Schlechte Ergebnisse bei Nackenfaltenmessung

Hallo,
muss jetzt auch mal posten. Habe heute die Ergebnisse der NFM bekommen und die sind irgendwie nicht so toll. Es besteht wohl eine Chance von 1 : 49 das unser kleiner Krümel einen Gendefekt hat... Jetzt habe ich Ende nächster Woche einen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung. Man, ich bin sooo traurig. Bitte drückt die Daumen das alles gut wird.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??? Ich dachte schon vielleicht war die NFM etwas zu früh und deshalb die schlechten Ergebisse!? #gruebel

Liebe Grüße

baffie :-(

1

Eine Nackenfaltenmessung ist das dümmste was man machen kann!#kratz WEIL die so unsicher sein kann! Das haben mir schon einige Ärzte gesagt! Ich wünsch dir alles Gute und Kopf hoch!#sonne

LG
srilie#blume

6

#contra

7

Falls es bei dir gestimmt hat ok, sag ich nix, aber ich hab sowohl von Ärzten als auch von Bekannten erfahren, wo das Ergebnis eben nicht gestimmt hat! Und deswegen find ich, sollte man sich nicht drauf versteifen!

Danke für deine vielen Worte und deine eindeutige Meinung!

2

Hey baffie,

ich habe noch keine Ehrfahren, weil ich noch nicht so weit bin. Weiter hinten habe ich bei den den posts gelesen, dass jem. das Ergebnis bekommen hat, dass das Kind mit 60% einen Gendeffekt hat und nach der Fruchtwasseruntersuchung rausgekommen ist dass das Baby zu 99,9% gesund ist.
Also mach dir keine allzu großen Sorgen!!

Ich drück euch auf jeden Fall gaaaaanz fest die Daumen!!!

10

#danke

11

Danke!!! #danke

3

Hallöchen,
mache dir nicht so viele Gedanken und warte die nächte Untersuchung ab. Ich habe hier auch schon mehrfach gelesen, dass man sich auf die Ergebnisse nicht so verlassen konnte. Immer positiv denken.

Liebe Grüße
Sanni

12

Danke für die lieben Worte!

4

Hallo baffie,

ich hab das Drama bei meiner letzten SS durchmachen müssen.
Was heißt denn bei dir genau ein "schlechtes Ergebnis"? Wie dick war denn die Nackenfalte?

Mein Sohn hatte eine extrem verdickte Nackenfalte und auch uns haben die Ärzte zur Fruchtwasseruntersuchung gedrängt, die wir auch haben machen lassen.

Das wirklich tragische war dann, dass die Fruchtwasseruntersuchung einen schlimmen Gendefekt (Tetraploedie) zu bestätigen schien. Da ich aber gegen Abtreibung bin, wollte ich das Baby austragen, bis es von alleine stirbt. Das hat aber überhaupt nicht daran gedacht und war in der 18. Woche immer noch putzmunter im US.

Dann haben wir die FU wiederholen lassen und auch noch eine Nabelschnurpunktion mitgemacht. Und bei diesen erneuten Untersuchungen hat sich rausgestellt, dass der Krümel völlig gesund ist. Und so war es auch, er ist vor 2,5 Jahren völlig gesund zur Welt gekommen und heute ein fröhlicher Wirbelwind, dem die ganze Aufregung zum Glück nicht geschadet hat.

Ich persönlich habe die engen Grenzen der Pränataldiagnostik kennengelernt und kann dir nur Mut machen, nicht alles zu glauben und nicht alles mitzumachen.

Du kannst mich gerne per VK anschreiben, wenn du noch etwas wissen willst.

Kopf hoch, es wird bestimmt alles gut.

LG
Sabine

9

Hallo Sabine,
die Nackenfalte war 1,9mm aber die Blutergebnisse sehr auffällig. Der Doc sagte die Chance steht bei 1:49 wegen Trisomie 21 und Trisomie 18. Er meinte aber auch das ich mich nicht zu sehr verrückt machen lassen soll, da dies ja nur Schätzwerte sind und man eben bei auffälligen Werten eine FWU empfiehlt... Trotzdem macht man sich einen Kopf... Habe gestern Nacht noch ziemlich viel im Internet darüber gelesen. Naja, es nutzt ja alles nichts, ich werde nächste Woche Freitag diese Untersuchung machen lassen und dann werden wir weitersehen! Vielen Dank für Deine Antwort #danke und vielleicht melde ich mich noch mal wenn mir noch Fragen einfallen! Habe in Deiner VK gesehen das wir wohl gar nicht soweit voneinander wohnen! Lässt Du eine FWU diesesmal machen???
Einen schönen Tag und liebe Grüße
baffie

13

Hallo baffie,

die Nackenfalte war auch diesmal nicht sooo optimal mit 2,3 mm. Aber gegenüber 8 mm bei unserem Sohn sind wir schon sehr zufrieden. Dennoch mag ich diesmal keine weiterführenden Untersuchungen, habe nicht mal diese Blutuntersuchung machen lassen. Ich möchte einfach mal ganz normal schwanger sein.

Weißt du, dass es im Bürgerhospital in Frankfurt einen der besten Pränataldiagnostiker Deutschlands gibt? Er hat damals unseren Sohn "gerettet". Ich kann dir dieses "Zentrum für Ultraschall und Pränataldiagnostik" nur wärmstens empfehlen - eventuell auch einfach zur Absicherung irgendwelcher Diagnosen.

Wir waren letzte Woche zur NFM bei diesem Professor und er hat sich das Würmi angeschaut und hat gesagt, dass er glaubt, dass alles in Ordnung ist. Und daran glauben wir jetzt!

Alles Gute
Sabine

weiteren Kommentar laden
5

Hallo

fühl dich in Gedanken mal #liebdrueck von mir!!! Versuch dich nicht verrückt zu machen (ich weiß ist leichter gesagt als getan)
Mein Ergebnis war 1:28, hatte auch eine FWU (die nebenbei gesagt so "schmerzhaft" war wie eine Blutentnahme). Ich habe einen Schnelltest machen lassen und dann 14 Tage später das endgültige Ergebnis bekommen.
Ich würde es immer wieder so machen. Nach dem Ergebnis konnte ich meine SS richtig genießen - wäre mit dieser Ungewissheit nicht klar gekommen.
Und was soll ich sagen, mein "Baby" läuft seit 1 Woche und ist kerngesund!!!
Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Drück dir die Daumen!!! Alles Liebe und Gute

Dagmar

8

Danke! #danke
Ich habe heute Nacht viel im Internet gelesen und mir fest vorgenommen mich nicht verrückt machen zu lassen.
Es nutzt ja alles nichts, ich werde es auf mich zukommen lassen und diese Untersuchung hinter mich bringen!

Danke nochmals für die Aufmunternden Worte! #liebdrueck

LG

15

Erfahrungsberichte zum „Glücksspiel mit hohem Einsatz“ - Blut- und/oder Nackentransparenzwerte auffällig:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=1052808

Wie anhand der Erfahrungsberichte in den Links zu erkennen ist, ist die ganze Aufregung durch vermeintlich schlechte Werte in den meisten Fällen unbegründet. Aber eben auch nicht immer. Das sollte einem im Vorfeld bewusst sein und die Gedanken dürfen ruhig auch in Richtung „Kind mit Behinderung“ gehen.

Was bei diesen Gedankengängen rauskommt, ist sehr unterschiedlich. Hier mal das Zitat einer Schwangeren, die aufgrund bestimmter Blutwerte und der Werte der Nackentransparenzmessung eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit Trisomie 21 errechnet bekommen hat:

„Ich bin mir durchaus im Klaren, dass es nicht ``gut gehen´´ muss - und wenn unser Baby das Down-Syndrom haben sollte, ist es dann schlecht gegangen?????“

Liebe Grüße
Sabine