Milchpumpe JA oder NEIN?

Ich möchte stillen, aber sollte ich mir trotzdem oder vielleicht eher gerade deswegen eine Milchpumpe zu legen?

Wenn ja, welche würdet ihr denn empfehlen? elektrisch oder doch lieber manuell?


ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ich stille meine Tochter jetzt seit einem guten Jahr und hab noch nichtmal ansatzweise eine Milchpumpe gebraucht.
Von daher sag ich eindeutig nein zur Milchpumpe.
Wart doch erstmal ab, wie sich das bei dir entwickelt, ne Milchpumpe ist immer schnell gekauft, und soweit ich weiss, wird die sogar manchmal verschrieben vom Arzt.

LG

3

Hallo!

Ich hab Jana ein ganzes Jahr gestillt, und habe nie eine Milchpumpe gebraucht.

Es kommt aber ganz drauf an, was Du vor hast, wenn Du auch mal unabhängig vom Kind unterwegs sein möchtest, dann kannst Du Dir eine zulegen.

Ich war von Anfang an gegen das Abpumpen, weil ich mir vorgekommen wäre wie eine Kuh an der Melkanlage. Egal ob manuell oder elektrisch. Ich hab das bei meiner Cousine gesehen, wie sie abpumpt und das hat mich abgeschreckt. Lieber das Baby machen lassen. Aber das ist jedem seine Entscheidung.

Cati

2

Hallo,

naja, kommt drauf an, was du nach der Geburt so alles vorhast. Ich habe nach Nr. 1 und nach Nr. 2 jeweils nach 8 Wochen wieder 30 h gearbeitet, wollte aber so gut es geht weiterstillen, und da war die Pumpe ein MUSS. Ich hatte die ISIS von Avent, eine manuelle, weil ich nicht auf Steckdosen und leere Akkus etc. angewiesen sein wollte.
Man soll aber in den ersten Wochen ohnehin nicht abpumpen, weil sich sonst die Milchproduktion nicht richtig einpendelt, also warte einfach ab, wie es bei dir alles klappt. Die Pumpe ist wirklich schnell gekauft.

Eine Milchpumpe kaufen, um einen eventuellen Milchstau abpumpen zu können, ist übrigens Quatsch. Dann besser das Baby anlegen, auch, wenn Du es dazu wecken musst!

Alles Gute!
J. mit Nr. 3

4

Hallo...

kauf besser erstmal keine....., denn stillen können bedeutet nicht automatisch pumpen zu können. Ich stille jetzt seit 9 Monaten und wollte für die Zeit des Rückbildungskurses abpumpen, aber nichts ging (es geht auch heute noch nicht ;-) ).
Die meisten Hebammen besitzen Pumpen und verleihen die auch. So kannst Du erstmal testen, ob Du überhaupt pumpen kannst.


LG Yvonne

5

Ich würds auch abwarten.

Falls du pumpen musst7möchtest würde ich dir ebenalls die ISIS von Avent empfehlen. Ich brauch meine übrigens nicht mehr #schein

6

Ich finde eine Milchpumpe sehr praktisch, denn mein Sohn (Schreibaby)wollte in den ersten Monaten alle 2 Stunden an die Brust und ab und zu will man ja auch mal ohne Kind raus und da war es total praktisch, wenn der Papa das füttern übernehmen konnte. Aber ich würde auch erstmal abwarten, ob das Stillen klappt und dann kannst Du ja auch erstmal eine in der Apotheke oder von der Hebamme ausleihen und ausprobieren. In den ersten Wochen sollte man eh nicht abpumpen, damit sich das Stillen einpendeln kann, aber das siehst Du ja dann. Ich hatte die Handpumpe von NUK und kam gut damit zurecht.

LG Steffi