Wann wieder Bauchmuskeltraining nach Geburt?

Hallo Zusammen,

meine Frage steht ja schon oben. Soviel ich weiß darf man eine Zeit lang nach der Geburt nur die schrägen Bauchmuskeln trainieren.

Nun meine Frage:

Ab wann darf man wieder Sit ups machen und warum darf man das eingentlich nicht nach der Geburt?

LG Kathrin

1

So ganz 100% sicher weiß ich das auch nicht. Nur soviel: während der Schwangerschaft bildete sich eine Art Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln - den kann man eigentlich auch ganz gut ertasten. Der muss sich erst schließen, dann kann man wieder richtig loslegen.
Das Schließen fördert man durch das Training der schrägen Bauchmuskeln - da dann aber ein paar normale Sit-ups einzubauchen schadet sicher nichts! Es geht nur darum dass du hauptsächlich die schrägen Muskeln belastest, damit die schön arbeiten!

LG, Elke+Anna #blume

2

Die Gerade Bauchmuskulatur geht auseinander...und man sollte mind. 6 Wochen nach der Geburt warten bis man ganz langsam wieder anfängt.

Fängt man zu früh an, oder macht zu viel kanns passieren das die Eingeweide zwischen den Muskeln eingeklemmt werden und das kann böse ausgehen.

Lg Steffi + Kilian

Ps: Darum soll man in der Wochenbettzeit auch nicht schwer heben.

3

Hallo,

und wenn man dann wieder anfängt sollte man es langsam angehen und richtig machen - lernt man in einer guten Rückbildungsgymnastik in der Fortgeschrittenengruppe (ab 8 Wochen) kann ich nur empfehlen, hätte es sonst auch falsch gemacht.

LG Juliane (die sich nach 5 Monaten schon wieder viel straffer fühlt ;-))

PS: 4 x zahlt die KK

4

Es wird gesagt man sollte 6, besser 8 Wochen, nach der Geburt erst damit anfangen. Und dann auch erst mal mehr die schräge Bauchmuskulatur und den Beckenboden.