Schwierige Namen...

Hallo Ihr Lieben!

Wir schlagen uns momentan auch mit der Namenswahl für unseren Junior rum und haben uns für einige wichtige Punkte entschieden.

Nur ein Vorname.
Dieser sollte kurz sein(Nachname ist schon so lang).
Außerdem nicht zu kompliziert.

Ich bin Lehrerin und sehe es momentan bei ca. 180 neuen Schülern: Die armen Kinder mit total außergewöhnlichen Namen müssen immer wieder ihren Namen wiederholen, manchmal buchstabieren und schlimmstenfalls lachen die anderen Schüler, wenn ein Name total bekloppt (sorry!) ist. #schock#heul

Manchmal schaut man schon vorab die Listen durch und dann findet man super-außergewöhnliche Namen und ist ganz gespannt auf das Kind, das dazu gehört. ;-) Besonders heftig fand ich einen englischen Doppelnamen, gefolgt von einem französischen Zweitnamen und dann kam noch sowas wie Schmidt. TSSS, was sich die Eltern dabei gedacht haben...???

Natürlich sollen nicht alle Kinder Marie oder Leon heißen (obwohl ich die beiden Namen super finde, ist nicht bös gemeint!!!), aber macht's Euren Kindern nicht soooo schwer.

Wollte nur mal meinen Senf dazu geben und Euch nicht ärgern!!! Ehrlich!

Ich weiß, dass es schwer ist, einen schönen Namen zu finden. Ich drücke Euch allen die Daumen für eine tolle Rest-SS!!!

Heidi (25.SSW)

1

#pro#pro#pro#pro#pro#klee

2

:-)Hallo

Ehrlich gesagt finde ich es aber genauso schlimm wenn ich die ganzen Leonies ,Leons ect.pp höre#schock. Mittelerweile macht mir die Vornamenssuche auch keinen Spaß mehr#schwitz#augen

Aber Du hast Recht einen richtigen Namen zu finden ist wirklich schwer#schwitzund am Ende gibt man dann vielleicht doch einen ganz anderen Namen mit dem man zuvor nie gerechnet hätte weil es einfach zum Kind paßt.




LG

3

Ich lach auch manchmal über die Namenswahl anderer. Aber wir haben dann auch Kopfschütteln und verwunderte Blicke geerntet als wir unseren bekannt gaben. Bei Julia (unsere große) waren ja noch alle einverstanden. Aber Jannis...das hat hier noch keiner gehört. Ja ich weiß es ist kaum zu glauben, denn ich habe schon gehört in anderen Redionen ist der Name häufig. Hier in Dresden kennen ihn ganz wenige. Na und uns gefällt es immernoch.

Dir würde ich wenn ihr noch nix habt BEN vorschlagen. Find den so toll und mein kleiner Au Pair Junge hieß so. Ist aber ja nicht typisch englisch. Hät den auch genommen aber Ben passte nicht zu unserem Nachnamen. Leider.

Anja (in deren Jahrgang 76wohl 35 % der Kinder so genannt wurden#schmoll)

4

Tja, ich denke, jeder hat andere Kriterien. Und Du schreibst es ja selber: Außergewöhnliche Namen machen interessant! Und ich denke, das wollen viele ihrem Kind mitgeben: Interessant für andere zu sein, einzigartig, aus der Masse herausstechend.

Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen außergewöhnliche Namen. Aber:

- sie dürfen nicht "konstruiert" klingen
- sie müssen zum Nachnamen passen
- sie sollten eine Länge haben, mit der man gut leben kann

Wir wollten einen Namen, der

- leicht und eindeutig auf deutsch auszusprechen ist
- trotzdem international verständlich
- mindestens zwei Silben (da einsilbiger Nachname)
- zwei Vornamen, aber KEINEN Doppelnamen

LG Steffi


PS: Als Kind fand ich es nie schlimm, einen 08/15-Namen zu haben, aber mit zunehmendem Alter geht es mir doch ab und zu auf die Nerven, einen über Jahrzehnte in den Top Ten vertretenen Vornamen zu tragen...

5

#pro

Meine Tochter heißt Sophie, hier wird oft über den Namen gemeckert weil er ja so häufig ist, so "ausgelutscht" etc.

Aber für sie ist es ein perfekter Name! Sophie stört es nicht, dass ihr Name bekannt und häufig ist.

Wir Eltern machen uns darüber echt oft solche Gedanken, manche suchen immer mehr ausgefallenere Namen aber die Kinder mit den häufigen Namen fragt niemand, wie sie sich fühlen.

Denen ist auch egal, dass 10 andere Kinder angelaufen kommen (was meiner Meinung nach VÖLLIG übertrieben ist!) denn sie wissen, wer ihre Mama ist.

lg

6

Naja, aus Lehrersicht kenne ich das auch. In den Schulen hier gibt es aber ca. zu 80% ausländische Kinder, und bei denen kann man auch nicht verhindern, dass sie ihre Namen buchstabieren müssen.
Ich finde aber, mittlerweile gibt es auch von eigentlich einfachen Namen so merkwürdige Schreibweisen, dass man die meisten Kinder fragen muss, wie ihre Namen geschrieben werden, außer wenn sie wirklich Marie oder Tim heißen. Schlimm finde ich auch manche ausländischen Modenamen, wo die Eltern selbst gar nicht wissen, wie man die schreibt oder ausspricht. Leider kann man das aber nicht verbieten :-)
Unser Baby bekommt einen afrikanischen und einen europäischen Namen, weil der Vater Afrikaner ist, und da ist es auch nicht ganz einfach, einen Namen zu finden, den sich jeder merken oder aussprechen kann.
LG, Juli

7

Hallo Heidi,

ich glaube ich mache hier mal eine Umfrage unter den Erwachsenen mit aussergewöhnlichen Vornamen und frage mal wie sehr sie unter ihrem Namen w i r k l i c h gelitten haben oder ob das damals nur die Generation der Älteren nur so gesehen hat!

Tut mir echt leid aber aus allen die ich aus meiner Jugend kenne mit etwas aussergewöhnlicheren Namen sind ganz normale Leute geworden und falls nicht dann lag das bestimmt nicht an der Namensgebung!!! Das ist ja nicht soo ein neues Phänomen, ein paar KInder mit wirklich ausgefallenen Namen waren doch bestimmt bei jedem in der Klasse.

LG

Sarah (sooo langweilig mein Name ;-) und trotzdem musste ich ihn mein Leben lang immer buchstabieren weil jeder Sara oder Sahra geschrieben hat!!!)

10

Hallo Sarah!

Also sooooo langweilig finde ich den Namen gar nicht! Wenn ich nicht selbst so heißen würde, würd ich meine Tochter (wenn ich eine bekomme :-p) so nennen!

Aber das mit dem Buchstabieren kenn ich! Mich hat jeder falsch geschrieben, am beliebtesten war Sahra warum auch immer. #augen

Lg Sarah + #baby Silas + #ei

12

#freu Ich finde ihn eigentlich auch ganz prima! Aber eben nicht sehr aussergewöhnlich und trotzdem muss man immer wieder buchstabieren!
Und Sahra kenne ich eigentlich nur eine (diese Sahra Wagenknecht, Politikerin) und trotzdem schreibt es fast jeder so.
Beliebteste Frage: Sarah mit H oder ohne? Mit H. Ok, dann also Sahra!!!! #augen

LG,

Sarah

8

Na da fühle ich mich doch direkt angesprochen;-)

Unser 2 Sohn heißt Tyren Steven

und jetzt kommt unser Nachname:

MÜLLER


Und wir Haben lange nach diesem exotischen Vornamen für unser Kind gesucht, um uns von allen Jonas, Leons ...usw. Müllers abzuheben. Dabei haben wir auch schon die tollsten Aussprachen den Namens gehört, ist uns aber egal, denn uns gefällt er und das ist as wichtigste.

P.S. der Name wird nicht Türen ausgesprochen, wie die meisten denken:-p

13

Hallo!

Sorry, wenn ich mich mal einklinke....ich finde das gerade gut.

Wenn Du mit einem - sorry - Sammelbegriff ;-) wie Müller Dein Kind auch noch mit einem Sammelbegriff wie Markus, Stefan, Tim getauft hättest, dann hätte ich das "kritisiert".

#freu ;-)

Liebe Grüße, Shakira0619

14

Ich sehe das auch so! Es kommt immer auch auf den Nachnamen an. Man muss auch an später denken und in großen Unternehmen gibt es sicher 100te Markus Müller und Andreas Meyer. Ein bisschen Individualität hat jedes Kind verdient!

LG
Anneke (die glücklicherweise einen sehr ausgefallenen Nachnamen hat, aber ich hab ihr mir (durch Heirat) ja auch ausgesucht :-D)

weitere Kommentare laden
9

Hallo
Unsere Tochter heißt Giuliana und muß bestimmt immer ihren Namen buchstabieren, na und was ist daran schlimm? Ich musste meinen auch immer buchstabieren und war solz das ich die einzige mit dem Namen war.

Auch gewöhnliche Namen mßssen buchstabiert werden.

LG
Jelena

16

Da hast Du Recht: Ich heiße Stefanie und wurde immer gefragt, ob mit "ph" oder "f". Es kamen dann trotzdem oft Sachen wie "Steffanie" oder "Stefani" raus #augen

LG Steffi