Katzenzähne schauen raus

Hallo,

wir haben zwei Kater, 3 Jahre alt, beides Hauskatzen. Gestern bemerkte ich, dass bei einem der Beiden die zwei oberen seitlichen Zähne viel zu lang sind. Sie schauen schon fast aus dem Maul heraus.
Kann mir jemand sagen was da passiert ist?

Meine Tierärztin werde ich morgen um 16 Uhr gleich kontaktieren, aber vielleicht kann jemand meine Neugier befriedigen!

Lg
redegewandte

1

Hallo,

also bei meiner Katze sieht man die auch schonmal raus gucken! Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst; was soll da auch passieren?? Vielleicht ist es dir vorher einfach nicht aufgefallen

Lg

2

Huhu,

naja die Zähne sind solange wie ungefähr zwei Drittel meines kleinen Fingers....ob das wirklich normal ist *sorgenmach* Vorher haben ihm definitiv die Zähnchen nicht aus dem Maul rausgeschaut :-D

Lg

4

Vielleicht sind sie locker?

Normalerweise kommt sowas bei älteren, oder alten Katzen vor.

Es kann aber auch bei Katzen vorkommen, die in jungen Jahren fehlernährt wurden.

Eine aufgenommene Bauernhofkatze von uns hatte das.Sie verlor ihre Reißzähne bereits mit vier Jahren, weil sie als Jungtier nur mit Essensresten ernährt wurde.

Der Tierarzt hat uns damals gesagt, dass Zahnverlust u.a. durch Fehlernährung kommen kann.

Es gibt aber auch Katzen, die eine Zahnfehlstellung haben.Ist zwar nicht "normal", wie jemand schrieb, kommt aber bei Katzen ebenso vor, wie bei Menschen.

Versuche mal zu testen, ob die Zähne fest sind, ober ob du sie minimal bewegen kannst.In dem Fall solltest du zum Tierarzt gehen.

LG
Simone

3

Huhu!
Das ist bei Katzen normal...gibt eben ein paar Miezen, die längere Zähne haben...unserer ist auch so ein kleiner Vampir ;)

5

Hi,

wir haben auch so einen Vampir zu hause. :-D Ich finds süß. Es scheint ihn auch nicht zu stören.

lg Dani

6

stinkt die Katze aus dem Maul?

7

Ich denk auch dass es normal ist. Ist wohl wie bei uns Menschen, manche haben auch abstehende Zähne :-)
Bei unserem Pepper sieht man die Zähne nicht, Monki dagegen ist ein kleiner schwarzer Vampir :-)

lg

8

Wir haben auch einen schwarzen Raffzahn zuhause!
Ich finds nur zuuuuuuuuuuuuu niedlich. Wenn er auf dem Rücken liegt und die Eckzähne rausgucken.

Stören tuts ihn nicht er frisst normal und benimmt sich so normal wie katzen sich normal verhalten.;-)

9

Huhu,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Wir waren beim Tierarzt, es ist tatsächlich völlig normal! Wir ernähren in richtig und er riecht (stinkt) auch nicht aus dem Maul. Die Zähne sind weder wackelig noch sonstwas. Ihm gehts wunderprächtig :-D

Lg
redegewandte mit einem Vampir-Kater :-p