Taufe ja - aber keine Paten

Hallo ZUsammen,

ist für ne Taufe (in dem Fall katholisch) immer ein Pate notwendig?

Mir will beim besten Willen niemand einfallen, der für den "Job" taugt.

Die Einzige, der ich das zutrauen würde, hat mit Kirche und co. leider nichts am Hut.

Und die dies machen würden, sind nicht so mein Ding.

Kann man gegebenenfalls auf einen PAten verzichten?

1

Hallo!

Ich denke nicht dass ihr darauf verzichten könnt. Das ist ja sinn und zweck der Sache (unter anderem), dass dem Kind eine Person zur Seite gestellt wir!
Vielleicht findet sich ja doch noch jemand:-)
Der Pate für Lukas war leider auch kein 100% glückstreffer, aber ich kann damit leben;-)

Grüße
Lieserl

2

Hallo

unser Pfarrer sagte damals, als ich meinen Sohn taufen liess, es wäre nicht mehr zwingend notwendig Paten zu haben...allerdings weiß ich nicht ob das einheitlich geregelt ist oder ob sich da wieder was geändert hat *überleg* da ich mit dem "Verein" katholische Kirche nichts mehr zu tun hab...sondern nu freikirchlich unterwegs bin und da wird die Erwachsenentaufe praktiziert.

liebe Grüße

Andrea

3

freikirchlich?

Erzähl mal mehr...

Wenn ich auf Paten verzichten kann, dann würde ich von der KAtholischen Taufe auf Abstand nehmen.

4

du hast post