Sprachstörung bzw. verzögerte Sprachentwicklung

Huhu,

hat jemand zufällig auch ein Kind, das mit 3,5 Jahre kaum spricht??

Unser Große ist jetzt 3,5 Jahre alt und geht seit letzte Woche in einen Integrationskindergarten, davor bekam er Frühförderung. Er spricht paar Wörter, aber eben nicht dass was in seinen Alter "normal" ist. Ansonsten ist er fit und aktiv ohne Ende.

Lg Jule

1

Hi!

Ja, mein 2. Sohn wird Anfang September 3 Jahre und besucht seit Mitte August 2007 einen heilpädagogischen Kindergarten. Davor bekam er auch Frühförderung.
Er ist "allgemein entwicklungsverzögert"; sprachlich ist er ca. auf dem Stand eines 2-Jährigen.
Gibt es bei euch denn eine Ursache für die Verzögerung?
Bei uns ist es die "Frühgeburt", mein 2. Sohn kam schon in der 30.SSW.

LG, Minkabilly!

2

Huhu Minka,

wir wissen das nicht, es gibt mehrere Faktoren die die Ursache sein können.

Zum einen war die Schwangerschaft von ihm nicht einfach, hatte Blutungen im 2ten Monat, Gebrochen bis ins Untergewicht bis zur 16ten Woche, in der 24 Woche wollte er raus, war dann 4 Wochen im Kh und auch Schwangerenintensiv etc.

Außerdem hat er nie gekrabbelt, wo unsere FF meinte das trainiert die beiden Gehirnhälften und wäre förderlich für Sprache etc.

Dann wurde ich schwanger und die Schwangerschaft vom Kleinen war schlimmer als vom Großen und ich lag jeden Monat im Kh, da hat der Große sich zurückgezogen.

Tja und als letztes sein schnelles Wachstum in den ersten 3 Jahren.

Wie gesagt wir wissen es nicht genau und werden es wohl auch nicht rausfinden.

Lg Jule

3

hallo
mein sohn ist acht jahre und ist zu früh auf die welt gekommen (34ssw)und kann heute noch nicht ganz das sch. . und hat eine von kindergarten sprach traning bekommen. Jetzt in der schule bekommt er auch eine sprachtherapie, und es hilft. als mach dir keine sorgen es kommt nach und nach
l.g

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

unser Sohn ist drei jahre und spricht gar nicht.
Er lautiert wie ein Baby, allerdings ist seine Diagnose auch dementsprechend und wir wissen nicht ob er es überhaupt lernt!

Auf welchen geistigen Stand ist denn euer Kind?
Was spricht er denn schon?

Lg und alles gute Bianca

7

Huhu Bianca,

ist schwer zu sagen, also geistig ist er normal fit, wobei dass ja auch schon wieder ne Sache für sich ist. Also verstehen tut er alles, er weiß auch was gemeint ist. Ordnet Dinge nach seinem Schema und wird auch zickig und ändert es sofort, wenn man versucht ihn was unterzuschieben z.B. er sortiert alle blauen Bälle in den Blauen Kasten, steckt man einen Roten Ball rein, wird der sofort rausgenommen und weggeworfen etc.

Er kriegt auch Sachen nach einmal gucken hin z.B. wir waren das 1te Mal schaukeln, ich setze mich auf meine er auf seine und ich schaukelte los und er machte es nach ohne Hilfe.

Uns wurde gesagt, dass er alle Wörter weiß auch sagen kann, nur ihn irgendwas blockiert oder es verhindert dass sie halt raus kommen und das es für Kids wie ihn schwieriger ist, da sie ja ihre Welt ohne Worte leben und verständlich machen müssen.

Wörter allgemein kann er, hmm gute Frage 20-30 Stück und 1 3-Wort-Satz "Giggi hör auf".

Das lautieren wie ein Baby ist bei uns eher schreien und gequietsche, wirklich wunder das wir noch keinen Tinitus haben weil er so hoch kommt


Lg Jule

8

hallo,

ich kenne es nur so ..............

ich habe oft ein kind vor mir, was mir irgendetwas mitteilen möchte und es nicht kann, was etwas haben möchte und sich nicht auszudrücken weiß.
so etwas endet dann in wutausbrüchen die soweit das gehen das er sich selbst blutig schlägt ect.pp.
das problem daran ist tim hat kein schmerzempfinden, so benutzt er blut als fentil, er wenn er blutet hört er auf.

wurde euer sohn mal im spz komplett untersucht?
psychische störungen usw. ausgeschlossen?
mir kommt das sotieren nach farben etwas seltsam vor, ich kenne das ..........

liebe grüße bianca

weitere Kommentare laden
19

Ja,mein Mann hat einen Sohn aus einer Beziehung,der im September 7 Jahre alt wird.Er kann sehr schlecht sprechen.Wir haben arge probleme ihn zu verstehen.Wir vermuten auch,daß seine Mutter wenig mit ihm spricht und ihn auch nicht verbessert,wenn er etwas falsch sagt.Seine Ohren und so sind alle in Ordnung,also liegt es nicht an den Ohren,daß er vielleicht wenig oder garnicht hört.
Beate

20

Wenn er 7 Jahre alt ist, ging er doch in den Kita und/oder in die Schule, die müssen dazu ja auch was gesagt haben, die werden ihn doch auch nicht nur angeschwiegen haben oder?

Geht er zur Therapie oder sonst was? Macht dein Mann irgendwas damit dem Jungen geholfen wird?


Jule

21

Mein Mann hatte 2 Jahre lang keinen Kontakt zu ihm,weil es durch die Mutter verhindert wurde.Mittlerweile läuft das Umgangsrecht über´s Gericht.Wir konnten den kleinen bis Mai 3 mal zu uns nehmen,da sprach er sehr schlecht,ich würde sagen wie ein 3/4 Jähriges Kind.Er ist seit er 3 ist beim Logopäden und beim Kindergarten war er in einer Integrationsgruppe.Jetzt nach den Ferien kommt er in eine Sprachschule.
Wenn es nicht die Ohren sind und der Arzt sagt,daß er Organisch Kerngesund ist,woran könnte es noch liegen??
Beate

weitere Kommentare laden