Tunfisch aus der Dose, Katze

Hallo ihr lieben, #katze

ich habe eine Frage:

meine Freundin gibt ihren Katzen einmal in der Woche Tunfisch aus der Dose (natürlich ohne Öl).

Ich bin da etwas unsicher ...

Normalerweise fressen meine zwei Süßen nur die Whiskas-Dosen und ihr Trockenfutter.

Wer hat Erfahrung damit?

#herzlich-liche Grüße Goldenlady und Lara und Moritz #katze

1

meine liebt thunfisch, bekommt sie aber nur selten, soll was besonderes bleiben.

viele katzen vertragen zuviel fisch auch nicht und bekommen durchfall.

lg glu

2

Hi,

bei uns gibts Thunfisch aus der Dose in eigener Lake einmal in der Woche für alle 3 Katzen. Schon seit Jahren!

Für einen Kater bei uns gibts Thunfisch sogar 3 mal in der Woche - er hat eine Allergie auf viele Dosenmarken. Von dem her muss ich eh täglich mit frischem Fleisch arbeiten und es ist wirklich mal eine willkommene Abwechslung (auch für mich) nur ne Dose aufzumachen #schock.

Was Du auch mal probieren kannst ist Hüttenkäse. Das sind so kleine Kügelchen - auch in Lake. Den gibts eigentlich in jedem Supermarkt.

Liebe Grüße
Caro

5

lol, genau den hat meine snow heute sehr aufdringlich von mir gefordert...hab noch gedacht, was will sie denn mit dem hüttenkäse (war gerade dabei mir den auf's brot zu schmieren, hatte ihr vorher trofu gegeben) aber ich hab es dann mal ausprobiert, sie ging auch sofort bei, hat aber nicht aufgefressen, war auch nur ein TL.

lg glu

3

Hallo,

Thunfisch???? Sobald ich in der Küche stehe und die Dose auch nur aus dem Schrank hole, sind meine zwei Stubentiger direkt neben mir!!!! Sie lieben Thunfisch!!!!!!!!

Aber da unsere kleine Katze mal ein Nierenversagen hatte, dürfen wir ihr nicht so viel Fisch geben. Also bekommen sie eine Dose für zwei Katzen alle zwei Wochen. Sie lieben es!!!!!!!

Was auch das absolute Lieblingsessen ist, sind Schmusy Dosen (gibt es nur in wenigen Tierhandlungen)

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?AF=17407&af=17407&zanpid=3807140C1283745523S321276

Da erkennt man den Thunfisch und die restlichen Zutaten auch noch. Kann ich nur empfehlen, auch wenn es teuer ist. Gibt es bei uns wie gesagt auch nur als "Festmahl" alle zwei Wochen.

LG

4



Mit verlaub gesagt, Whiskas ist Müll. Im wahrsten Sinne - alle Abfälle die nicht mal mehr in die billigste Leberwurst wandern landen dort drin. Sehnen, Knorpel, Blasen und Co..

Trockenfutter ist generell nicht artgerecht, da Katzen Rohfleischfresser sind.

Also nur zu, rohes Fleisch jeder Art (ausser Schwein) und Thunfisch ist sehr gut für Katzen.


LG, katzz

12

Hm, wenn du dich auf Artgerechtigkeit berufst, dann stimmt dein Beitrag aber hinten und vorne nicht.;-)

"alle Abfälle die nicht mal mehr in die billigste Leberwurst wandern landen dort drin. Sehnen, Knorpel, Blasen und Co.. "
- würde Katz bei größeren Beutetieren als erstes fressen, weil leicht zugänglich, und leicht zu fressen. Raubtiere fressen eigentlich generell erst die Innereien, und dazu gehört die Blase, der Darm etc. nun mal auch.
Innereien verderben, Fleisch reift. Also lassen die Raubkatzen eher das Muskelfleisch liegen, statt die Blase auszusortieren.

"Also nur zu, rohes Fleisch jeder Art (ausser Schwein) und Thunfisch ist sehr gut für Katzen."

Naja, ob unsere Hauskatzen von ner Kuh ein Stück abbeißen würden...?
Geflügel sämtlicher Art und Kaninchen sind dann wohl eher artgerecht.

Was mir beim TroFu überhaupt nicht schlüssig ist, egal ob für Hund oder Katz: Wat sollen da Zuckerrübenschnitzel, Getreide und Zucker bzw. dessen Abkömmlinge drin? Für Fleischfresser!

Grüßchen, Ute,

die grad noch 40 kg Fleisch und einen ganzen Pansen verarbeiten muss.

13


Ähm, Innereien sind so gut wie gar nicht drin, Sehnen, Knorpel und Krallen sind eben keine.

Denn DIE landen ja mit in der Wurst.

Ich habe mich lange mit BARFEN beschäftigt und weiß ziemlich genau, wie's geht.
Mäuse können wir ja leider nicht anbieten, DAS wäre aber male eine Marktlücke.

Dieser Mist ist im Trofu weil's BILLIG ist! Alles im normalen Tierfutter ist primär auf eines ausgerichtet - Profit.

Zum Thema: "Katzen würden Mäuse kaufen", Autor ist mir gerade entfallen.


LG, katzz

weitere Kommentare laden
6

Hallo Goldenlady,

schön, dass du dich erkundigst.

Thunfisch ist gelegentlich okay. Sollte die 'echte' Katzennahrung weniger als 80% der Nahrung ausmachen, musst du aber supplementieren, sonst kann deine Katze Mangelerscheinungen bekommen. Genauere Informationen findest du auf BARF-Seiten. Einfach mal googlen.

Ansonsten finde ich deine Fütterungsweise etwas verbesserungswürdig. Whiskas enthält leider Zucker (Zähne und Diabetes) und hat einen zu hohen Pflanzenanteil, den Katzen schlecht verstoffwechseln können. Besser wäre z.B. Lux/Shah (Aldi), Grau, Mac's, Animonda Carny,...

Trockenfutter würde ich sparsam füttern, weil es vielen Katzen nicht gelingt, genug Wasser als Ausgleich aufzunehmen.

Viele Grüße,
Avi

7

hallo goldenlady,

also ich hab das auch mal eine zeitlang gegeben. mein tierarzt damals sagte aber, dass thunfisch sehr mit schwermetallen belastet ist und von daher nicht gut ist, wenn es regelmäßig gegeben wird.

habe es dann einfach weggelassen. heute (meine drei damen sind schon sehr alt) mögen sie es eh nicht mehr.

lg
anja

9

Das stimmt leider. Meerfische im allgemeinen sind leider sehr belastet. Und der Tunfisch ist dazu noch hoffnungslos überfischt!

8

... da kommen sogar meine wählerischen Mädels angerannt ... :-D :-D ... im Ernst, es gibt bei mir fast jeden Sonntag Thunfisch im eigenen Saft & die 4 lieben es abgöttisch.

LG Dani & die 4 Coonie #katze

10

hallo goldenlady,

meine tä hat mir sogar tunfisch in öl empfohlen, weil meine katze eine zeit lang sehr viel gespuckt hat. das sei gut für den magen, auch etwas speiseöl über das katzenfutter. leider mochte sie den nicht, den in eigener lake hat sie wild verschlungen, aber sofort wieder erbrochen. darum habe ich es gelassen.

ich denke, das muss man ausprobieren. täglich würde ich den aber nicht füttern, weil es ja auf dauer zu einseitig ist. katzen sind ja eigentlich fleischfresser und keine fischfresser.

lg celi98

11

meine beiden übergeben sich von fisch, also bekommen sie keinen.