PH Wert/Scheidenflora

Hallo,

hab mal eine Frage. Meine Frauenärztin hat mich gebeten regelmäßig meinen PH-Wert zu messen (Indikatorstäbchen) + hat mir Vagi-C verschrieben, die ich regelmäßig nehmen soll. Gestern habe ich damit angefangen und mein Wert war (meines Erachtens/schwer abzulesen) bei 6.1. Kennt sich damit jemand aus? Das verunsichert mich ja jetzt doch...denn in einem anderen Forum habe ich dazu folgenden Satz gefunden:

"normaler Scheiden-pH-Wert 4-4,5. Höhere Werte deuten auf Infektion hin.Fruchtwasser(bei Verdacht auf Blasensprung) reagiert alkalisch(über 7)".

Finde das klingt nicht wirklich toll. Bin jetzt in der 9 + 4 und reagiere auf sowas gerne mal etwas panisch...#augen

LG Jul

1

Hi!

Hast du auf die Stäbchen Uriniert oder sie vaginal benutzt? Das macht einen heiden unterschied!

lg bibi und carmen 25 Tage alt#blume

5

ich habe es in ein seperates glas mit urin gehalten....

7

ok, dann ist es klar! du musst vaginal messen, d.h. das stäbchen vaginal einführen so für 10sek.
Der FA misst auch vaginal. Durch den Urin kommt immer mehr raus, vom Wert her!

lg bibi #blume

weitere Kommentare laden
2

Mein FÄ kontrolliert regelmäßig meinen ph-Wert. Dieser liegt bei 4 und damit ist sie immer sehr zufrieden.

Sollte sich herausstellen, dass du eine Infektion hast, wirst du sicherlich das nächste Mal beim FA dementsprechend behandelt.

Alles Liebe
Mera mit Vincent *29.07.05 und Jakob 36.SSW

3

Hallo,

es ist auch wichtig nicht direkt nach einem Toilettengang zu messen und auch mind 12 Std Zeit dazwischen haben solltest du Sex gehabt haben.
Ansonsten sind 6.1 wirklich nicht toll. Mess heute noch einmal, wenn er immer noch so ist, geh zum FA

Petra

4

Hallo,
der PH-Wert soll (laut meinem FA) in der Schwangerschaft nicht über 5 sein. Optimal ist so 4,5 (um den Dreh). Wenn er über 5 ist, kann es auf einen Pilz hindeuten. Mein FA hat bei mir (bei 5) eine Pilzkultur angelegt (zur Sicherheit), war aber zum Glück negativ. Musste dann einige Zeit Vagisan (Milchsäurezäpfchen) nehmen und mein FA hat mir noch eine Intimwaschlotion empfohlen (habe in der Apotheke dann auch eine von Vagisan gekauft). Jetzt bin ich bei 4,7 (hoffe, es wird noch besser). Eigentlich überprüft sowas aber der FA. Würde nochmal genau nachfragen.
Alles Gute,
smilla
(mit Lukas 2 Jahre und #baby (15. SSW)

6

Ja, diese Milchsäurezäpchen habe ich auch bekommen. Wie oft hast Du sie genommen Smilla? Täglich?

Vielleicht hab ich die PH-Stäbchen ja auch einfach falsch benutzt? Da ist keine Beschreibung bei (sehr sinnvoll)

LG Jul

12

ich dachte man kann nicht sehen ob man einen Pilz hat. Das steht zumindest bei mir in den handschuhen.

10

Was sind da für stäbchen? ich habe handschuhe von Clearplan.

11

Handschuhe?? PH-Indikatorstäbchen (Firma Merck) heißen sie.

13

Komisch. ich nehme die PH wert Testhandschuhe von Clearplan. Für meinen urin habe ich im Urlaub Teststäbchen benutzt. aber da konnte man nur Zucker Leukos Nitrit und Blut sehen

weitere Kommentare laden