Wind- und Wetterschutz für Tragetuch?

Hallo,

ich bekomme ein Okober/November-Baby und würde es gerne im Tragetuch tragen. Da dieser Winter ja vielleicht nicht so mild wird wie der letzte, sondern vielleicht sogar bitterlich kalt, habe ich eine Frage an die erfahrenen (oder tragetucherprobten) Mamis von euch: Wie kann ich denn das Baby am besten vor Wind und Kälte schützen? Habe auf verschiedenen Internetseiten gestöbert und bin über Schlupfdecken, Babydos, Overalls etc. gestolpert. Was macht eurer Meinung nach den wirklich Sinn? Was hält schön warm, ist für die Allerkleinsten gut geeignet und auch noch handlich und nicht umständlich? Freue mich über eure Tipps und Erfahrungen.

Liebe Grüsse,

amy + #ei 32. SSW

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallo...

hab zwar keine eigenen Erfahrungen, aber ich würde mal sagen eine Jacke, die sehr weit geschnitten ist und das Baby mit Tragetuch mit rein ;-)

LG Yvonne 28.SSW

2

Ich habe dem Zwerg immer einen dicken Winteroverall angezogen (Über Strampler und Pulli), ein Mützchen drauf und dann war er geschützt.

Wenn es mal stark windig gewesen ist, einfach die eigene Jacke noch ein bißchen drüberschlagen!

Du musst auch bedenken, das Kind bekommt auch von Dir Körperwärme ab, das Tuch wärmt ebenfalls (und schützt vor Wind)!


LG, sapf mit Emil, der auch von Beginn an getragen wurde! (*12.10.06)

3

Ich hab meinen Großen auch mega lang im Tragtuch mit rumgeschleppt (super praktisch!) im Winter hatte er einen Skianzug an und ich hatte ne weite Jacke, die ich noch zubekommen habe. Durch deine eigene Körperwärme ist es immer ganz kuschelig warm für euch beide. Für den Rücken nimmt man am besten die Hände (man kann ja eh nicht die Finger vom Baby lassen ;-) ) ist fast wieder so wie mit dem tollen babybauch, immer dran rumfummeln...

Viel Spaß beim Tragen

Bea mit Steen (3) und Rumpelmauser (20.SSW)

4

Liebe Amy!

Kauf Dir/Euch eine Tragejacke!

Schau mal unter:
http://www.babygerecht.de/Tragen/Tragekleidung/fuer-Mama-und-Papa/Suses-Tragejacke-Die-Allwetterjacke-mit-herausnehmbarem-Fleece::610.html
http://www.wickelkinder.de/felixpera.htm
http://www.wickelkinder.de/MaMtragejackedeluxe.htm

Es gibt etliche verschiedene Modelle!
Man kann sie auch schon zum ende der SS hin Anziehen.

Gruß Silke

5

Erst einmal dankeschön für eure zahlreichen Antworten #blume

Ich habe gerade noch ein bißchen gesurft und bin dabei auf einen Walkoverall von Disana gestossen. Den werde ich mir wohl in der Gr. 62/68 bestellen. Aber was ziehe ich dem kleinen Wutz bis dahin an (also die ersten 2-3 Monate)? Noch einen in der Gr. 50/56 bestellen, macht keinen Sinn bzw. ist zu teuer, weil vielleicht ist er ja schon bei der Geburt 54 cm lang? In meine normale Jacke werde ich ihn wohl nicht hineinbekommen, möchte mir aber für die kurze Zeit auch keine neue kaufen, weil ich letztes Jahr erst ziemlich viel investiert habe und sie deshalb auch noch mindestens für diesen Winter reichen muss (falls das figurtechnisch möglich ist ;-). Gibt es vielleicht spezielle Einschlagdecken für das Tragetuch oder ähnliches (also keine normale Sterntaler-Einschlagdecke, sondern etwas winter- und tragetuchtaugliches)?

LG,

amy + babyboy 32. SSW

6

Hi!

Tragejacke braucht man eigentlich nicht.

Wir hatten im ertsen (eiskalten) Winter entweder nen warmen Fleeceanzug, warme Mütze und das Tuch über die Ohren gezogen oder bei Regen ab ich ne ganz leichte Regenjacke (die, die man in eine kleine Tasche verpacken kann) über Kind und mich gezogen. Wenn Du keine Regenjacke in XXL hast lohnt sich die Anschaffung allein schon wenn Du viel Rad fährst, da paßtnämlich auch der Rucksack drunter. Oder einfach von nem kräftigen Bruder, Onkel, Freund leihen.

Ich selbst hatte meist ne Fleecejacke geschloßßen an, dann Henrik drüber gewickelt und Jacke drüber offen gelassen - das Kind wärmt enorm und Du auch das Kind.

LG,
Hermiene - die das tragen im Tuch sehr vermißt und jetzt noch gerne tragen würde #schmoll

7

Hallo!

Ich habs zwar noch nicht ausprobiert, aber ich stell mir das http://www.wickelkinder.de/tragecover.htm recht angenehm vor, weils übers Tragetuch gezogen wird und du das Kind dann nicht soo dick angezogen ins TT stopfen musst!

LG; Berchen!

8

Hi
am besten sind sehr kuschelig warme Fellschühchen (am besten wie so Stiefelchen, die bis zum Knie gehen) und für Dich einen etwas größeren Wintermantel. Dann Dein Baby in normaler Wohnungskleidung ins Tragetuch binden, Mützchen auf und über Euch beide dann den "zu großen" Wintermantel drüber.
Körperwärme von Mama und Baby hält Euch beide super kuschelig warm.

LG Nita mit Marita, Luis (beides Winterkinder) und Erik 11 Wochen alt und dritter Tragling....

9

Hallo Amy,

ich kann Dir aus Erfahrung sagen, daß einen mit einem TT mega-warm wird! Ihr habt ja die Körperwärme die Euch beide warm hält. Also frieren wird Dein Baby darin sicherlcih nicht. Ich würde schauen, ob Du eine wetterfeste hast, die weit genug ist, um sie ums Baby zu schließen.

LG,

Birgit

10

Hallo Amy,

genau den von disana wollte ich Dir auch empfehlen!
Wir hatten ihn in Gr. 62/68 und von babytraeume.de.
Den roten find ich so klasse, da sehen die Zwerge aus, wie kleine Weihnachtsmänner. :-)))
Darauf sind wir echt oft angesprochen worden.

Auch wenn der Overall anfangs noch recht weit ist, wärmt er schon, wenn auch nicht sooo gut wie später, wenn er etwas enger sitzt.
Aber im Herbst muss es ja auch noch nicht ganz soo warm sein wie später, wenn es erst mal richtig kalt wird.

Darunter habe ich meiner Tochter gerne einfach nur eine Strumpfhose (es gibt auch welche mit Wollmix) und einen warmen Pullover oder einen Strampler angezogen sowie ein warmes Mützchen.
Dazu gab es noch einen Body aus Wolle-Seide (davon braucht man zum Glück nur 2-3 Stück) und im tiefsten Winter einen aus reiner Schurwolle, weil er noch einen Tick wärmer ist.

Lg und viel Spaß mit dem Walkoverall :-)))
Ina