Wie halte ich mein Brot frisch?

Ich habe mal ne Fragen:

Ich hab das problem, dass mein brot ständig trocken und hart wird und ich es dann weg schmeißen kann.
Ich dachte, dass der Brotmax von Tupper dafür super wäre, aber nun sagte mir jemand, dass sein Brot darin nach 2 Tagen schimmelig wurde. Was habt ihr für Erfahrungen?

Wie lagert ihr euer Brot, damit es lange haltbar ist??

LG
Sandra

1

Was meinst Du denn mit "lange"??? Also ich kaufe/backe alle zwei Tage Brot. Am dritten ißt das bei uns keiner mehr....#augen..außer ICH!! Allerdings ohne Rinde. Ich packe das Brot gut in Alufolie. Toastbrot lege ich in den Kühlschrank.

LG Michaela

2

Ich kaufe schon immer nur ein kleines, halbes Brot, aber im Moment essen nur Eric (11 Monate) und ich davon, da mein Mann unter der Woche in Celle an der Landesfeuerwehrschule ist. Und dann essen wir schon so 3-4 Tage dran. Das finde ich auch nicht schlimm, wennes eben nicht so schnell trocken wäre...

4

Hast Du ein Gefrierfach??? Ich friere oft ein halbes Brot weg und hole es dann zwei Tage später wieder raus. Das schmeckt dann echt ganz frisch. Läßt Du das Brot schneiden?? Am Stück bleibt es länger frisch. Leg das Brot mal in eine Plastiktüte, da wird es auch nicht hart. Im Sommer nicht optimal,wegen Schimmelbildung. Aber der Sommer ist jawohl eh vorbei...#schmoll

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
man kann Brot total gut in einem Römertopf aufbewahren.#pro
Der gibt die überschüssige Feuchtigkeit ab, damit es nicht schimmelt.
Kennst du den?
Das ist eigentlich ein Bräter aus Ton oder Terracotta oder so.
LG#sonne

5

Hallo Sandra,

bei uns hält das Brot bis zu 5 Tage wenn ich es in der Papiertüte unter eine Tortenhaube lege. So schimmelt es garantiert nicht und trocknet nur sehr sehr langsam.

LG

Judith

6

Wir haben uns vor ein paar Jahfren einen glasierten Brottopf aus Ton gekauft , da hält das Brot locker 5 Tage drin frisch.

17

Hallo, ich hab auch so ein Teil, aber komischerweise schimmelt mir das Brot seit neustem auch da drinn. Hatte irgendwo gelesen, man soll dann mit Essigwasser ausspülen und trockenreiben....aber hilft nicht :-(, werde das Teil wohl entsorgen müssen :-[ LG Gaby

7

In Scheiben einfrieren und immer nach Bedarf auftauen. Das Auftauen geht ganz schnell.

LG Barbara

8

Ich stecke mein Brot immer mit der Anschnittseite in eine Gefriertüte und dann kommt das Ganze in Omas uralten Emaillebrotkasten.

Alt wird unser Brot nicht, weil wir recht viel essen.

Wenn absehbar ist, dass wir einen Laib mal nicht aufessen, dann frieren wir es geschnitten ein. Läßt sich super gut nach Bedarf entnehmen und ruckzuck im Toaster auftauen.

9

Ich glaub nicht, dass es nur an der Aufbewahrung liegt.
Ich kauf nur Brot von einem bestimmten Bäcker und das hält sich gut 3 Tage frisch, ganz einfach im Papier oder der Plastiktüte im Küchenschrank.

Abgepacktes Brot oder das Zeug aus den Backfabriken, die ihre Filialen in den Supermärkten haben und dort nur aufbacken, wandert bei uns am nächsten Tag auf die Fensterbank zum Trocknen für die Pferde.

LG

10

Ich habe Brot von verschidenen Bäckern und immer wieder passiert mir das...

15

So richtige "echte" Bäcker, die mit Sauerteig backen?
Die sind ja leider selten, mir fallen im Umkreis nur noch 2 ein, wo man wirklich Brot kaufen kann....

LG

12

Hallo!

Ich nutze den Brotmaxx und er ist super!

LG

13

Guten Morgen!

Das Brot in ein Geschirrtuch wickeln und ab damit in den Kühlschrank. Da hält es sich wenn es sein muss über eine Woche und schmeckt dann noch immer frisch! Probiere es mal aus! Meist ist Brot ja eh nach zwei/drei Tagen aufgebraucht, aber es funktioniert. Zumindestens bei mir und in meiner Familie......

Gruß!