Medikament wegen drohender Fehlgeburt ????? Utrogest ?????

Kennt von Euch jemand das Medikament Utrogest ? Habe seit Samstag ziemlich Starke Bauchschmerzen , die immer schlimmer wurden ! Konnte heute auch kaum mehr laufen vor Schmerzen ! Bin dann zu meinem FA ! Der hat mir nach gründlicher Untersuchung das Medikament Utrogest mitgegeben , sagte mir ich müsste Abends und Morgens jeweils zwei von den Tabletten in die Scheide einführen ! Steht aber nichts in der Packung von drin ! Ist das so wirklich richtig ? Da steht auch nichts davon drin das es für Schwangere ist ! Nur irgendwas von das es für Schwangere eigentlich gar nicht benötigt wird ! Bin da ziemlich unsicher ! Kennt sich damit vielleicht schon jemand aus ???

Wäre sehr froh wenn mir da jemand weiterhelfen Könnte ! Liebe Grüße

Sonja mit Jannik und 12+2 #baby
ist heute korrigiert worden

1

Huhu,also ich kenne mich mit dem
Medikament nicht aus aber schau doch mal hier,vielleicht hilft dir das ja?

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=2501

LG shadowlady :-)

2

Hi Sonja,

ja das ist schon richtig so. Musste es auch bei beiden SS nehmen und war von der Packungsbeilage irritiert- aber die meisten müssen es wohl vaginal nehmen, da es da gleich da ist, wo es hin soll.;-)

Liebe Grüße
Desi mit Jana und #baby (20+0)

3

Hi Sonja,

ich hab mal noch ne ganz andere Frage: Traust du deinem FA so wenig? Der sollte doch am Allerbesten drüber Bescheid wissen oder?

Solltest du an seiner Weissheit zweifeln würd ich mal überlegen ob du den Arzt wechseln willst.....

LG
Cave

37. SSW

4

Keine Panik, das stimmt schon so:
Die vaginale Einnahme bringt WENIGER NEBENWIRKUNGEN mit sich.
In Utrogest ist das Hormon Progesteron, das Du auch selbst bildest. In der Frühschwangerschaft wird es oft unterstützend eingesetzt, bis Dein Körper auch garantiert genug eigenes Progesteron bildet.
Ich zum Beispiel bin mit einer Gelbkörperschwäche schwanger geworden und muß Utrogest bis Ende der 12ten Woche einnhmen. Ebenfalls vaginal, 2mal täglich eine.

Alles Gute!
- Katja

5

Dankeschön für die lieben Antworten ! Bin jetzt nicht mehr so unsicher und denke das es dann so seine richtigkeit hat ! Alle mal ganz lieb #liebdrueck !

@ cave ! Das hat auch nichts mit vertrauen zu tun , eher mit der eigenen Unsicherheit ! Wenn ich den Arzt nochmals gefragt hätte , hätte er es mir warscheinlich genauer erklärt ! War halt heute ein bisschen viel ! Die Schmerzen , der geänderte Termin , die Nachricht ich könnte eventuell das Kind verlieren ! Da weiß man halt irgendwann nicht mehr ob alles so richtig ist was man macht , oder ob man nicht doch etwas falsch verstanden hat !

Wünsche allen noch eine wundervolle und Problemlose Schwangerschaft ! Nochmals alle #liebdrueck !

Sonja mit Jannik und 12 + 2 #baby

6

Hallo Sonja,
das ist schon korrekt so, bei drohender Fehlgeburt in der Früh-SS wird Utrogest vaginal eingenommen. Ich hatte Blutungen und um den Muttermund nicht zusätzlich zu reizen, hat man es mir im KH ausnahmsweise oral verabreicht. Nimmst Du auch hochdosiertes Magnesium? Das hab ich neben der strengen Bettruhe auch noch verscchrieben bekommen!


LG und alles Gute!
Barbara