Tabuthema - Dispositionskredit? Oder tun die meisten nur so?

was meint ihr?

auch wir nutzen unseren Dispositionskredit. Natürlich nicht den kompletten, der uns als Dispo zur Verfügung steht! #schock. ABER wir nutzen ihn.

Einige setzen hier Threads rein, in denen sie fragen, was denn daran so schlimm sei. Die Frage so zu stellen ist hier natürlich tödlich. Entweder ich stehe dazu und führe trotzdem ein angemessenes Leben (wer weiß wie viele von denen, die hier dann einen attackieren selbst 2000 Euro oder mehr in den Miesen sind....#augen) oder ich lass es einfach und nutze ihn nicht.

Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren. Und wer sich traut auch gerne mal hören wieviel Euro ihr in die Miesen geht, und ob ihr regelmäßig im Dispo seid.

Danke für eure Kommentare. Freue mich auf den Austausch.

1

Hallo,

wir sind in den miesen und das nicht gerade wenig :-(

Aber wir hoffen das wir das bald wieder weg haben.

LG Melli

2

Hallo,
also ich gehöre eindeutig zu den Leuten, die ihren Dispo nutzen. Und es kommt schon öfter vor, daß ich den Dispo auch ausgeschöpfe. Ich finde auch nichts dabei. Die Bank stellt ihn mir schließlich zur Verfügung und dann kann ich das auch nutzen.
Ich achte aber darauf, daß ich nicht über das Dispolimit hinausgehe, ist auch noch nicht passiert.
Ich habe früher mal einen Dispo von 5000 EUR gehabt. Das war mir dann aber zu hoch, denn ich kenne mich.... ;-) Ich habe den dann selber bei der Bank runtersetzen lassen auf 1000 EUR und damit bin ich super zufrieden. Und eben auch öfter mal in den Miesen.
Den 5000,00 Dispo hatte ich auch mal ausgeschöpft. Ich lebe noch und bin auch ohne Probleme da wieder rausgekommen. ;-)
Letztendlich muß es eben einfach auch zum Einkommen passen. Wenn ich z.B. 800 EUR im Monat verdiene, sollte ich nicht unbedingt 10000 Miese haben. Wenn ich aber 5000 EUR im Monat verdiene, wäre es nicht so schlimm.
LG
deta

3

Hallihallo,

da ich noch Studentin bin und mein Mann als Selbständiger im Filmbereich tätig ist haben wir beide extra nur einen kleineren Dispo von jeweils 500 Euro (ein gemeinsames Konto wollen wir erst anlegen, sind ja erst ganz kurz verheiratet;-).
Wir beide nutzen unsere Dispos regelmäßig, seiner ist sogar öfter mal ausgeschöpft weil ich diejenigen bin die den Haushalt führt und daher Notgroschen und Sparbuch im Auge haben muss.
Wir finden das beide völlig okay, denn wenn man ihn nicht nutzt kann man ihn ja gleich abschaffen. Und bei 500 EU kommen immer mal nur ein paar Euro Zinsen zusammen die uns nicht besonders wehtun.
Meine Meinung zum Dispo also: nutzen wenn er gebraucht wird, man freut sich und die Bank auch (wg. der Zinsen) ;-).

Liebe Grüße,
Annette

4

Ich nutze den Dispo des öfteren, wenn z. B. kurzfristig etwas größeres bezahlt werden muss, Autoreparatur oder so. Lieber nutze ich dafür den Dispo, als an das Ersparte zu gehen #schwitz was ja eigentlich zinsmäßiger Quatsch ist.

Für mich ist es dann wie Sport, möglichst schnell wieder im reinen zu sein und den Dispokredit wieder weg zu haben.

LG H. #klee

5

Hallo,

für mich ist der Dispositionskredit nur eine Notfallhilfe, falls unvorhergesehen Ausgaben ins Konto reißen. Wenn ich dann Schulden habe, schaue ich, daß ich da ganz schnell wieder herauskomme und spare dementsprechend. Das kommt aber selten vor, ich habe meine Finanzen ganz gut im Griff. Ich habe den Anspruch an mich, ganz schuldenfrei zu leben. Eine Ausnahme wäre der Erwerb von Wohneigentum, aber das steht momentan nicht an.

Darüberhinaus sehe ich es nicht ein, die hohen Dispositionszinsen zu zahlen. Das ist sinnlos rausgeworfenes Geld.

Ich habe mich einmal mit jemandem unterhalten, der regelmäßig im Dispo war. Und habe mich sehr gewundert. Denn wenn er sein Konto regelmäßig eine bestimmte Summe überzieht, aber nie mehr als das, und ein regelmäßiges Gehalt hat, dann kommt er ja mit seinem Gehalt eigentlich aus. Dann müßte er ja nur ein bißchen sparen, bis er ein entsprechendes Polster auf dem Giro hat. Sodann könnte er im gleichen Lebensstil weiterleben und bräuchte als Bonus keine Überziehungszinsen mehr bezahlen, er hätte sogar mehr zur Verfügung als vorher. Komisch, aber das kapieren die Leute nicht. #kratz

LG Mitzl :-)

17

Seh ich genauso..

6

Hallo!

Ich habe kein Dispo - will ich auch nicht, denn was ich nicht bezahlen kann, kaufe ich nicht.

Mein LG hat einen Dipso. Der wird aber normalerweise nur genutzt, wenn wir z.B. was einkaufen wollen, mit EC Karte bezahlen, auch, wenn nicht genug Geld auf dem Konto drauf ist. Das Geld wird dann in der Zeit darauf vom Sparbuch auf sein Giro überwiesen, damit es glatt ist

Gruß

7

Nein, wir machen es nicht.

Lieber legen wir jeden Monat was zur Seite, damit im Notfall Geld da ist.

Aber wenn es gar nicht anders gehen würde, müssten wir eventuell das Konto überziehen...

8

Ich habe frueher, als ich selbststaendig war, oefter den Dispo genutzt, denn Zahlungen kamen oft zu spaet oder gar nicht, also sehr unregelmaessiges Einkommen. Ich habe den Dispo aber nur genutzt, wenn ich musste und wenn ich wusste, dass bald wieder Geld reinkommt.
Inzwischen muss ich ihn nicht mehr nutzen, was zum grossen Teil am Verkauf meiner Firma liegt und auch am guten Gehalt meines Partners ;-)

LG

Biene

9

vielen dank jetzt schon für eure zahlreichen Meinungen. Ich finde es wirklich immer wieder interessant wie auseinander die Meinungen gehen. Also auch bei uns ist der Dispo mal mehr mal weniger. Zur Zeit bauen wir, und haben vor ein paar Monaten erst 20.000 Euro bar auf unseren Bausparvertrag eingezahlt. ich denke mir so "es ist ja nicht so, als nagen wir am Hungertuch. Das Geld ist einfach nur woanders, nur nicht auf dem Konto ;-)". Ok, das ist zugegeben ein bißchen Schönreden, aber entspricht dennoch den Tatsachen. Diesen Monat ist wieder ein krasser Monat, aber nächsten Monat sieht es schon wieder viel besser aus.
Und die Zinsen, die wir alle 3 Monate zahlen, tun uns auch nicht wirklich weh. Die sind auch noch tragbar. Da nehme ich lieber den Dispo als an mein Sparbuch, oder schlimmer, an das meiner Tochter zu gehen.

Und mal ehrlich Leute, solange wir nicht Pooth mit Nachnamen heißen ;-)