Hänseleien

Hallo!
Vor ein paar Tagen habe ich das hier gepostet und viele nette Rückmeldungen bekommen: http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=51&tid=1651229
Es ist zwar immer noch so, dass ich mir insgeheim gaaaanz dolle den Namen Moritz wünsche, aber immerhin haben wir eben einen Namen gefunden, den mein Freund toll findet und an Dich ich mich evtl. auch gewöhnen kann: Mats
Da ich ein Fan von Bedeutungen bin kommt mir dieses "Himmelsgeschenk" natürlich sehr entgegen und auch vom Klang her finde ich ihn schön, aber ich mache mir echt Sorgen, ob es dann wohl viele Hänseleien geben wird "Hosenmatz".
Ansonsten ist der einzige NAchteil an dem Namen für mich, dass es nicht Moritz ist #schein
Also was meint Ihr?
LG Silke

1

Hi,

nicht böse sein aber mats?

Mats??? ist das wirklich ein Name? Also als alleinigen namen gefällt er MIR nicht.

Als Kosename isser ja ok für Matthias oder so... Mats.... und das macht das standesamt mit?

grüße

3

Sicher macht das Standesamt das mit, ist ja ein eingetragener Name.
Und das Geschmäcker verschieden sind, ist mir klar.
Es ging mir wirklich nur um die BEfürchtung, dass es zu Hänseleien kommt?!

8

he ich wollt dich damit nicht angreifen ;-)

und wie schon beschrieben... wenn kinder was such dann finden sie immer was... ob mit name oder ohne ;-)

2

Hallo!
Ja, Mats ist ein Name, und ich finde ihn total schön!
LG und alles Gute
Gaia

4

Denkst Du denn, dass er problemtisch für ein Kind werden könnte?

6

Hallo!
Nein, das denke ich nicht! Ich habe als Erzieherin in einem Mutter-Kind-Kurhaus gearbeitet, und da waren Namen dabei...man glaubt es kaum...Flavio, Omar, selbst der wurde nicht gehänselt, und da lag es eigentlich auf der Hand, dass er "Oma" genannt wird.
Mats finde ich wirkt nach einem Kind netter Eltern, klingt sowohl bei einem kleinen Jungen wie auch bei einem Jugendlichen bzw. einem erwachsenen Mann sehr gut. Und es hat eine schöne Bedeutung. Es gibt ausserdem so viele Namen, mit denen irgendwas verbunden wird, sie Kevin, Chantal, Jaqueline, etc. Bei Moritz hätten andre auch fragen können, wo er denn seinen Max gelassen hat. Ich finde, Du solltest das machen, was Dir und dem zukunftigen Papa am Besten gefällt, es ist Euer Kind und wenn ihr ein gutes Gefühl mit diesem Namen habt, ist es gut!
Meine Tochter heißt Antonia, wir nennen sie aber Toni, da sagen auch einige, dass das klingt, als sei sie ein Junge. Ich finde, dass es gut zu ihr passt, sie ist eine pfiffige und manchmal auch ein wenig burschikose Maus. Unser Sohn heißt Jonas, da ist nichts mit Abkürzungen oder so, dafür ist der Name aber sehr häufig...
So, ich hoffe, Du bist nicht genervt von diesem langen Text! *lach*
LG
Gaia

5

Ich find Mats auch schön.
Und wenn Kinder hänseln wollen,dann finden sie bei jedem Namen was.

LG

7

Da du ja um Meinungen bittest, schreib ich hier mal meine...ich find den Namen nicht gut.
In meinen Ohren hört er sich einfach nicht nach ihm und nicht nach ihr an...entweder wie ne Abkürzung von Mathias oder wie "Max", aber von einem Kleinkind ausgesprochen, das noch nicht richtig das X sprechen kann.
Der Vergleich mit Hosenmatz drängt sich mir übrigens auch auf.
Von daher würde ich persönlich einen anderen Namen wählen.
Natürlich kann man, wenn man will, über jeden Namen irgendne Hänselei erfinden, aber es gibt Namen, die sind ja ein förmlicher Steilpass dafür. Und Mats zählt für mich dazu.
Sorry.

LG

9

Hallo,

also ich weiß nicht, ob man mit dem Namen gehänselt wird. Ich denke aber er wird viel häufiger zu Nachfragen führen. Und das nicht nur zur Schreibweise.

Für einen kleinen Jungen mag der Name auch noch ganz süß sein, aber einen erwachsenen Mann, der Mats heißt... ob der ernst genommen werden wird#kratz

Warum nicht Matthis oder so. Da könnt Ihr doch zum Rufen immernoch einen Mats draus machen.

lg schirmi

10

Ich find ihn schön. Nenne meinen Kleinen auch manchmal "kleiner Matz"

11

ich glaube dass mal nicht danach gehen sollte. Kinder haben viel fantasie und machen aus allem irgendwas bescheuertes zum hänseln! wenn man sein kind nicht gerade Rosa Schlüpfer nennt oder sowas dann denk ich ist das schon ok.
wenn euch der name gefällt denn nehmt ihn! ich find den nicht schlecht. mein bruder wurde auch so genannt, nur heißt er halt matthias.

12

Hallo,

also ich finde den Namen sehr schön. Mein Freund heißt so. Er sagt, er wurde auch dann und wann Hosenmatz genannt und so. Aber ich denke gegen Hänseleien kann man nichts machen. Wenn der Vorname nicht viel hergibt, wird es halt mit den Nachnamen gemacht, so war es bei mir...

Nur Mut, Mats ist ein schöner Name.

LG julie

13

bekannte haben den namen auch vergeben... ist gewohnheitssache denke ich. ich fand ihn sehr fremd, bin aber auch eher anhänger klassischer alter namen...

hänseleien findet man zu jedem namen!! und so abwegig finde ich mats nun wirklich nichts... wobei ich es auch mit einem langen a sprechen würde und die assoziation hosenmatz nocht sooo naheliegt... wollt ihr es kurz aussprechen?

so oder so: hänseleien hängen mMn weniger vom namen als von der integration des kindes ab. ein gut intergriertes kind wird selten gehänselt auch wenn es noch so viele gelegenehiten gäbe. bist du aber eh ein außenseiter findet sich auch zu dem schönsten namen eine händelei - mein name bietet sich dafür eigentlich nicht an, aber an jeder schule wurde was anderes gefunden.... ich war eben immer der übrigbleiber und so war auf mir besseer rumzuhacken als auf vielen anderen...