Hauskauf - wann habt Ihr Schlüssel bekommen?

nach dem Notartermin?
nachdem das Haus rechtlich Euch gehört, also das Geld beim Verkäufer gelandet ist?
wollte mal hören was so üblich ist :-)

wir warten auf unseren Notartermin - den der Makler ausmacht, aber im Urlaub ist :-(

heute Mittag treffe ich mich mit den Eigentümern nochmal im Haus

und überlege ob ich sie nicht vorab um einen Schlüssel bitten soll, zwecks Ausmessen der Räume usw..
wollen nämlich spätestens Jahresende rein und die Zeit drängt, vor allem da ja doch das eine oder andere gemacht werden muß..

1

Geld- und Schlüsselübergabe sind Vereinbarungssache und sollten im Notarvertrag genau geregelt werden.

Wir haben den Vertrag im Juni unterschrieben. Darin war vereinbart, dass die Geldübergabe unmittelbar vor Schlüsselübergabe zu erfolgen hat, spätestens am 31.12..
Am 20.12. kam dann das OK vom Verkäufer, wir zahlten und bekamen den Schlüssel.

2

Hallo,

bei uns war das so:

1. Notartermin
2. Geld an den Verkäufer zahlen
3. Als das Geld angekommen war sofortige Schlüsselübergabe

Viele Grüße

florida

P.S. Das war echt alles sooooo aufregend. Kann mit Dir fühlen!

3

Hallo bei uns war es so:

Erst der Notar Temin und da haben wir auch gleich die Schlüssel bekommen. Schon vor dem Notar Termin haben wir Laminat ins Haus bringen dürfen und ein paar Umzugskisten.

Das Geld hat der Verkäufer erst 6 Wochen später bekommen. Es ging alles irre schnell bei uns und wir sind den Vorbesitzern sehr dankbar das sie uns vertraut haben und wir sogar schon im Haus gewohnt haben bevor das Geld geflossen ist.

Ich gebe erlich zu ich wünste nicht ob ich so viel Vertrauen hätte wen wir das Haus je verkaufen sollten.

lg dore

4

also bei uns hatten wir vereinbart, dass sofort beim notar uns der schlüssel übergeben wird :-)