Peinliche Fragen: Einlauf...

Hallo!

Sorry wegen dieser peinlichen Frage, aber ich hab zwar schon oft vom Einlauf gehört, aber ich hab keinen Plan wie das ganze abläuft?! Könnt ihr mir das sagen?
Bekommt man Tabletten? Oder ein Zäpfchen? Oder irgendwas in den Darm gelegt?
Und geht das dann sofort los, dass man aufs Kloo muss und alles mit raus oder könnte es sein, dass man öfter muss?

Ich weiss nicht, ob die das in meiner Entbindungsklinik bei jeder Geburt machen - hab mich auch nicht getraut zu fragen #hicks

Eigentlich würds mir ja auch nichts ausmachen, aber so ganz doof will ich dann auch nicht dastehen - deshalb hoffe ich mal auf Antworten von euch! #schein

LG
Melanie mit #baby-boy 35+3

1

Liebe Melanie!

Ein Einlauf vor der Geburt wird nur auf Deinen ausdrücklichen Wunsch hin gemacht, oder bei Geburtsstillstand um die Wehen zu fördern.

Beim Einlauf gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Das Klistir ist eine Salzlösung (Elektrolyte), die sich in einem "Einmalbeutel" mit Minischlauch befinden. Der Minischlauch wird in den After eingeführt und die Flüssigkeit hineingedrückt. Nun sollte die Flüssigkeit einige Minuten dort verbleiben. Wenn der Stuhldrang nicht mehr zu halten ist, schnell aufs Klo und abführen...

2. Schwenkeinlauf:
Beim Schwenkeinlauf wird ca 500ml Flüssigkeit mittels eines vorher gelegten Darmrohres per schwerkraft in den Darm geleitet.
ist die Flüssigkeit drin, wird der Schwenktopf nach unten gehalten und die Flüssigkeit läuft durchs Darmrohr wieder in den Schwenktopf. Dieser Vorgang wird in etwa 10x wiederholt.
Danach darf der Patient zur Toilette.

Nicht lecker, hoffe aber Dir geholfen zu haben.

Gruß Silke
exam. Krankenschwester

2

sorry muss mich mal einmischen ....

ich weiß das man immer einen einlauf bekommt!
da der darm leer sein muss,denn unter der geburt könnte sonst stuhl mit rauskommen.
beim ersten kind bekam ich so nen kleinen saft und beim 2ten kind habe ich den schlauch in den po bekommen.
beides war nicht so toll aber es musste sein.
ich weiß ja nicht wo du das glernt hast oder woher du das weißt das man nur nen einlauf bekommt auf den ausdrücklichen wunsch hin,aber ich weiß das man in jedem fall einen bekommt.
alleine auch schon deshalb damit das kind ein wenig méhr platz hat.

gruß

3

Hallo,

ich habe z.B. keinen bekommen #kratz
Keiner hat gefragt und ich habe nichts gesagt :-) Aber wohler hätte ich mich glaub mit Einlauf gefühlt #schein

Lg

Sab

weitere Kommentare laden
6

Liebe Melanie,
zu einem Einlauf legst Du Dich auf die linke Seite, ziehst die Beinchen leicht an und machst den Popo frei. Dann wird ein Röhrchen reingesteckt, das fühlt sich an wie Fiebermessen. Durch das Röhrchen wird Flussigkeit in den Darm geleitet - Gefühl erst warm, dann voll. Nach 5 - 20 Minuten musst Du ganz dringend aufs Töpfchen. Dort blubbert, braust und gluckert es. Dieser künstliche Durchfall ist das unangehmste am Einlauf, aber er entleert den Darm gründlich. Es kann sein, dass Du mehrmals aufs Klo musst, bis alles draußen ist.
Der Einlauf ist unbequem, aber er hat einige Vorteile:
1. das Baby hat auf dem Weg nach draußen mehr Platz,
2. Du kannst pressen ohne Angst, dass was mitkommt,
3. ein Einlauf kann die Wehen anregen,
4. Dein Bäuchlein kann sich nach der Geburt etwas erholen, bevor Du wieder groß musst.
Du kannst den Einlauf ablehnen. Es hängt vom KH ab, ob Du gefragt wirst, ob Du einen Einlauf möchtest - wenn nicht, frag danach, Du kannst ihn sicher bekommen!
Alles Gute für Einlauf, Geburt und Leben mit Kind!
LG
Ebi

11

Hallo!

Also ich hatte einen Einlauf und beim Pressen kam dann trotzdem noch was...

#augen#schock:-p

... war mir in dem Moment aber echt sch... ;-) egal!!!

#freu#freu#freu#freu

7

#danke für eure Antworten!!

Ob Einlauf oder nicht werde ich dann ja sehen - darüber mach ich mir zumindest keine Gedanken - über einiges andere was die Geburt betrifft schon #schwitz ;-)

Mir war es eben wichtig zu wissen wie das abläuft und da habt ihr mir sehr geholfen!

LG
Melanie

13

nochmal an alle die mir geschrieben haben ! ! !

ich habe bei jeder meiner 2 geburten einen einlauf bekommen.

und deshalb meine aussage : "ich weiß das man nen EL bekommt" !

wenn ihr keinen bekommen habt dann freut euch doch darüber.

mir wurde auch gesagt (oh man auch von einer Hebi!!!!!) das man nen EL bekommt damit das baby mehr platz hat ! und damit kein ..... beim pressen kommt.

jedenfalls nicht soooo viel.

14

Wollte damit keinen Streit vom Zaun brechen!!#liebdrueck
Ich hab gehört, dass das manche KKH Routinemässig einfach immer machen - und dann hast du ja schon mal recht! Was dein KKH angeht.

Wie geschrieben - mir macht das auch nicht soviel aus, wollte halt nur wissen wie es abläuft!

Vielen Dank nochmal für alle Infos!

LG
Melanie

15

hi melanie

neee du warst damit nicht gemeint #liebdrueck .....
.... das ging an die die mir geschrieben haben :-).

mir kam das so vor als würde man mich als lügnerin hinstellen und das hat mich etwas wütend gemacht #schmoll.

aber zu deiner beruhigung ein einlauf ist überhaupt nicht schlimm #blume.

liebe grüße steffi #herzlich

weitere Kommentare laden