Folsäure nur in ersten 12 Wochen?

Hallo Ihr!
Ich hoffe mal wieder auf einen Rat von Euch... Ich bin jetzt Ende der 11. SSW und wollte mir gestern in der Apotheke neue Folsäuretabletten holen, da hat man mir gesagt, dass man die nur in den ersten 12 Wochen bräuchte und dann nicht mehr..
Ich dachte man nimmt die durchgehend? Klar ist es in den ersten Wochen am wichtigsten, aber es kann doch nicht schaden, oder?
Und, wenn die von den ersten 12 WOchen sprechen, meinen die dann die seit der letzten Regel oder die seit der eigentlichen Befruchtung??? Bin etwas aufgeschmissen...
Danke für eure Hilfe,
Mellody

1

Laenger nehmen schadet nicht, benoetigt wird sie aber tatsaechlich nur die ersten 12. Man sollte aber schon beim ueben anfangen die einzunehmen, damit die Speicher voll sind

2

Huhu Mellody,

da sieht jeder Arzt ein wenig anders. Die einen sagen die ersten 12 Wochen reichen die anderen meinen bis in die Stillzeit.

Mein Arzt meinte ich soll nach der 12. einfach auf Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere (Centrum Materna zB) umsteigen, da wäre auch ausreichend Folsäure drin.

Es geht um die 12. SSW also 12 Wochen nach Periode.

Gruß
Lilliana

3

Also meine FA hat gesagt, dass man die Folsäure die ganze SS über nehmen soll, eigentlich ja auch noch in der Stillzeit, oder? So habe ich es jedenfalls verstanden und auf den meisten Packungen steht es ja auch so drauf.

4

hallo

ich nehme die elevit vitamin tabletten da ist folsäure drinn und ich nehme die auch die ganze ss durch - das kann dir auch sicher nicht schaden :-)

9

Danke! Ok, dann nehm ich die lieber mal weiter, ...
Wisst Ihr wie hoch Eure Konzentration ist. Hab momentan noch 5er, da ich eine FG hatte. Früher, also bei der FG, hatte ich nur 0,4- reichen die wohl jetzt auch? Meine Ärztin ist im Urlaub...

5

Folsäure nimmt man die ganze SS über ein ;-)



lg sas

6

Hallo,

also normal sollte man das bi zum Ende nehmen #kratz...

So mache ich es jetzt auch....

Die ersten 12 Wochen rechnet man ab der dem Tag der letzten Regel #gruebel..

LG Jenny + Muckel 14.SSW

10

Die Bildung der Neuralroehre ist nach der 12. Woche abgeschlossen, auf was anderes hat die Folsaeure keinen Einfluss

7

Hallo,

ich hatte von Folio die Tabletten bis zum Ende der 12 SSW.

Ich habe nun welche von Folio auf denen steht ab dem 4. Schwagerschaftsmonat und für die Stillzeit.

Ich würde mal in eine andere Apotheke gehen...

Grüße
Julia

8

http://www.9monate.de/folsaeure.html

lg

11

hallo mellody,

also folsäure nimmt man in der ganzen schwangerschaft un in der stillzeit.
in der ersten 12 ssw nimmt man folsäure mit einem hohen folsäuregehalt 800 mg und ab dem 4 monat und in der stillzeit nimmt man dann 400mg und 150mg Iodid z.b.: folio.

lg wenke + julian *inside

p.s.: die folsäure nimmt man, weil der körper nicht genug oder ausreichend selber produziert die wir schwangern und stillenden bräuchten.