Elterngeld u. Kindergeld,alleiniges Sorgerecht,jedoch ein Haushalt ?!

Hallo , habe versucht die Überschrift schon so eindeutig wie möglich zu machen :-)

Habe mich auch so langsam (36 SSW) an die Anträge ran zu machen , meine Frage ist. Ich habe das alleinige Sorgerecht wir leben aber in einem Haushalt muß ich trotzdem alle Angaben zum Partner (Vater) machen??

Und noch eine Frage für eine Freundin die nicht weiter weiß!
Sie wird nächstes Jahr Entbinden und aufgrund von niedrigen Verdienst ca. 520 Euro Elterngeld bekommen. Sie bekommt zur Zeit aber zusätzlich auch ALG II , und auch während des Elterngeldes! Wird das Elterngeld angerechnet ? Oder nur was über die 300 Euro Elterngeld geht?#kratz hoffe das war einigermaßen verständlich

Danke im Vorraus

Liebe grüße Mona

1

Natürlich mußt Du den Vater angeben mit Gehalt etc., Du bist ja schließlich nicht alleinerziehend. Sorgerecht oder nicht ist ne Sache zwischen Euch, das wirkt sich ja nicht auf seine finanziellen Verpflichtungen aus.

2

Hallo,

quatsch - wenn der Partner keine Partnermonate nehmen möchte, sind seine Einkünfte völlig unerheblich.

"Falls ein Elternteil weder einen Antrag stellen noch ei-
nen Anspruch anmelden möchte, muss dieser Elternteil
keine Angaben machen."
Aus dem Infoblatt zum Elterngeld (Niedersachsen - ist aber überall gleich.

In diesem Sinne,
juliafranziska

5

Wenn sie aber einen AlgII Antrag stellt, schon. Da ist jeder in der Bedarfsgemeinschaft relevant.

Lg Conni

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

zu Deiner 1. Frage:
"Falls ein Elternteil weder einen Antrag stellen noch ei-
nen Anspruch anmelden möchte, muss dieser Elternteil
keine Angaben machen."
Aus dem Infoblatt zum Elterngeld (Niedersachsen - ist aber überall gleich.

Du gilst allerdings NICHT als allein erziehend, so dass Dir auch nur 12 Monate zustehen.

2.
Deine Freundin wird weiterhin ergänzendes Alg II erhalten - sie muss nach der Entbindung einen Änderungsantrag einreichen.
Beim Elterngeld wird alles über 300,- aufs Alg II - hier 220,- EUR - angerechnet.

In diesem Sinne,
juliafranziska

4

Hallo ,
vielen lieben Dank für Deine Antwort , da nur ich den Antrag stelle für 12 Monate (bzw 10 Monate) kann ich mir zumindestens die Angaben zu meinem Partner sparen.

Liebe grüße Mona