Fruchtbarkeitsmassage

Hallo,

ich habe gestern über Fruchtbarkeitsmassage gelesen. Hilft das? Kann man das selber machen? Hat jemand eine Anleitung? :-D

Grüße

1

Hallo,

da gibt es ein Buch von Birgit Zart, Fruchtbarkeitsmassage.

LG
Tina

2

Hallo,
ich hab das Buch von Birgit Zart gelesen und mein Mann hat mich schon zwei Mal auf diese Art massiert.
Ob es etwas hilft, kann ich bislang schlecht sagen, aber es ist auf jeden Fall sehr angenehm und danach "arbeitet" es schön im Bauch. Außerdem ist der Mann auch eingebunden.
Also ich kann es empfehlen.
Gruß
Huppelhupp

3

Fruchtbarkeitsmassage hilft NICHT schneller schwanger zu werden. Das ist ein absoluter Irrglaube.

Wenn bei Dir eine organische Ursache vorliegt, dann kannste das vergessen.

Ich habe auch dieses Buch, war sogar in München bei einem Therapeuten, der Fruchtbarkeitsmassagen anbietet - geholfen hat das nicht!

Spar Dir das Geld!!

4

Hallo Amelie,
es mag schon sein, dass die Fruchtbarkeitsmassage nicht in dem Sinne "hilft", schwanger zu werden - insbesondere wenn eine organische Ursache vorliegt - aber hattest du durch sie nicht ein Gefühl des Wohlbefindens?
Ich finde es einfach schön - von der Wirkung ganz abgesehen - wenn mein Mann mich massiert und durch den Bauchkontakt irgendwie auch stärker eingebunden wird in den Kinderwunsch und meinen Körper dazu.
Vielleicht würde es auch reichen, wenn er ihn einfach streicheln würden und nach Gutdünken massieren würde, aber das Buch hat eben den Anstoß gegeben.
Gruß
Huppelhupp