Trennung vom Mann (2 Kinder) was steht uns zu...

Hallo,
ich habe Chaos im Kopf sorry,ich denke es wird etwas kompliziert jetzt.Nunja wir sind verheiratet haben 2 Kinder (3 und 1 jahr).Die Würfel sind gefallen,eine Trennung steht bevor.Ic h versuche mich kurz zu fassen:
Wir wohnen in einer Wohnung 950 Euro warm,er verdient ca 1900 Netto,einige Rechnungen haben wir auch noch.nunja,wenn ich ihm sage dass ich mich trennen will wird er ausflippen,sprich ich würde gerne sobald als möglich einfach ausziehen.Nur wie mache ich das finanziell??geht das überhaupt??Von was soll ich Miete bezahlen?Klar er ist Unterhaltspflichtig aber wenn er hier wohnt und noch 3 Monate die Miete zahlen muss kann er mr keinen Unterhalt bezahlen,hier noch 3 Monate wohnen mit ihm never#schock das halte ich nicht aus.Ihn rauswerfen geht nicht,denn er geht dann einfach nicht (hatten wir schonmal) er kriecht dann heulend vor der Türe rum tagelang,das will ich meinen Kindern und mir ersparen.Was ist mit unserem Auto??Wir wohnen auf dem Dorf,bräuchte e schon zum Einkaufen,Kind in Kindergarten etc..(es ist abbezahlt),was muss ich als erstes tun??Zum Anwalt gehen??Muss ich da was bezahlen ??(habe kein Geld für einen Anwalt).Ach mann tut mir leid alles so wirr,ich hofe sehr dass mir hier Jemand helfen kann,ich will so schnell wie möglich hier ausziehen.
Danke mal
LG Lara

1

Hallo Du,

also am kostengünstigsten würde es werden, wenn ihr normal miteinander drüber sprecht und euch einig werdet.
Du hättest evtl. Anspruch auf ALG2, aber ich rate dir auch im Sinne deiner Kinder, dass du erstmal mit deinem Mann klärst, wie ihr das machen werdet. Auch wegen Unterhalt, den wird sich die ARGE nämlich auch von ihm holen (bzw. das JA).
Wg. Auto kann ich dir gar nichts sagen, aber braucht das nicht dein Mann um zur Arbeit zu kommen?

Geh am besten mal zu ner Beratungsstelle (Diakonie, Caritas, ProFamilia) und sprich mit denen über deine Lage, die können dir helfen, wie du vorgehen sollst.

Ich weiss nicht was bei euch vorgefallen ist, aber denk einfach daran, dass egal was war, ihr euch auch mal geliebt habt, und die Resultate eurer Liebe jetzt 3 bzw 1 Jahr alt sind, und das ihr auch dafür verantwortlich seid, dass ihr den besten Weg für eure Kinder wählt, auch wenn die Liebe vielleicht weg ist.

Ich wünsch dir viel Kraft und wende dich mal an ne beratung.

Lg ff

2

Vielen Dank für deine Antwort.ja wir haben uns mal sehr geliebt,aber es ist leider vorbei.Ich werde einen Termin machen bei der Caritas,vielen Dank.habe grade mit ihm geredet,er ist nicht ausgerastet#schwitz und ich denke wir können das normal regeln.Er hat noch ein Quad um zur Arbeit zu kommen und er wird sich sowieso hier was suchen um zur Arbeit laufen zu können oder halt mit dem Quad.Irgendwie bricht hier alles zusammen über mir und mir gehts ehrlich gesagt echt mies.Mein Ziel war es immr den besten Weg für die kinder zu finden (deswegen bich ich auch solange bei ihm geblieben,aber es geht einfach nicht mehr).Ich hoffe sehr dass wir bald räumlich getrennt sind und das ganze chaos ein ende hat,viel Kraft brauche ich#blume
Danke Lg Lara

3

Ich muss leider ehrlich und gemein sein.

Es kann doch nicht angehen, dass Du hinterfotzig und ohne jegliche Annaehrungsversuche Dich aus der Ehe wegschleichen moechtest, aber erwartest, dass Dein jetziger Mann und der Staat Deine Launen finanzieren.

Such doch erstmal ein Gespraech, schildere Deine Gefuehle, sucht gemeinsam nach Loesungsmoeglichkeiten, nach Versoehnung...

Hat er Dich geschlagen, hintergangen, betrogen, psychisch terrorisiert? Laut Deiner Visitenkarte laeuft die Ehe ja gluecklich....

Zu einer Ehe gehoeren Hoehen und Tiefen und man laeuft da nicht einfach weg - es sei denn, man ist extrem bedroht....Nicht so....

4

Hi!!

Ganz Deiner Meinung.
Erst zwei Kinder machen lassen und der Mann soll dann zahlen, weil sie einfach keine Lust mehr auf ihn hat und er nur noch"nervt".
Tolle Einstellung. Der Mann wird seines Lebens nicht mehr froh nur weil die Frau meint keine Lust mehr auf ihn zu haben oder einen Anderen am Start hat.
So kanns nicht sein. Hier muß unbedingt etwas im Bezug auf Unterhaltszahlungen geändert werden. Ich denke daß viele Ehen oder Partnerschaften nicht so schnell auseinander gingen, wenn die blöden Männer nicht Unsummen an Unterhalt zahlen müßten. Die Frau braucht ihr Leben nicht mehr arbeiten zu gehen, der Mann kommt auf keinen grünen Zweig mehr, kann sich nicht mal eine neue Familie "zulegen" und oder ein neues Familienleben planen.

Nachdenkliche Grüße

5

Hallo,
danke erstmal für deine Antwort.Sie hat mich sehr verletzt,naja ich habe halt auch nicht geschrieben was los ist bzw wie es dazu kam,ich wollte keinen Roman schreiben.ich habe schon vieles versucht,wollte eine Paartherapie machen,zur Eheberatung gehen ,er will nicht.ich wollte ihn hier auch nicht schlecht machen weil hier auch einige rumgeistern die ich sehr gut kenne und ich hier nicht schwarz schreiben konnte.Fakt ist:Er wäscht sich wochenlang nicht,er hat sich seit 1 Jahr!!keine Zähne mehr geputzt,er hat immer schlechte Laune und schreit mich und die kinder an.ich bin Teilzeitbeschäftigt und mache auch den haushalt,Kinder alleine,von ihm kommt nichts.Hoel ich Geld von unserem gemeinamen!!Konto wirft er mir das vor.ich lebe seit 1 Jahr von 400 uro im Monat (300 Euro Kindergeld und 100 Euro verdiene ich noch),davon bezahle ich alles:Lebensmttel,Kleidung für mich und die Kinder,Schuhe für mich und die Kinder,Windeln,Milchnahrung,Handy..manchmal kaufe ich für 3o Euro die Woche ein.Ich habe schon mit einer Bekannten von uns beiden gesprochen,sie solle doch bitte mal mit ihm reden,hat sie getan,es kam null Reaktion und geändert hat sich nichts.ich mag so nicht mehr leben.Er will nicht bei mir im Bett schlafen,schläft Nacht für Nacht auf der Couch,er lacht mich aus wenn ich weine (das fand ich bis jetzt das Schlimmste von allem).Im Kreissaal bei der Geburt unseres Sohnes meinte er :jetzt mach mal,du weisst ich muss morgen arbeiten.Und nein,er war früher nicht so,sonst hätte ich ihn nie geheiratet und schon gar keine Kinder mit ihm gemacht,er will sich auch keine Hilfe suchen (ich bin der Meinung er ist depressiv)und ich kann und will das mir und meinen Kinder nichtmehr zumuten,ich kann einfach nicht mehr.ich hoffe dass du jetzt etwas besser urteilen kannst.Ich habe nur um einen Rat gebeten wohin ich mich wenden muss,die Umstände habe ich mit Absicht nicht beschrieben.und neine ich will nicht aus Staatskosten leben und ihn auch nicht ausnehmen.>Ich habe nach dem Gespräch gestern (ja ich habe es ihm gesagt) den Vorschlag gemacht noch eine Putzstelle anzunehmen damt er nicht soviel abgeben muss,aber das wollte er nicht.Und das was in der Visitenkarte steht ist schon etwas älter und vorallendingen,offenbarst du in deiner Visitenkarte deine unglückliche Ehe?????????????????Wer macht das.Als ich das schrieb hatte ich noch Hoffnung und dachte das wird schon wieder und wir waren mal sehr glücklich.Soll ich bleiben und daran zugrunde gehen?Alle meine Freunde sagen ich bin blöd weil ich so lange gelieben bin.
Liebe Grüsse

weitere Kommentare laden