ab wann ende des 1. drittels (trimester)???

#blumehallo zusammen,

langsam bin ich echt irritiert! #kratz ich bin jetzt in der 16. ssw und dachte eigentlich, dass ich, wenn ich in die 17. ssw komme schon im 5. monat bin?! es sind ja eigentlich 10 monate schwangerschaft, somit komm ich dann auch auf meinen geburtstermin, den 20.02.08.

jetzt bekam ich aber meinen newsletter, in dem steht, dass man das 1. drittel (trimester) mit ende der 16. ssw überstanden hat. #augen

fängt dann erst ab der 17. ssw der 4. monat an???

#danke für jede aufklärungsversuche!

igi

1

Hallo,

Trimester werden in "normalen" Monaten gerechnet. Also 3 Monate pro Trimester..... Ab der 17. SSW bist du im nächsten Trimester.

Die Schwangerschaft an sich wird in Wochen gerechnet, da sind dann schonmal "Verschiebungen" drin.

LG
Bianca

6

ahhhh #aha#aha#aha mir geht ein lichtlein auf. da ne woche nur 7 tage hat, 4 wochen also nur 28 tage haben, stimmt die rechnung mit wochen und monaten nicht überein...

find aber schon komisch, dass ich in den 5. monat komm und damit aber erst das 2. drittel anfängt... sehr komplex #freu

2

hi igi,

also ich denke du hast das schon eigentlich richtig verstanden, und der newsletter wundert mich.
ab 17. woche ist es der 5. (mond)monat. da es jedoch insgesamt 10 und nicht 9 mondmonate dauert, dürfte man eigentlich nicht sagen, dass ab der 13. woche (also nach 3 monaten) das 2. trimester anfängt (10:3= 3,x) sondern erst ein bisschen später - es geht halt nicht genau auf.
die 17. woche als anfang des 2. trimesters scheint mir aber viel zu spät, da ab der 21. ssw ja schon die hälfte der ss rum ist.

alles klar?!?!
(ich blick bald selber nicht mehr durch ..);-)
lg
anjulia #blume
(14. ssw)

3

Hallo,

also definitiv sicher ist, dass ab der 17. SSW der 5. Monat anfängt. Aber das erste drittel ist meiner Meinung nach nach dem 3. Monat überstanden.

lg Katrin + Nico (3) + Wurmi (16+6)

4

Hallo,

der 4. Monat fängt mit der 13.SSW (bei mir heute #huepf) an und zuende ist er zum Ende der 16.SSW.

LG, Kristina

5

hi

1. Trimester: die ersten 12 wochen
2. Trimester: 13 - 28 SSW
3. Trimester: 29 - 40 SSW

also bist du mit der 16. SSW noch im 2. Trimester

mit ende der 12. woche hast du also den 3. mo. beendet. alle 4 wochen sind also ein mo.
du bist also mit beginn 17 ssw. im 5. mo und im 2. trimester

wenn ich das richtig verstanden habe.
aber ich bin noch neu - 10 ssw

lg
cleo