Wir sollen fast 500€ Betriebskosten nachzahlen...

Hallihallochen

Wir haben vor ca 3 Wochen die Betriebskostenabrechnung für 2006 bekommen und sollen fast 500€ nachzahlen!

Unsre Wohnung hat 34m² (2-Raum-Whg), haben eine Miete von 257€

allgem.Betriebskosten Vorauszahlung: 34€
Wärme-u. Warmwasserkosten: 24€

Für 2005 sollten wir schon 225€ nachzahlen.

Das einzige was gestiegen ist, sind die Heizung/Warmwasser und ein kleiner Teil Heiznebenkosten.

Hat jemand Erfahrung damit???

Wir wollen das Geld vorerst nicht bezahlen und uns erst mal erkundigen, weil uns das Ganze nicht einleuchtet...

LG Stefanie

Und #danke schon mal im voraus

1

Hallöchen


Musten auch 2 mal 400 Euro nachzahlen. Lass dir jeden einzellnen Posten des Vermieters im Orginal zeigen (Abrechnungen der Stadtwerke etc.) somit könnt ihr sehen, ob alles ok ist.


Bianca

2

Hallo,

Nicht einfach blind bezahlen, auf jeden Fall nachrechnen lassen und gff. über einen Anwalt alles abchecken lassen.

LG

3

Hallo,

meine Vermieterin schickt immer nachweise von den Stadtwerken, Stadt, ect. in Kopie mit....
Wenn das Dein Vermieter nicht getan hat, dann fordere dies an und lass es mal überprüfen.....!#sonne


Noch eine andere Frage: Ihr wohnt mit einem Kleinkind in einer
34 qm Wohnung, (lt.VK) ??????#gruebel


sry, die Frage, aber is das net zu klein???

LG,

Janine#sonne + Larissa (14.12.2002#sonne)

4

Hy

nee, die hat uns noch nie kopien mitgeschickt.

also es ist ne dachwohnung, da werden die dachschrägen ja anders gerechnet...

wir haben ne große küche mit sitzecke, das schlafzimmer wurde zum kinderzimmer umgebaut und nun schlafen wir in der stube auf der schlafcouch.

nee, es ist nicht zu klein. die zimmer sind relativ groß, fast gleichgroß.


lg stefanie

5

Sorry, aber wär ich Euer Vermieter, dann hättet Ihr als nächstes Schreiben die Kündigung.

Vergangenes Jahr sind allenortes massiv die Strom und Gaspreise (letzteres betrifft i.d.R. Warmwaser und Heizung) gestiegen, ich kenn kaum einen, der weniger als 200 Euro nachzahlt.

7

Doch ich !!!!

Brauchte nur 73 € nachzahlen :-p

LG

9

***

weitere Kommentare laden
6

Hallo

Naja, ich muß sagen, das 24 € für Warmwasser und Heizung echt wenig ist und dann noch bei 3 Personen.

Da braucht Ihr Euch nicht zu wundern, das Ihr nachzahlen müßt.

Lass alles genau nachrechnen und lass Dich höher stufen, damit nicht nächstes Jahr wieder das böse Erwachen kommt.

LG Bianca

8

Hi,

das wird schon seine Richtigkeit haben. Ihr habt ja extrem niedrige Abschlagszahlungen.
Warum habt Ihr die nicht nach der letzten Nachzahlung erhöht, zumal ja eine Person dazu gekommen ist?

Dass mti Baby mehr Heiz-, Wasser- und Warmwasserkosten anfallen, ist doch logisch.
Dann eben die gestiegenen Energiekosten, ich halte die Summe nicht für unrealistisch. Habt Ihr denn schon Belege vom Vermieter angefordert oder sitzt Ihr die Sache seit 3 Wochen aus?
Damit wäre ich vorsichtig, das trägt nicht zu einem guten Verhältnis zwischen Mieter u. Vermieter bei.

Gruß,

Andrea

13

Ich finde auch, daß Euere Vorrauszahlung vieeel zu niedrig angesetzt ist.

Auch ich hätte schon im letzten jahr Jahr die Vorrauszahlung verdoppelt.

Mir erscheint die Nachzahlungssumme auch durchaus realistisch.


Wir wollen das Geld vorerst nicht bezahlen und uns erst mal erkundigen, weil uns das Ganze nicht einleuchtet...

Das würde ich lassen. Es wäre nämlich ein Kündigungsgrund. An Eurer Stelle würde ich 50% der Summe jetzt zahlen und den Rest nach Prüfung der Belege.

Scully