interressant fand; deswegen darf er aber noch lange keine Zigarrette in die Finger nehmen geschweigedenn dran ziehen!
Es erschreckt mich mit welcher ignoranz manche Menschen durch die Welt laufen.

:-[:-[:-[
Tut mir leid, aber sowas macht mich echt sauer...ich hätte sofort das Jugendamt angerufen, einfach, weil ich mich fragen würde was die Eltern diesem Jungen als nächstes erlauben würden.#wolke

10

Ich finde es abartig!

Aber was wilst du machen???

Ich rauche auch - aber nie in Gegenwart der Kinder!!!

Das geht gar nicht!

Es gibt nix schlimmeres wie nach Rauch riechende Kinder!

Bäh!

11

Das Problem ist, dass die danach gegangen sind und ich nicht ihre Adresse oder genauen Nachnamen weiss, obwohl der sehr wahrscheinlich der Gleiche unserer Nachbarin ist.

weiteren Kommentar laden
15

Hey Mella,

ich kann mir beim besten Willen nur sehr schwer vorstellen, dass es Eltern gibt, die ihr Kind in diesem Alter Rauchen lassen...
Vllt. war es ein Kleinwüchsiger??
Naja, am besten, du fragst mal die Nachbarin, was da los war...
Und ich finde es gut, dass du so aufmerksam bist #pro....
Also, trau dich und frage nach...

lg Tanja

16

Wie kann man tatsächlich glauben, dass Passivrauchen genauso schädlich ist wie Aktivrauchen?

17

Wie meinst du das??

lg Tanja

18

Wegen Antworten wie diese:

"...Der arme Junge - obwohl: Ob der jetzt passiv mitraucht mit seinen qualmenden Eltern oder selber - das wird wohl keinen großen Unterschied mehr machen ..."

Eine andere schreibt sinngemäß dass es das gleiche wäre ob sich die Mutter eine Zigarette neben Ihrem Kind ansteckt.

Das Passivrauchen schädlich ist klar. Das Aktivrauchen aber schlimmer ist müsste ebenso klar sein.

weitere Kommentare laden