Fachwirt im Sozial-und Gesundheitswesen

Hallo

Kennt sich hier jemand mit diesem Berufsbild aus ?

Ich überlege nämlich das bei der SGD als Fernlehrgang zu "studieren" .


Danke Britta :-)

1

Huhu...

ich kann dir zu dem Studiengang direkt nix sagen, aber ich wollte das eigetlich auch machen während meiner Elternzeit - allerdings haben wir das geld dafür nicht übrig.

Hatte deswegen bei der Arbeitsagentur nachgefragt und man ist dann wohl sowas wie eine PDL und soll wohl ganz gute Chancen haben was zu bekommen, wenn man vorher eine Ausbildung in der Pflege gemacht hat -da eiem sonst ja die Praxis fehlt.

Achja, ich hätte es aber nciht bei der SGD gemacht - allerdings fällt mir jetzt auch nicht das Instiut ein, wo ich es gemacht hätte #hicks (SS-Demenz ;-) )

Drück dir die Daumen und falls du es macht, berichte mir mal :-)

Liebe Grüße
Steffi mit Yannick (34.SSW)

3

Hallo

Vielen Dank für Deine Antwort :-) Man kann es z.B bei SGD oder ILS machen. Ich habe meine Arbeitszeugnisse usw. von der IHK prüfen lassen, denn man darf nur die Prüfung machen wenn man aus dem kaufmännischen Bereich kommt.

Allerdings denke ich, da ich gerade Mama bin und nicht arbeite, das ich eventl schlechtere Aussichten auf einen Arbeitsplatz habe, weil ich eben nur theoretisches Wissen habe. Besser wäre es vielleicht ich würde während meine Arbeit als Arzthelferin dieses Studium machen.
Ich weiß eigentlich auch nicht genau wo man sich dann bewirbt ? Ich nehme doch an in Krankenhäusern ? oder Altenheimen ?
Alles etwas schwierig ! Naja liebe Grüße Britta+ Swantje 1 J.



5

Guten morgen...

Ja damit kannst du dich dann in KH und Pflegeeinrichtungen bewerben.
Guck mal bei www.berufenet.de und gibt dort den beruf ein. Da steht dann einiges dazu.

Ob es für negativ ausgelegt werden könnte das du in dem bereich keine direkte Erfahrung hast, kann ich nciht sagen - allerdings könnte ich es mir bei der momentanen Arbeitmarktlage gut vorstellen - was meint du was mir schon alles in Absagen geschrieben wurde #schmoll
Mal bin ich überqulifiziert, dann nicht qualifiziert genug - und das für ein und den selben Job. #gruebel

Mein Mann hat mal bei der SGD ein fernstudium angefangen - seitdem bin ich nicht mehr so wirklich überzeugt davon (war einiges negatives) - also von Fernstudiengängen allgemein.

Versuch doch diese Ausbildung in teilzeit zu machen, vielleicht gibts das ja in deiner Nähe (bei usn leider nciht).

Liebe Grüße
Steffi mit Yannick inside (34.SSW)

2

Hallo Britta,

ich bin auch ewig am überlegen, ob ich das über einen Fernlehrgang belegen soll.

Bin momentan mit meinem 2. Kind schwanger und im Beschäftigungsverbot, da ich zuvor bei einem ambulanten Pflegedienst gearbeitet habe.

Mein Mann ist davon aber gar nicht so begeistert. Er sieht nur, dass es momentan Geld kostet, ich denk halt da schon 10 Jahre weiter.

Ich würde so gerne irgendwas machen ......#schmoll

LG
orangi
#herzlich

4

Hallo

Ja, ich will auch was machen. Ich bin gelernte Arzthelferin, habe alle meine Zeugnisse von der IHK prüfen lassen und die lassen mich tatsächlich zur Prüfung zu. Diese Hürde wäre schonmal geschafft.

Ich frage mich halt immer ob man das Berufsbild braucht ? Und wo ich mich dann bewerben kann ?
Wenn ich bei der SGD nachfrage sagen die natürlich "ja ganz toll wird megamäßig gebraucht " ;-)

Was erwartest Du dir davon ? Britta :-)

7

Hallo,

bin exam. Krankenschwester.

Ich würde halt gerne etwas weiterkommen, in 10, 15 Jahren.

Ich glaub, ich überleg da noch so ewig dran, und dann mach ich doch nichts mehr.

Lg
orangi

weiteren Kommentar laden
6

Hi,

ich habe das abends in der Uni Düsseldorf gemacht-VWA!
Ich habe zwar eine med. Ausbildung, aber Krankenschwestern sind klar im Vorteil. Ich konnte es leider nicht beenden, wegen unseren Florian. Es ist viel BWL, VWL und Recht.

lg