Schwanger, kein Job, kein Geld...wie macht ihr das??ß

Hallo!

Eine Freundin von mir ist nun schwanger (nicht gewollt). Sie hat leider momentan keine Arbeit und auch keine Wohnung. Ihr Freund hat sie vor die Tür gesetzt und sie ist zurzeit nun bei den Eltern eingezogen. Doofe Situation... Sie überlegt nun, wie sie das alles schaffen soll, denn jetzt einen Job zu bekommen ist ja fast unmöglich.. Gibt es welche unter Euch, die in einer ähnlichen Situation stecken oder waren und sich für das Kind entschieden haben und auch zurecht kommen. Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?

Lg
Cinderella00

PS.:Ich würde mich freuen, wenn ich hier gut gemeinte Ratschläge erhalte und keine Vorhaltungen von wegen:" das hätte man doch..."

1

Hallo!!

Auch ich stand mal vor diesen Punkt!

Wurde damals ungeplant schwanger, hatte keinen job und habe sogar noch bei meinen Eltern gewohnt. Ich wusste nicht wie es weiter geht, hatte kein Geld, nix! Nur mein "Kinderzimmer"

Bin dann zu Pro Familia, von der Caritas und hatte ein Beratungsgespräch. Die Frau war super lieb und hat mir hilfreiche Tips gegeben.
Ich habe von denen auch Erstaustattungsgeld bekommen, 1600 euro insgesamt, wo ich alles für das Baby kaufen konnte. Natürlich viel gebraucht und nach und nach wurde mir auch vieles geschenkt, Oma Opa oder Bekannte, die noch Babysachen im Keller hatten.

Hätte das nie gedacht!

Vom Arbeitsamt bekam ich dann auch Schwangere Mehrbedarf, und wo der Kurze da war, Kindergeld und Unterhalt vom Jugendamt da der Erzeuger nicht genug verdiente.
Habe dann meine eigene Wohnung bezogen, wo ich auch "Möbel" vom Arbeitsamt bekam und mich einrichten konnte.

Ich muss sagen, mir ging es gut!!

Nachdem mein Kurzer 2 war, habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und ich hätte nie gedacht das ich das alles hinkriege. Es war schon hart, lernen und Kind betreuen. Aber es ist zu schaffen!!!

2

Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde das gleich mal an meine Freundin weiterleiten. Das macht ihr bestimmt Mut!

Lg

3

das glaube ich das es dir gut ging......


warum gehen alle anderen arbeiten??

1600 euro..... das ist der hammer....:-[#wolke

weitere Kommentare laden