schweres Baby = Epi?

Hallo,
ich wende mich hier mal an die Expertinnen :-) Herzlichen Glückwunsch zu Euren Babys!!
Meine FÄ hat mir in der 33 SSW eröffnet, dass unser Baby 42cm gross sein soll, KU von 31cm haben soll und ein Gewicht von 2400gr.. sie hat das Gewicht auch in den MuPa geschrieben, zum 3. Screening..
Ich finde es jetzt nicht so besonders wenig und ich frage mich, ob so ein Gewicht, bzw. der KU automatisch Epi oder Riss bedeuten muss?

Wäre lieb, wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten könnte, ich habe eigentlich keine Angst vor der Geburt - nur vor dem evtl. Riss, bzw. dem Schneiden..

Danke Euch,
LG Cora + #ei 35SSW

1

Hallo!

Also erstmal wog mein Baby in der 34.SSW knappe 3000g...soviel dazu, dass es viel ist....;-)

Meine Tochter wog 4kg bei KU von 37cm - sie kam spontan, zuhause, in 3,5 Stunden ab erster Wehe - ohne Dammverletzungen(und ohne vorherige Dammasaage, Epi-no oder Ä....)

Ob du reisst, hängt vor Allem von der Lage des Kindes, dem KU, deiner Veranlagung, einem(guten) Dammschutz und auch von deiner Entspannung ab!
Ein sehr schnell austretenes Kind sprengt den Damm natürlich auch eher, als ein sanft und langsam über den Damm gleitendes....

Und eine Wassergeburt oder zumindest einige Zeit im Wasser wird den Damm auch weicher machen...

Übrigens ist ein Dammriss auch mein größter Horror - auch jetzt beim 3.Kind wieder...#schein

Entspann dich, sprich mit der hebi drüber, damit sie einen gutenDammschutz macht, schau, ob du ins Wasser kannst - und wenn es dich beruhigt, mach Damm-massage(auch wenn ich an der Wirksamkeit sehr zweifle, höchtes psychologisch;-))!
Und besteh drauf, dass nur im Notfall geschnitten wird, eine KH sind da seeeehr schnell....#gruebel

lg

melanie mit Max(36cm KU - keine Dammverletzung), Leonie(37cmKU - ohne Dammverletzung) und Butzel(37.SSW - hoffentlich ohne Dammverletzung#schwitz;-))

3

#danke
36cm und 37cm KU.. ist das gross? Ich habe ja überhaupt keinen Vergleich :-)...
Komisch, dass ich nicht über die Geburt nachdenke, sondern nur über einen evtl. Schnitt #kratz.. aber beruhigend, dass es für Dich beim dritten Kind auch ein fieser Gedanke ist :-)..
LG
Cora

5

hey....

die geburt hat mir nie Angst gemacht...nru eben der Schnitt/Riss...meine hebamme hat mir insofern weitergeholfen, als dass ihre Riss-Rate gerademal bei 5-8% liegt..#huepf

Der durchschnittliche KU liegt bei 32-34cm - und da ist schon ein cm ne Menge Unterschied...#schwitz;-)

lg

melamie

weitere Kommentare laden
2

Ich beruhige dich jetzt mal: bei meiner 1. Geburt war die Maus 50 cm gross und 3600 gramm schwer! Ich hatte einen Dammriss. Bei meiner 2. Geburt war die Maus 4680 gramm schwer und 59 cm gross#schock! Ich hatte einen Dammschnitt!
Dir geht´s wie mir damals: ich habe immer gedacht, die Geburt geht schon irgendwie (haben andere ja auch schon geschafft, aber "schneiden oder "reißen"---NÖÖÖ!
Was soll ich sagen: den Schnitt habe ich überhaupt nicht gemerkt!!! Und der Riss hat ein wenig gebrannt. Mehr nicht!
Ist nicht so wirklich schlimm!!
Du schaffst das schon, nach kurzer Zeit ist eh alles vergessen und du bist nur noch froh, dein Baby im Arm zu haben!
Kri 34+3SSW.

4

Oh man, Danke,
viele schreiben ja immer wie furchtbar so ein Schnitt oder Riss doch ist..
ich mache mir eigentlich nur darüber einen Kopf...
Deine Antwort beruhigt mich jetzt etwas,
LG
Cora

6

Hallo,

meine kleine wog bei der Entbindung grad mal 2660 g und ich hatte auch nen Scheidenriss, der genäht werden musste. Du siehst es hat also nicht unbedingt etwas mit der Größe des Babys zu tun, sondern vielmehr mit der Elastizität deines Gewebes.

Alles Gute

Tonks mit Finja (ET 31.5.07)

7

Hallo Cora,

mach Dich nicht so verrückt!! Es kommt eh alles anders als Du denkst... Ich weiß klingt blöd und ich weiß auch, dass man sich super viele Gedanken macht, das ist ganz normal, ich will Dir nur damit sagen, dass es oft schlimmer ist als man denkt.
Ich hatte leider eine nicht so schöne Geburt, war einfach zu lang (31Std.) und hatte keine Kraft mehr, also wurde bei mir mit der Saugglocke das Kind geholt, also auch ein Dammschnitt, aber das war überhaupt nicht schlimm!!! Ganz erhlich, man fühlt es zwar, ist aber kein Schmerz!!
Wünsch Dir eine ganz tolle schöne Geburt, und versuch mal an was anderes zu denken ;-)

Alles Gute von
Melanie mit Emma

10

Hallo!

Meiner kam mit 3800 g, 56 cm und 37 cm KU auf die Welt.
Ganz ohne Dammschnitt oder Dammriß. Lediglich ein mini Scheidenriß, trotz nicht ganz einfacher Geburt mit Zangeneinsatz zum Schluß.
Du siehst, es kann immer anders kommen als man so denkt und es hängt nicht immer mit Größe oder Schwere der Geburt zusammen.
Nur Mut!

Grüße
Nicole

15

Sorry cora,

ich hatte dir ja jetzt auch schon zweimal geantwortet, aber du fragst jetzt echt schon seit zwei Wochen min. alle zwei tage fast das gleiche und bekamst auch jedesmal ne Menge hilfreiche Antworten.

Ich sags jetzt nochmal, die Werte deines Kindes liegen in der absoluten Norm, jede Geburt verläuft anders (die eine reißt ganz fürchterlich bei nur 33 cm KU und die andere presst 39 cm ohne Probleme raus) und jede Frau empfindet auch anders.

sorry wenn ich jetzt ein biss eklig war, aber ich kanns bald nicht mehr hören.

Lamia 35.ssw (bei deren Krümel auch in der 33. woche ein Ku von 31 gemessen wurde und deren erster Sohn nen 37 er KU hatte)