Fahrradsitz für den Lenker?

Hallo

Wo finde ich denn Fahrradsitze für vorne? Habe jetzt auf allen seiten nur sitze für hinten gesehen. Hoffe von euch kann mir jemand helfen, wäre für Antworten sehr dankbar ;-)


Lg Sonnenstrahl

1

Hallo,

wird wohl einen Grund haben, dass es nur Sitze für hinten gibt, ich finde diese Lenkerteile unzumutbar und höllengefährlich. Würde ich mein Kind nie reinsetzen, warum willst du keinen für hinten haben?

LG

Happy

2

Hallo

Natürlich gibt es die auch für vorne. Meine Cousine hat auch einen aber schon vor ein paar Jahren gekauft und sie weiß nicht mehr wo sie ihn gekauft hat. Wieso sollen die unzumutbar sein? Ist doch nicht mehr wie früher wo nur Körbe am Lenker waren. Werden auch ganz normal angeschraubt wie hinten auch.

Möchte einen für vorn haben, weil mein Kleiner hinten nur am weinen ist. Sieht ja auch nicht viel und nur zur Seite schauen scheint ihm nicht zu gefallen. Deswegen hatte ich überlegt einen für vorn zu kaufen.

Gruß Astrid

12



Wie wäre es denn dann mit einem Fahrradanhänger?
Max würde sich auch nie meinen Rücken anschauen wollen, wenn wir unterwegs sind, aber in seinem Hänger kann er Bücher anschauen, mit seinen Autos spielen oder einfach nur die Gegend anschauen!

Gruß

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Sonnenstrahl,

wir haben seit dem Früjahr für unseren, jetzt eineinhalb Jährigen Zwerg, einen Fahrradsitz für Vorne.

Es gibt eine Version von Römer (guck mal in ebay dann findest du die genaue Bezeichnung).

Hab ich damals auch so gemacht. Wenn Du den genauen Namen hast, kannst Du danach googlen und Dir einen neuen Sitz in einem Online Shop bestellen.

Wir sind super zufrieden. Haben an Papas Rad einen für Hinten u. an meinem einen für Vorne. Und wir finden den für Vorne viel besser, da man sich bei der Fahrt einfach besser unterhlaten und Dinge zeigen und erklären kann. Unser Kleiner liebt es!!
Natürlich solltest Du eine sichere Radfahrerin sein und den Sitzt nicht unbedingt im Stadtverkerh nutzten.
LG
Mori

4

Hallo

Danke für deine Antwort. Werde gleich mal bei Ebay schauen #freu


Lg Sonnenstrahl

17

hallo,

wir haben unseren auch über ebay bekommen. er heißt römer sulky und ist top!!! das fahrradfahren macht so veil sapß seit dem er vorne mit sitzen kann#freu

lg kathi+yannick:-)

5

Hallo,

wir haben noch einen total alten.Einen aus Metall,der ist einfach super und vom Sitz her schön groß.Wir können miteinander reden,ich sehe was mir mein Sohn zeigen will und das singen macht auch Spass.Meine Tochter saß noch mit 3 Jahren drinnen.
Gut ich habe einen großen Wendekreis ,aber das ist Ok.
Ich weiß das es Fahrradsitze für vorne im Fahrradgeschäft gibt,allerdings nur die aus Plastik,sonst Ebay.
Übrigens ich fahre auch im Stadtverkehr mit meinen Kindern im Sitz,warum auch nicht!!!!

Lg Sabine

6

Hallo

so viel ich weiss sind die vorne eh nicht mehr erlaubt . Habe meinen über Ebay wieder verkauft ! Da findest Du jede Menge davon !

Daniela

7

Die Teile sind aus gutem Grund verboten! Kauf lieber einen für hinten! #pro

8

Hallo,

der Sitz für vorne von Römer heißt Sulky. Wir haben sowohl einen für vorne, als auch für hinten. Kurze Wege sitzt sie vorne, bei Radtouren hinten, ich habe sie lieber vorne drauf :)
Es wird davon abgeraten, deshalb bekommst du sie nicht mehr im Fahrradladen, dann frag ich mich nur, ziehen die Leute auch ihre Kinderwagen, damit das Kind nicht zu erst auf der Strasse ist ?! :-p#schock#gruebel


missflz

9

Hallo!

Den haben wir und sind absolut zufrieden.

http://www.rasselfisch.de/app/article/group/0014/variation/a

Vordersitze sind NICHT verboten.

LG Julia

15

hallo julia

hab grad gesehen, dass die sitze nur bis 15 kg geeignet sind! lohnt sich denn da überhaupt eine anschaffung? denn dann müsste man ja mit etwa 18 monaten doch noch einen für hinten kaufen. Ist eigentlich beim fahren nicht die sicht verdeckt? und wie ist das, wenn das kind rumfuchtelt, kommt man da nicht ins schleudern?

lg gabriela

16

Hi!

Also Julian sitzt drin seit er richtig sitzen konnte. Jetzt ist er 2 Jahre und 2 Monate und wiegt 12 Kilo. Der Sitz wird also noch ne gaaaaanze Weile von uns benutzt werden.
Nein, man kommt nicht ins Schleudern. Dadurch, dass der Sitz direkt an der Lenkerstange festgemacht wird, merke ich ihn eigentlich kaum.
Ich bin nur 1,56m und Julian trägt einen Helm. Ich kann trotzdem prima gucken. Kann den Sitz nur empfehlen. Julian liiiiebt ihn. Achso, diesen Windschutz braucht man eigentlich nicht. Kannst ja mal auf meine HP gucken, da sind immer mal ein paar Fotos mit dem Sitz dazwischen. Hier z. B.:

http://www.ellenbecks.de/Fahrradsaison.htm

Toll ist auch, dass der Sitz relativ weit oben ist. Die Speichen sind also weit Weg von den Beinchen.

LG Julia

10

Hallo,

ich wollte auch so gerne einen für vorne haben. Ist ja auch so viel schöner, mnan kann sich unterhalten, was zeigen etc.

Der Verkäufer meinte dann aber, dass die Vordersitze nicht so sicher sind. Zum einen ist das Fahrverhalten ganz anders (merkt man ja auch schon, wenn man eine Einkaufstüte vorne am Lenker hat oder einen Einkaufskorb.
ZUm anderen ist das Kind auf einem Rücksitz mit dem ganzen Rücken (und im Idealfall) auch mit dem kleinen Kopf durch den Sitz geschützt - auch zu den Seiten hin (wenigstens etwas). Außerdem kann es bei einem Unfall sein, dass du als Fahrerin über den Lenker gehst - weil du schnell bremsen musstest - z.B. und dann fällst du auf dein Kind.
Das war eigentlich das Argument, was mich davon abgebracht hat, einen Vordersitz zu kaufen...

...trotzdem finde ich des Vordersitz immer noch sooo viel schöner wenn ich hier einen sehe.

Ach ja der Verkäufer meinte dann noch, er könnte sowas nciht verstehen, im Autoverkehr würde man als Eltern so darauf achten, einen guten sicheren Sitz zu bekommen und im Fahrradverkehr sei es dann plötzlich ganz egal...


LG Sabine

11

Danke, du hast mir meine Antwort gespart, dass meinte ich mit meinem Thread den ich oben verfasst habe, mir wäre das viel zu gefährlich weil es gerade bei großen Kindern das Fahrverhalten sehr einschränkt und gefährlich wird wenn man a.) die Kontrolle verliert und b.) einen Sturz hat und vorne über das Kind drüber fällt.

13

nicht dass ich diese Teile gut fände...
nur in einem muss ich dich korrigieren. Die Kindersitze werden nicht am Lenker montiert, sondern am Fahrrad selbst, also an der Stange. Ähnlich wie beim Sitz hinten, der auch nicht am Sattel oder auf dem Gepäckträger sitzt. Deshalb ist das Fahrverhalten ganz anders, als wenn ich Gepäck im Lenkerkörbchen habe oder was am Lenker hängt.