Vaterschaftsanerkennung, unterschiedlicher Wohnsitz

Hallo liebe Mitschwangeren,

habe mich mal ein wenig im Netz informiert heute. Über Elterngeld, Vaterschaftsanerkennung usw.

Tja... da steht, die Vaterschaftsanerkennung kann man beim zuständigen Jugendamt machen, also bei unserem Wohnsitz. Nun ist es aber so, dass wir "getrennte" Wohnsitze haben, zumindest auf dem Papier. Verschiedene Bundesländer sogar. Wir leben zwar gemeinsam, aber mein Freund ist noch bei seinen Eltern gemeldet.

Würdet ihr dann zu dem für mich zuständigen Jugendamt gehen, da hier auch das Kind wohnen wird? Bin mir da jetzt ein wenig unsicher.

Bereits jetzt lieben Dank für die Antworten.

Bianca (25+3)

1

Hallo...

ein Telefonanruf am Montag Morgen macht Dich schlauer ;-)
Wobei das JA an Deinem Wohnsitz sinnvoller erscheint, da ja auch das Kind bei Dir gemeldet wird....
ABER...wer kennt schon alle Tücken der deutschen Bürokratie ;-)


LG Yvonne 28.SSW

2

Genau das selbe Problem habe ich auch u. ich war gestern bei uns auf der Stadt u. die Dame sagte mir man kann das bei jedem Jugendamt machen lassen, muss also nicht da sein wo Du gemeldet bist !!!

LG
Manu

3

Lieben Dank. Das hilft mir doch schon sehr weiter.