Wenn Eltern neben ihrem Kind in der Öffentlichkeit rauchen...

Wenn Ihr beobachtet, z.B. auf dem Spielplatz, dass Eltern neben ihrem Kind rauchen, wie geht Ihr damit um ?
Spricht Ihr die Eltern auf ihr Verhalten an ? Sagt Ihr nichts ? Wie geht Ihr mit diesem Thema um ?

Ich habe heute auf dem Spielplatz beobachtet, wie ein ca. 12 Monate altes Baby eingekesselt war, zwischen seiner rauchenden Mutter und einer anderen rauchenden Frau. Beide Frauen hielten zwar so oft es ging die Zigarette weg vom Kind. Aber das Kind stand doch immer wieder mal etwas im Qualm. Und das etwas an Qualm ist ja schon zuviel!
Wer es noch nicht weiß:
Rauchen ist viel schädlicher, als bisher angenommen, gerade durch das Passivrauchen ! Im Nebenstrom , also im blauen Dunst entstehen ca. 60 % der 4000 Gift-und Schadstoffe. 40 % atmet der Raucher aktiv ein. Ein Raucher ist also sowohl aktiver als auch Passivraucher. Und die kleinen Lungen von Kindern sind gans besonders davon gefährdet!
Es wird wohl noch ca. 20-30 Jahre dauern, bis sich diesbezüglich Raucher in unserer Gesellschaft anders verhalten, nämlich andere Menschen nicht mitrauchen lassen!

Das mußte ich mal loswerden!

Nachdenkliche Grüße
Mausel

1

Ist doch an der frischen Luft...mein Gott....#gaehn Immer dieses hysterische rumgenöhle mit der Raucherrei....in geschlossenen Räumen - kein Thema. Aber draussen? #augen

"eingekesselt"...ich lach mich schlapp...klingt ja wie aus nem schlechten Western.

seufzende Grüsse
agostea

2

hi,

ich würde sie nicht drauf ansprechen. Denn wenn ich die Mama gewesen wäre und mich hätte jemand angequatscht die andere Mama hätte rennen können. Ist doch nun jedem das seine. Abgesehen davon vor jedes bißchen Qualm kann man sein Kind eh nicht schützen dann dürftest ja gar nicht mehr vor die Tür.

lg

3

hallo mausel!

man kann das passivrauchen nie ganz vermeiden. in dem von dir beschriebenen fall hätte ich nix zu den frauen gesagt. ich vermeide so oft es geht dass dominik mitraucht. aber es lässt sich halt nicht immer vermeiden. zb wenn wir mit anderen leuten wo sind. wenn wir mit der familie essen gehen. wenn wir auf besuch sind wo drinnen geraucht werden darf kann ich das denen nicht verbieten. nur das zimmer wechseln.

mein freund raucht auch. aber ich kann ihm nicht verbieten kinderwagenschiebend eine zu rauchen. das sieht er nicht ein. ich kanns nur so oft wie möglich vermeiden. was von ihm aus kam, war die bereitschaft, seinen sohn nicht zu tragen oder auf den schoß zu setzen während er raucht.

bei meiner nachbarin schaut da die sache schon anders aus. mal abgesehen von der ganzen anderen rundum situation, rauchen beide zusammen pro tag ca 2 pkg zigaretten in der wohnung die kaum gelüftet wird. der 18 monate alte sohn hat bereits asthma. ich habe alles dem jugendamt gemeldet einschließlich dem rauchen. aber da passt eh vieles zusammen nicht und die kinder sind arm.

lg liz

4

hallo,

ich bin ganz deiner meinung. es ist einfach schrecklich vor kindern zu rauchen. auf dem spielplatz, wo nur kinder sind#augen.

ich hatte mal auch eine frau angesprochen, weil sie so extrem viel geraucht hat, dass ich mir wie in einem lokal vorkomme. sie hat mich nur komisch geguckt und ist weggegangen. andere mütter hatten danach sich bei mir bedankt.

ich würde an deiner stelle diese frauen ansprechen. nur mut. zum schutz unserer kinder.

lg
kerensa

11

Du kamst dir auf dem Spielplatz wie im Lokal vor?
Wegen dem Zigarettenrauch? Das kann doch nicht dein Ernst sein#kratz
Da raucht man schon draussen an der frischen Luft und Tanten wie Du haben immernoch was zu meckern.
Oh Mann, da stellt sich mir echt der Kamm..............

Mehr sage ich besser nicht dazu sonst werd ich noch gesperrt#augen

5

Ich habe langsam die Nase voll von dem ständigem Genörgele an Rauchern. Ich habe selbst mal geraucht. Habe vor meiner SS aufgehört zu rauchen und dummerweise wieder angefangen als mein Sohn drei Monate alt war. Ich betone aber hiermit, dass ich den Kleinen vor dem Rauch geschützt habe. Bin draussen rauchen gegangen. Aber die bösen Blicke der Nichtraucher, wenn ich in Anwesenheit meines Sohnes DRAUSSEN mal geraucht habe, haben mich angek...! Wenn es danach ginge, dürfte man mit den Kindern gar nicht mehr das HAus verlassen. Oder meint Ihr die Abgase der Autos und die Chemie die in die Luft gepumpt werden ist gesund?!? Sehe ich deshalb jeden Autofahrer böse an? Die meisten rauchenden Mütter schützen die Kinder vor Ihrem Rauch. Ich denke es ist jedem selbst überlassen, ob er raucht oder nicht. Die Mütter wissen selbst dass es nicht gesund ist und brauchen keinen Moralapostel. Schon gar nicht wenn an der frischen Luft geraucht wird. ALSO BITTE!!!!!
Gott sei dank rauche ich seit 3 Monaten nicht mehr und brauche mich den STRAFENDEN BLICKEN der ÜBERMUTTIS nicht mehr aussetzen!!!!!!!
PS: Ich schaue jedenfalls keinen Raucher böse an. Ausser er pustet ihm den Rauch absichtlich ins Gesicht....

8

Du sprichst mir aus der Seele. Das ist auch der Grund warum ich gerne mit dem Rauchen aufhören würde. Weil es anderen nicht passt:-[
LG
Susi

9

Bin froh das ich das mal loswerden konnte....

GRRRR:-[:-[:-[:-[:-[:-[:-[

Man sollte erst mal vor seiner eigenen Haustüre kehren!Als ob wir Kinder in die Welt setzten um sie dann zu vergiften.
Ich würde mich für meinen Sohn vor ein Auto schmeißen. Und die Leute sind der Meinung ich nehme keine Rücksicht

Ich könnte ein Buch darüber schreiben...

Tip fürs aufhören: Endlich Nichtraucher vo Allen Carr

Lg und Gute NAcht Chantal

weiteren Kommentar laden
6

Ich muß noch hinzufügen, dass ich das Rauchverbot in Lokalen etc. absolut unterstütze!!!

Nicht böse sein wegen Postin oben, aber das musste ich auch mal loswerden#augen

Lg Chantal

7

Hallo,

ich glaube so langsam reichts mal, das ist doch wieder so ein Aufreger-Thread#augen und du bist nur auf Stänkerei aus#augen
Die Mütter haben draussen geraucht, du tust ja gerade so als hätten sie das Kind eingenebelt!!

Ich rauche auch auf dem Spielplatz wenn meine Kinder am spielen sind und ich alleine auf der Bank sitze!!! Mache meine Kippe aus und werfe sie in den MÜLLEIMER, nicht dass noch jemand denkt ich werfe sie auf den Boden#augen

Hast du sonst nix zu tun als dich über so einen Mist auzuregen:-[

Echt zum K.....

Susi, der die Lust aufs Rauchen immer mehr vergeht

12

Da die beiden rauchenden Damen im Freinen rauchten, kann ich Dein Problem nicht wirklich nachvollziehen. Bin selbst Nichtraucherin aber tolerant. Du solltest Dir mehr Sorgen darüber machen, daß Du deinen Kinderwagen in Auspuffhöhe durch die Gegend schiebst...

13

Na man kan ja auch alles ein wenig übertreiben#augen, solange die Eltern ihren Kindern keine Zigarette in den Mund stecken kann ich damit leben wir sind alle alt genug zu entscheiden was wir machen oder nicht, wenn jemand neben seinem Kind rauchen will bitte warum nicht ich denke jeder von uns kennt die Risiken und muß selber entscheiden ob er das sich und seinem Kind zumuten kann. Ich habe einige Male auf dem Spielplatz erlebt das die älteren Kinder ihre Mütter geben haben nicht zu rauchen und die haben das dann auch meist gemacht, ich würde mir nicht anmaßen jemanden das Rauchen in der Öffentlichkeit verbieten außer derjenige qualmt mich absichtlich voll ( ich meine bläst den Rauch zu mir oder hällt mir die Zigarette unter die Nase)

LG visilo+Lukas (16.11.04)

PS: ich bin zwar absoluter Nichtraucher denke aber man muß auch tollerieren wenn andere Mitmenschen mal eine rauchen wollen ;-) es gibt halt verschiedenen Einstellungen und die kannst du durch rummotzen nicht ändern sondern ehr verfestigen#schein

19

hallo!

in der öffentlichkeit mag das ja zutreffen weil die kinder immer noch draussen sind.

aber wie denkst du über eine familie die in ner 55 m² wohnung ohne balkon wohnt und ihre beiden kinder (18 monate und 3 monate) mit 2 pkg zigaretten pro tag einraucht? wo kaum gelüftet wird und der junge bereits schweres asthma hat.

bist du da dann auch tolerant? ich nicht. man kanns nie ganz vermeiden aber man kann auch zu weit gehen.

lg liz

21

Im Ausgangsposting ging es aber darum das eine Frau auf dem Spielplatz, also im Freien, geraucht hat.

Ich finde es sicher nicht schön wenn Kinder im Auto oder in der Wohnung zugequalmt werden aber trotzem denke ich das muß jeder für sich entscheiden, für mich wäre nur klar das ich diese Wohnung niemals mit Kind betreten würde.

LG
visilo

weiteren Kommentar laden