Vor- und Nachteile vorzeitiger Einschulung

Hallo,

unsere Tochter wird im August 5 Jahre alt und nun überlege ich, ob ich sie vorzeitig einschulen lasse. Bei uns in Sachsen ist der Stichtag Ende Juni und somit würde sie erst 2010 zur schule kommen. Sie ist allerdings recht groß und auch weit für ihr Alter, allerdings träumt sie oft und vergisst sehr viel.

Nun hätte ich gern mal eure Vor- und Nachteile zu dem Thema gehört.

Vielen Dank und viele Grüße

Jenni

1

Hallo

Ich frag mich, warum ihr das immer im Forum fragt. Keiner kennt dein Kind hier. Was erwartest du für Antworten? Manche haben gute Erfahrungen damit, manche schlechte.

Wenn du darüber nachdenkst, dann frag als allererstes die Erzieherinnnen im Kindergarten. Dann, wenn sie keine Bedenken haben, frag an der Schule nach. Melde sie erstmal unverbindlich an. Dann werden einige Tests gemacht und wenn sie die nicht so glanzvoll besteht, dann lass es bleiben. Wenn sie super darin abschneidet, dann liegt es an dir und dem Vater deiner Tochter, das zu entscheiden. Natürlich auch an ihr selbst. Kommt jemand aus ihrer Kindergartengruppe auch in die Schule? Was ist mit ihren besten Freunden? Das muss alles berücksichtigt werden.

LG Musas.mom

9

Hallo,

ich wollte eigentlich allgemeine Vor- und Nachteile von einer vorzeitigen Einschulung hören und nicht auf meine Tochter bezogen.

Ich weiß, dass sie nächstes Jahr zur Schule könnte und da hatte ich Rücksprache mit ihrer Erzieherin. Sollte ich sie anmelden, dann muss sie zur Schule, da sie auch den Test bestehen würde.

Ihre beste Freundin kommt nächstes Jahr zur Schule und hat noch 6 Tage nach meiner Tochter Geburtstag. Sie wird auch vorzeitig eingeschult. Sie hat viele beste Freunde, die teilweise dieses, teilweise nächstes und auch teilweise erst 2010 eingeschult werden. Danach kann ich nicht gehen.

Ich habe ein Stiefsohn und der ist ein 3/4 Jahr jünger als meine Tochter. Der ist jede Woche einen Tag bei uns und ich habe mal einen direkten Vergleich, denn der wird definitiv 2010 eingeschult, aber zwischen den beiden liegen Welten, obwohl sie regulär im gleichen Jahr eingeschult werden.

Ich will meine Tochter nicht unbedingt vorzeitig einschulen, aber ich will ihr das Beste ermöglichen. Sie würde gern dieses Jahr schon in die Schule gehen, aber ich denke, dass ihr die ganzen Ausmaße der Schule nicht klar sind.

Jenni

12

und was macht man wenn die eine Erzieherin so sagt und die andere anders, so ist es in unserem Fall...
wobei ich glaub die eine will nur nicht wieder so viele Vorschulkinder auf einmal und im nächsten Jahr hätten sie dann fast keine..
Die Entscheidung ist auf alle Fälle sehr sehr schwierig...

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich hatte ein "muss schon Kind". Er wurde mit 5 eingeschult und ist kurz darauf 6 Jahre alt geworden.

Ich kann dir nur davon abraten. Komplettes Disaster.

Gruß Marion

3

Ich würde mein Kind nicht früher einschulen lassen. Ich halte davon generell nichts. Selbst wenn die Kinder schlau sind, fehlt ihnen oft noch soziale Kompetenz und Gefühl fürs Miteinander. Außerdem: Wenn das Kind mit fünf in die Schule kommt, hat es die Schule auch mit 15 beendet (falls es kein Abitur macht) und muß dann unter Umständen schon mit 14 entscheiden, welchen Beruf es ausüben will. Und das ist vielleicht eine Entscheidung fürs ganze Leben. Da kann ein Jahr mehr oder weniger ne Menge ausmachen. Noch dazu finde ich, daß Kinder so lange wie möglich Kinder sein sollten.

Fröhliche Grüße von swety

5

Hallo,

in vielen Bundesländern ist der Stichtag schon hoch geschraubt worden und da würde sie wahrscheinlich generell schon nächstes Jahr in die Schule müssen.

Jenni

21

Genau - und sie wollen ihn noch höher schrauben.
lg bambolina

4

meine war auch ein kann kind, ich habe sie also auch ein jahr früher in die schule gesteckt.
aber alles mit absprache von erziehern, schulartz und unserem arzt.
ausserdem ist bei uns an der schule auch noch geprüft worden und die schule hat ja gesagt. jetzt kommt sie schon in die dritte klasse und fühlt sich wohl.
sie ist zwar die kleinste, aber der jahrgang wo sie normal hätte reingehen müssen, ist auch zum grössteil grösser als sie.
für mich ist das ok und wenn sie es mal so wie ich habe und eine ehrenrunde drehen muss, ist alles nur halb so schlimm;-)

lg

6

Eine Bekannte ist Lehrerin in einer Grundschule und meint, die deutschen Schulen sind noch garnicht für 5-Jährige Kinder eingerichtet. Als Lehrer hat man dann Kinder von 5 bis 7 in der 1. Klasse und es würde nicht funktionieren, daß alle den gleichen Wissensstand haben. Auffallen würde es meistens nach 1/2 Jahr, wenn die "Großen" schon viel viel weiter wären als die Kleinen.
Aber das mußt Du selber entscheiden mit Rücksprache Erzieher/Schularzt/Lehrer.

Unser Sohn kommt mit knapp 7 (Geb. Ende September) nächstes Jahr in die Schule.

8

Hallo,

also ich würde bei meiner Tochter nicht von 5 Jahre sprechen, denn sie würde 4 Tage nach der Einschulung 6 Jahre werden und durch die Größe wird sie jetzt schon oft als Schulkind bezeichnet. Ich denke nicht, dass ich auf die Ausstattung der Schule Rücksicht nehmen muss.

Jenni

10

Hallo Jenni,
das ist genau was ich meine. Ausser bei der Einschulung würde keiner deine Tochter als 5-jährige bezeichnen, sondern eher als fast 6 jährige. Wenn man mich 2 Wochen vor dem 4.Geburtstag meines Kindes fragt, dann sage ich immer "er wird in 2 Wochen 4), aber nie würde ich antworten, er ist 3!!!

LG,
Natalia

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Jenni,
Erfahrung damit habe ich noch nicht, aber ich würde das so machen: frag im Kindergarten nach, frag deine Tochter was sie gern machen möchtet, sprich vielleicht mit dem Kinderarzt und triff dann eine Entscheidung.
Ich verstehe nicht so ganz, wieso so viele Leute Bedenken haben und von 5-jährige sprechen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Stichtag der 30.6. und sie hat im August (vielleicht sogar am Anfang des Monats) und ist somit 5 Jahre und 11 Monate alt bei der Einschulung. Sollte die Schule erst im August anfangen, wäre sie sogar schon 6, oder? Mir kann keiner erzählen, dass man in dem Alter so grosse Unterschiede zwischen Kindern von, sagen wir, Anfang Juni (Muss-Kinder) und Anfang August (Kann-Kinder) gibt.
Mein Sohn ist erst 4, aber schon jetzt kann man wenige Unterschiede merken zu Kindern, die 1-2 Monate älter sind.
Ich sehe das schon anders, wenn es um "richtige" 5 jährige geht (also unter 5,5 oder so). Aber so ist doch kein Drama, oder?
Vielleicht weil ich aus Spanien komme und da schon immer jahrübergreifende Klassen gab und wir so was wie Kann-Kindern nicht kennen, aber ich verstehe das Problem nicht so ganz.
LG,
Natalia

11

Hallo

Sorry, möchte mich doch nochmal hierzu melden. Irgendwie scheinen die meisten ja total dagegen zu sein #kratz weiß auch nicht wieso.

Ich habe meinen Sohn mit 5 am 1. September eingeschult und er wurde Mitte Oktober 6. Sein bester Freund aus seiner Klasse wurde kurz darauf schon 8#schock.

Mein Sohn ist einer der besten in seiner Klasse, aber das liegt auch daran, dass unsere Grundschule in einer sozialbenachteiligten Gegend liegt, wenn man das so sagen kann. Hier wohnen über 50 % Immigranten, deren Kinder vor Schuleintritt häufig nur die nötigsten Deutschkenntnisse hatten. Da ist es keine Glanzleistung einer der besten zu sein.

Es kommt auch ein bißchen auf das Niveau der Schule an, aber im Grunde genommen ist es das Wichtigste, dass sich jeder von euch mit der Entscheidung wohl fühlt. Insbesondere deine Tochter. Und, dass du ihr, falls sie widererwarten, Schwierigkeiten haben sollte, genug Zeit und Geduld geben kannst, um ihr zu helfen.

Wenn sie zur Einschulung schon praktish 6 Jahre alt ist, was soll sie dann für Nachteile gegenüber 6,5 jährigen haben?

LG Musas.mom

14

Hallo!

Man kann doch nicht verallgemeinern.

Es kommt einzig und allein auf das Kind an - Sozialverhalten, Selbstbewusstsein, Wissen etc.

Die Frage, ob eine vorzeitige Einschulung richtig oder falsch ist, wirst du mit 50 positiven und 50 negativen Antworten beantwortet bekommen.

Ich kann nur für uns sprechen:

Für meine Große war es perfekt. Sie hätte sogar noch eine Klasse überspringen können, aber das habe ich nicht gewollte, weil sie mir einfach dann zu jung gewesen wäre, wenn sie auf die weiterführende Schule gewechselt hätte

LG

17

Esgibt in dem Sinne keine Vor- und Nachteile. Es gibt keine Verallgemeinerungen, die dir irgendwie helfen könnten.

Das, was der eine als Nachteil empfindet, sieht der nächste als Vorteil, insofern kann man keine allgemeingültigen Aussagen treffen.

Die allgemeine Statistik spricht etwas gegen junge Kinder, wobei sich das eben immer auf Muss-Kinder bezieht.

Es ist letztendlich eine ganz individuelle Entscheidung, die konkret für das Kind getroffen werden muss und wo man für das individuelle Kind die Vor- und Nachteile abwegen muss.

Ich habe 2 Kinder mit 5 eingeschult, die im Oktober bzw. Ende November dann 6 wurden. Beide sind sogar trotzdem noch gesprungen. Und ich habe ein Märzkind, welches wir wahrscheinlich auch mit 5 einschulen werden.

Mein Großer kommt nach den Ferien mit noch 8 Jahren in die 5.Klasse. Für ihn ist es genau richtig so, er hat dort seinen Platz , wo er jetzt ist. Töchterlein kommt mit noch 6 in die 3.Klasse und auch sie ist dort richtig.

Ich kenne aber auch genug Kinder, die im Sommer 6 wurden und eben zur Schule mussten und für die das nicht richtig war.