Elterngeld und andere Geldquellen

Hallo,

habe nochmal eine doofe Frage.

Man bekommt ja während des Erziehungsurlaubes ein Jahr lang (oder auch 14 MOnate) Elterngeld. Und was ist danach? Bekommt man danach kein Geld mehr? Kann ich mir kaum vorstellen. Was machen denn Frauen, die 3 Jahre lang zu Hause bleiben? Diese müssen doch dann auch noch eine Geldquelle haben?

ODer bin ich auf den falschen Dämpfer?

1

Hallo....

Du kannst das Geld zur Hälfte auszahlen lassen und so den Anspruch auf 22 Monate strecken...

Alles danach ist Luxus und muss man sich leisten können, das ist nunmal so...
Es gibt dann Kindergeld und den Unterhalt vom Kindsvater für Dich und das Baby....


LG Yvonne 27.SSW

2

Hallo Carabinchen!
Nach der Bezugszeit des Elterngeldes gibt's eigentlich nur noch Kindergeld. Das Erziehungsgeld, das es vorher drei Jahre lang ´gab, wurde mit Einführung des Elterngeldes abgeschafft. Ab dann ist die Familie also eigentlich auf sich allein gestellt (außer natürlich man bezieht anderweitige staatliche Hilfen wie Hartz IV, Wohnungsgeld, usw.).
LG
Steffi (36+6)

4

hatte ich doch schon geahnt. EIn Kollege meinte man würde die ganze Zeit noch 67% des Lohns bekommen.
Das wäre aber auch zu schön. Dann würden ja alle Frauen max. 3 Jahre zu Hause bleiben.

7

Na das wär ja mal was #freu! Dann gäb's aber mit Sicherheit welche, die das Kinderkriegen zum Beruf machen würden *hihi*

weiteren Kommentar laden
3

huhu
leider,leider ist das so. man bekommt halt nur weiter das kindergeld. du kannst das elterngeld auch splitten lassen,also wenn du 300 euro bekommst,wie ich,da ich hausfrau bin,bzw mein minijob nicht zählt,da ich nur geringfügig beschäftigt bin,kanns du dir auf 2 jahre jeden monat 150 euro zahlen lassen.ich find auch echt bescheuert,das es nur noch 1 jahr unterstüzung gibt...aber kann man nix machen.

lg carolin

5

Und was haben die Frauen früher gemacht? #augen

Es ist schon richtig so, dass es nur 1 jahr lang geld gibt es ... Soll dein Mann bzw. Freund zu wenig verdienen, dann könnt ihr ergänzend ALG2 beantragen ...

LG

6

Ich dachte nurm, dass es mittlerweile noch andere bzw. weitere Unterstüzung gibt im Bezug auf das Elterngeld.
Ichbin erst in 15 SSW und kenne mich damit noch nicht so aus.

9

Naja, um es jetzt mal überspitzt zu sagen "Der Staat ist nicht dazu da das Kinderkriegen zu finanzieren"
In Deutschlanf´d gibt es Dank Elterngeld, KIndergeld usw. schon wesentlich mehr als in anderen Ländern...

weiteren Kommentar laden
10

hallo
ihr habt alle nicht recht
man bekommt nach einem jahr noch 300€ erzeihungsgeld,wenn man sein gelbes heft ohne mängel führt und alle u untersuchungen gemahct hat

liebe grüße mega ,die auskunft bekam ich vom amt,die dass elterngeld auszahlt

12

monatlich oder nur einmalig?

Auch wenn man nach einem Jahr wieder voll arbeiten geht? dann wohl eher nicht, oder?

13

Landeserziehungsgeld gibt es nur in BESTIMMTEN BUNDESLÄNDERN.... nicht deutschlandweit....


weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Meine "Geldquelle" ist mein Mann ;-)! Ganz klar, wenn wir sein Gehalt nicht hätten, könnten wir es uns nicht leisten, dass ich drei Jahre (oder länger) zu Hause bleibe. Aber ganz ehrlich, dann würde ich jetzt auch nicht das 3. Kind bekommen.
Natürlich ist die Entscheidung für oder gegen ein Kind nicht allein von einem finanziellen Aspekt abhängig, aber man sollte schon vor der SS gucken, wie es nach der Geburt finanziell weitergehen soll.

LG
Sonja

17

Hallo,

ich werde mir das Elterngeld auch auf zwei Jahre aufteilen und danach wieder halbtags arbeiten gehen. Dann muß ich mein Kind für ein Jahr in eine Krippe oder zu einer Tagesmutter geben (halbtägig).

Morgen gehe ich zum Versorgungsamt, um mir ausrechnen zu lassen, wieviel Geld ich erhalte (ich weiß, es läßt sich auch im Internet ausrechnen, aber bei mir ist es ein Sonderfall, da ich das letzte Jahr beruflich im Ausland verbracht habe und Auslandszuschläge erhielt).

Ciao.