Herzlose Mutter

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier einmal jemand einen Rat, wie man mit folgender Situation umgehen kann:

Vorgeschichte:

2 Kinder, heute 19 und 17 Jahre alt.
Trennung von der Mutter 1997, Kinder leben beide bei ihr. Beide Eltern haben noch in 97 neue Partner gefunden.

Seit nunmehr 11 Jahren habe ich regelmäßig und reichlich Kindesunterhalt gezahlt, insgesamt deutlich über 60.000 €.

In 2006 waren die Kids drei Monate lang bei mir, Auslöser war die Große, die sich ungeliebt und unverstanden fühlte. Auch damals schon war überhaupt nicht daran zu denken, dass die Mutter Unterhalt an mich zahlt, im Gegenteil, ich zahlte weiter um des lieben Friedens willen.
Zitate aus dieser Zeit: "Entweder Du zahlst die Getränke, oder die Konfirmation fällt aus." "Entweder Du kaufst ihr die Klamotten oder sie geht in Jeans zur Kirche."

Zusätzlich zum Unterhalt habe ich dann beiden Kindern noch den Führerschein bezahlt.

Heutige Situation:

Die "Kleine" steckt nunmehr in der gleichen Situation wie damals die "Große", ist ja auch das passende Alter dafür.
Sie geht auf Parties, ist selten zu Hause, wird dort dann angemacht, erhält Hinweise wie: "Du hast gefälligst zu fragen, bevor Du Dir was zu essen nimmst." usw.
Mitte August eskalierte die Geschichte:
Nach einem heftigen Streit zwischen dem Stiefvater und der "Kleinen" schmiss dieser erst ihren Roller um und schlug anschließend zu.

Ca. 1 Stunde später habe ich meine Tochter abgeholt (mein Bruder wundert sich bis heute, dass der "Lappen", so nennen wir den Stiefvater, meine Anwesenheit überlebt hat...)
Nun ja, anderes Thema, jedenfalls lebt meine Tochter jetzt bei uns.

Nun schrieb ich gestern meine Ex an, dass ich mich darüber freuen würde, wenn sie mir kurzfristig das Kindergeld überweisen könnte. Daraufhin rief meine Ex die Tochter an, das könne sie sich abschminken, wenn ich darauf bestünde, würde sie ihr Zimmer ausräumen und sie bräuchte dort nicht mehr zu erscheinen.

Sorry, ist lang geworden...

Ich begreife nicht, wie man als Mutter so auf der Seele des eigenen Kindes herumtreten kann, hat hier einer einen Tip/Rat??

1

Wenn deine Tochter sowiso bei Dir wohnt, laß die Mutter doch das Zimmer räumen. Wenn man mit ihr nicht reden kann, danna uf die harte tour!

2

Wenn es denn so einfach wäre.

Da unsere Wohnorte immerhin 45 km trennen und meine Tochter auch mal am Wochenende dort übernachten wollte, würde man ihr vieles nehmen, was ihr doch sehr wichtig ist.

Die Mutter scheint nach dem Prinzip: Liebe nur gegen Geld! zu handeln.

3

Hallo..

Ich bin die Freundin von carola63...

Aaach...das ist alles nicht so einfach...
Natürlich könnte man jetzt hart sein und das Kindergeld irgendwie bekommen...nur was hat die Tochter davon?

Man muss dazu sagen, dass wir ca. 50km von dem "Elternhaus" entfernt wohnen. Sie geht da weiterhin zur Schule, hat da ihre Freunde und und und...
Falls es eng wurde (Zug, Uhrzeit etc.) hatte sie die Möglichkeit in ihrem "alten" Zimmer zu schlafen um dann gleich am nächsten Tag wieder zu uns zu kommen.
Lange Rede kurzer Sinn...
Wenn wir das Kindergeld nun bekommen würde - wie auch immer - dann "darf" sie nicht mehr dahin....
WEIL..und jetzt kommts...Die liebe Mutter muss ja Abwasserkosten zahlen und das bezahlt sie - na klar, vom Kindergeld.....Falls das dann wegfallen würde, dann darf sie da nicht mehr schlafen....
Der Hammer ist ja, dass die "Große" einen Freund bei sich aufgenommen hat...
Der darf da natürlich bleiben...da frage ich mich...bezahlt der jetzt die Abwasserkosten???

Die Kleine tut mir so leid....nur wir wissen einfach nicht was wir tun sollen...:-(

18

hallo!

das kindergeld ist für die kinder gedacht. das sagt ja das wort schon aus. sowie der unterhalt auch für die kinder gedacht ist. ihr seid für das kind verpflichtet die gelder einzufordern.

das sind gelder das kindes. holt euch einen vollstrechbaren titel, lasst euch vom jugendamt beraten.wichtig ist das kind bei der meldestelle gleich umzumelden. mit der ummeldung geht ihr zur kindergeldstelle und beantragt kindergeld. die mutter bekommt dann automatisch keines mehr.

ihr kommt da nicht drumrum, das muss einfach sein, zum wohle des kindes.

und wenn die mutter so ist, dann ists besser das kind ohne diese mutter aufwachsen zu lassen. ich würde meine tochter nicht mehr dort schlafen lassen, vor allem nach der aktion mit dem stiefvater.

p.s. euch schenkt auch keiner was und denkt daran das ist das geld für euer kind (ihr steht es rechtlich zu)

liebe grüße

sylvia

28

Lasst es drauf ankommen.
Wahrscheinlch benutzt sie dies als Druckmittel und das seit Jahren!!!
Geht zum Anwalt und verlangt nicht nur das Kindergeld, sondern auch die Unterhaltszahlung für die "Kleine".

Ich Wette, die Rechnung geht auf. Die Mutter ist doch Jahrelang damit durchgekommen....

4

Hallo,

was sagt denn deine Tochter dazu?

Hat sie evtl. Freunde bei denen sie am WE mal übernachten könnte? Ne Oma, Tante.... Wie sieht es mit Alternativen aus?

Ich würde mein Kind nicht in einem Haushalt übernachten lassen wollen, in dem es geschlagen wurde. Da wäre es mir persönlich total egal, ob das Zimmer jetzt leer oder voll ist.

Gruß Marion

7

Hallo Marion,

sicher hast Du Recht, dass es aus unserer (erwachsenen) Sicht keinen Grund mehr gibt, dort zu übernachten.
Aber wir sollten nicht vergessen, dass der Stiefvater geschlagen hat, die leibliche Mutter aber diejenige ist, die nun diese Art von Psychoterror ausübt.
Sicherlich betrachtet meine Tochter die Situation nicht rational, sondern emotional, sie möchte die Brücken zum Stiefvater komplett abbrechen, aber da ist auch noch ihre große Schwester, ihr kleiner Halbbruder, ihr Hund und eben auch ihre Mutter.

Mir ging es darum, wie gehe ich mit der Mutter um, ohne dass es auf Kosten (nicht monetär) meiner Tochter geht.

Grüße
Uwe

8

Ihre große Schwester kann sie sehen, wann immer sie möchte. Dazu muss sie die Wohnung ihre Mutter genau genommen nicht einmal betreten. Schwieriger sieht es da mit dem kleinen Bruder, dem Hund und der Mutter aus.

Es ist komisch, was für ein inniges Verhältnis Kinder zu ihren Müttern haben - egal wie *** diese sind.

Egal wie ihr entscheidet - es geht immer irgendwie auf Kosten deiner Tochter #kratz Richtig sicher ist deine Tochter nur, wenn sie die Wohnung ihrer Mutter und des Stiefvaters nicht mehr betritt. Also ich würde das Kindergeld fordern. Allerdings in Absprache mit der Tochter. Und mit möglichen Alternativen in der Hinterhand (Übernachtungen, Treffen, etc.)

Gruß Marion

5

Sehe ich genauso...Mir persönlich wäre es auch egal...
Sie ist aber noch nicht so weit...
Sie hat sich noch nicht entschieden für immer bei uns zu wohnen aufgrund der Entfernung..

Sie hat Großeltern in der gleichen Stadt -- ihr Opa ist schwerkrank und ihre Oma hat nicht die Möglichkeiten sie unterzubringen...
Ständig bei irgendwelchen Freunden zu übernachten, finde ich auch nicht optimal..:-(

Vielleicht muss man nocheinmal intensiv mit ihr reden.
Mit der Antwort "weiß ich nicht" auf die Frage wie es weiter gehen soll kann man schließlich nicht viel anfangen..
#gruebel

#danke für die Antworten....

Gruß anjosh

6

Kindergeld steht dem Elternteil zu, der den größeren Barunterhalt leistet und das ist, wenn das Kind bei einem Elternteil lebt, immer der Elternteil, bei dem es lebt - also du!
Wende dich an die Familienkasse und du bekommst das Geld.

9

Hallo ...etwas verwundert über Deinen Namen..;-) !

So wie sich das Ganze anhört, ist mit Deiner Exfrau nicht zu reden. Ihre Art zu denken und zu Handeln scheint sehr primitiv und das ist schade, denn eure Situation ist und war nicht einfach. Ihr habt alle die Trennung durch gestanden und in dieser Zeit sehr viel Kraft gebraucht. Eure Töchter bräuchten dringend mehr Menschlichkeit von Seiten der Mutter. Wenn mit ihr weiterhin nicht zu reden ist, dann mach ihr klar, dass Du zur Not auch andere Schritte gehen wirst um die Situation zu verbessern. Schwierig ist eben das Alter eurer Kinder, ansonsten hätt ich sofort gesagt, frag beim Jugendamt um Hilfe. Aber ich denke, die werden auch so einen Rat für Dich haben. Denn eigentlich sollte der das Kindergeld bekommen, der die Kinder überwiegend versorgt. Und da der Stiefvater gewalttätig geworden ist, spricht es sowieso dagegen, dass die "Kleine" dort wieder wohnen sollte.
Ich weiß nicht was mit der Mutter Deiner Töchter los ist, aber ich würde sagen, sie ist nicht wirklich dazu im Stande eure Kinder zu behüten, zu versorgen und im Leben fördernd und liebevoll zu begleiten, etc. Gut dass Du noch da bist, das ist für viele Väter nicht sebstverständlich!!!
LG Cinda

10

Hallo,

ich würde mich ebenfalls direkt an die Familienkasse wenden. Denn da sie bei dir lebt hast du auch den Anspruch auf das Kindergeld.

Ich würde sie nicht eine Nacht in diesem Haushalt in dem sie geschlagen würde lassen. Ich wurde selber geschlagen und die seelischen Narben bleiben.

Ich kann auch verstehen, wenn es verdammt schlimm für sie ist, wenn die Mutter so einen Aufstand macht. Man liebt seine Eltern ja in aller Regel und sieht gar nicht, was da eigentlich mit einem passiert. Wer einmal zugeschlagen hat tut es auch wieder.
Sie wird warscheinlich viel Zeit brauchen um sich auch im Kopf von ihrer Mutter abzunabeln und das alles zu verdauen. Wie hat sie denn darauf reagiert, das dann das Zimmer geräumt wird? Vielleicht mag sie dies auch nur selbst nicht machen.

Ich habe immer noch Sachen in dem Haus meines Vaters. Seit November haben wir keinen Kontakt mehr und ich habe es noch nicht geschafft dieses Haus zu betreten, ihm gegenüber zu treten und meine Sachen zu holen. das ist aber eine längere Geschichte.

LG Denise

11

***

12

Wenn deine Tochter doch bei dir lebt dann stell doch einfach einen Kindergeld antrag du bekommst das geld ab dem Tag wo deine Tochter bei dir eingezogen ist und deine Ex muss es dann an die Familienkasse zurück zahlen und warum fährst nicht einfach mit deiner Tochter hin und holst ihre Sachen einfach ab. Ich habe das gleiche Durchgemacht bin allerdings von meinem Vater zu meiner Mutter gezogen.

LG Bina