wie lange stillt ihr?

Hallo.
bin im moment echt etwas genervt. ständig kriege ich zu hören "wie du stillst noch?"
meine tochter wird jetzt 8 monate alt. sie bekommt natürlich schon beikost.
wie ist das bei euch?
habe eigentlich vor noch ne weile zu stillen. nicht voll, aber so 1-2 mal tgl. bekommt ihr das auch immer zu hören? ich bin stolz, das ich meiner kleinen so lange sowas gutes geben kann.

#danke für eure antworten

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo mia

saskia ist 15 monate alt, ich inzwischen wieder schwanger #freu und wir stillen noch; allerdings tun mir die brüste weh und habe das gefühl, es kommt weniger milch. ich hoffe einfach, dass saskia sich selbst abstillt, möchte ihr jetzt mein brust eigentlich nicht verweigern, sondern ihr jetzt soviel unterstützung und geborgenheit geben, denn bald muss sie meine aufmerksamkeit mit nummer zwei teilen. eigentlich hab ich mir sogar tandemstillen vorgestellt, aber ob ich das bis dahin durchziehe, weiss ich noch nicht. wenn es mir zuviel wird und ich merke, dass meine schwangerschaft darunter leidet oder mit meinem baby etwas nicht stimmt, denke ich, werde ich wohl vorzeitig abstillen; aber solange es für uns drei (bzw vier, papa hat ja auch noch ein wörtchen mitzureden) stimmt, möchte ich ihr den zeitpunkt eigentlich überlassen.

lg gabriela, saskia (15 monate) und ü-#ei

2

Sei stolz! Lass die anderen reden, die sind entweder neidisch oder sonst was - solange du und dein Kidn das mögen ist das absolut in Ordnung und nachgewiesenermaßen gesund (und günstig, grins)

Liebe grüße, Mari

3

Ich habe vollgestillt bis die Kinder so 8-9 Monate alt waren (wieso eigentlich dein vermerk "natürlich schon Beikost" ? ncht alle Kinder sind dann schon beikostreif!) Damian hab ich gestillt bis kurz vor Angelinas Geburt - da war er 18 Monate alt und wollte nichtmehr - wohl die Milchveränderung durch die Hormonumstellung. Angelina wollte leider auch nicht länger als ca. 20 Monate gestillt werden - sie wollte eben Frühstücken wie ihr großer Bruder ;-)

5

hallo sissy

gut dich hier zu treffen. hattest du auch schmerzen in der brust beim stillen anfangs schwangerschaft? geht das vorbei? wie hat deine FA drauf reagiert, dass du trotz schwangerschaft noch stillst? hat das einen einfluss auf das ungeborene baby, bekommt es trotzdem genügend nährstoffe?

lg gabriela & co

7

Ja anfangs tats sehr weh - allerdings auch schon während meiner ersten SS.

Auf das ungeborene Kind hat das stillen gar keinen Einfluss - ich hätte auch gern Tandemgestillt (alle beide Kinder) aber Damian verweigerte wie gesagt kurz vor der Geburt die Milch. ABer auch das ist wäre möglich das Neugeborene zuerst anlegen, dann das ältere. Beide bekommen was sie brauchen, denn dein Körper stellt sich drauf ein ;-)

Meine FÄ hat wunderbar drauf reagiert und mich auch immer unterstützt - kenne aus dem Bekanntenkreis aber auch andre Erfahrungen - es gibt eben solche und solche. Als Ansprechpartner hatte ich aber auch noch meine Hebamme die mich auch in der SS betreute.

4

nach 35 monaten war schluß.


(und selbstverständlich hat sie alles mögliche gegessen! ;-))

6

hallo ayshe

ist es eigentlich wirklich so, dass ein kind, dass über 2 jahre an der brust trinkt, sich selbst abstillt, oder muss man da doch irgendwie nachhelfen? wie war das bei dir? kam die kleine dann plötzlich und sagte "mama, jetzt hab ich genug?". und wie gings dir dabei? erleichtert, melancholisch? ich stell mir grad vor, dass je länger gestillt wird, desto enger die mutter-kind-bindung, desto schwieriger dieser loslösungsprozess. bei uns in der stillgruppe war auch ne frau, die hat ihr kind 3.5 jahre gestillt; sie hatte schon irgendwie ein lachendes und ein weinendes auge, wenn du weisst, was ich meine.

lg gabriela, saskia (15 monate) und ü-#ei

8

Das du einem aber auch immer die Nase lang machen musst #schmoll

;-)#liebdrueck

weitere Kommentare laden
9

Heute vor einer Woche habe ich zum letzten mal gestillt. Wir stillten nur noch mittags zum einschlafen. Es ist schon komisch, aber es ist OK und es war ein Ende ohne eine einzige Träne. Die Zeit war wohl passend und sie war soweit, hätte ich nie gedacht bevor ich es versuchte.
Heute ist sie genau 20 Monate alt. Wir haben also fast 20 Monate gestillt. 17 davon total nach Bedarf, also tags wie nachts und dann fing ich an von mir aus langsam ein wenig zu reduzieren.
Still weiter und laß dich nicht beirren. Ich mußte mir auch immer häufiger anhören das das ja gar nicht mehr nötig sei und wann ich denn mal aufhören möchte... Zum Glück ging das aber erst nach dem 1. Geburtstag wirklich los.
LG Tanja mit Hannah Marie (05.03.02) und Jette (27.12.05)

10

Ich höre das kaum. Es wird gefragt, ich antworte knapp. Vincent wird noch gestillt und basta.

11

Hallo,
ich stille auch noch. Meistens so zu 90 % am Tag, weil Yannik einfach nichts essen will. Lass die anderen reden. Ich finde es sieht zwar schon etwas komisch aus, wenn mein kleiner Riese zu mir gekrabbelt kommt und mich am T-Shirt zieht, bloß, weil er Hunger hat. Aber was soll`s. ;-)
Laß dir da nicht reinreden, mach es so, wie es für euch passt. Wenn du nicht mehr stillen würdest, dann hätten sie was anderes, was ihnen nicht passt.

LG Birgit mit #baby Yannik *30.10.2006

12

Jan ist seit heute 10 Monate alt und kriegt (neben Brei, Butterbrot und Spaghetti) auch noch die Brust. Er mag sie mittlerweile vor allem als Kuschelfaktor, wir stillen nachts mehrmals (das könnte wegen mir aber wegfallen ;-)) und morgens zum wachwerden.
Kein Ende in Sicht.
In der Öffentlichkeit stille ich eigentlich nicht mehr seit Jan feste Nahrung bekommt.
LG Jo

13

hallo jo

nicht wahr? mache ich auch so, obwohl ich mir manchmal sage, stillen ist stillen, und wieso ist es ok, einen säugling öffentlich zu stillen aber ein kleinkind nicht, obwohl beide starke bedürfnisse haben? in einem gewissen masse sehe ich ein, dass ein kind, dass bereits andere nahrung zu sich nimmt, vertröstet werden kann, andererseits kann ein kleinkind doch (noch) nicht verstehen, wieso es, wenn es fällt, zuhause mit stillen getröstet wird, dies aber draussen nicht darf.
wir werden im oktober für einen monat in die dominikanische republik fahren, dh 2 h bis madrid, dort 3 h aufenthalt und dann 8 h weiter bis santo domingo. da wird sich öffentliches stillen kaum vermeiden lassen, v.a. beim an- und abflug wegen dem druckausgleich. klar wird sie auch die flasche und andere nahrung bekommen, ich werde sie aber nicht schreien lassen, nur weil andere leute das stillen von kleinkinder nicht sehen wollen; oder sollen wir vielleicht den flug auf der toilette verbringen? ;-)
kürzlich waren wir im zug und saskia unruhig und übermüdet, schoppen wollte sie nicht, toilette war besetzt, also suchte ich mir das einzige freie abteil aus, stille und saskia ist auf der stelle ruhig und zufrieden. da laufen ein mann und eine frau vorbei, schauen (dabei war nicht mal zu sehen, ob saskia schläft oder stillt), schütteln den kopf und gehen weiter. traurig, echt.
dabei finde ich, wenn mehr frauen ihre kleinkinder (nicht provokativ sondern diskret) öffentlich stillen würden, allmählich mehr toleranz aufkommen würde und weniger mütter ihre babys frühzeitig abstillen würden. ist meine meinung, wobei ich meistens auch so wie du fast ausschliesslich zuhause stille.

lg gabriela & co

14

Hi,

ich werde wie bei meinem ersten Baby nicht stillen.

1. möchte ich wieder das essen was ich möchte, mal eine rauchen und nen Glas Merlot trinken > da ist Flaschennahrung fürs Kind auf jeden Fall gesünder

2. meine Eltern wohne nicht bei mir, wenn sie den Zwerg ne Woche haben, macht es sich leicht mit nem Fläschchen

3. mag ich es nicht in der Öffentlichkeit meine Brust zu zeigen (bin sehr viel unterwegs)

4. gehe ich nach 7 Monaten wieder arbeiten und Papa wird mit seiner Hühnchenbrust für die weiteren 7 Monate nichts produzieren, zudem kann ich auf Arbeit nnicht abpumpen und hätte auch keine Lust dazu

5. finde ich es mit Flasche praktischer


Ich kümmere mich aber auch nicht um stillende Mütter, mir ist es egal wie lang andere Kinder gestillt werden, solange sie dabei glücklich sind ;-)

Wenn man nicht stillen mag, wird man genauso "blöd" angemacht, aber was solls?! Ist mein Körper, meine Einstellung und ich denke, dass es für uns am besten ist!

LG

Jule i.d. 18.SSW